GB125 Klemme I2

Diskutiere GB125 Klemme I2 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Brennwertkessel GB125 mit RC310 Könnte mir jemand die Funktion der Klemm I2 erklären? Grund, ich möchte den Brenner von extern ansteuern...

Thorsten

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
20
Hallo,
Brennwertkessel GB125 mit RC310
Könnte mir jemand die Funktion der Klemm I2 erklären?
Grund, ich möchte den Brenner von extern ansteuern und wissen ob man diese Klemme dazu verwenden kann..
Danke
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,
Warum soll der extern angesteuert werden?

Theoretisch sind funktioniert das, aber alle Funktionen des RC sind dann nicht mehr im betrieb...
 

Thorsten

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
20
Warum ist ja erst mal Nebensache.
Also wenn ich den Kontakt schließe heizt er solange er geschlossen ist oder die maxtemperafur abschaltet?
Und wenn ich ihn auf 0-10V stelle kann ich ihm einen Sollwert vorgeben?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
0v = 0% Leistung, 0,1v = 1%, 1v = 10%, 10v = 100%. Die Spannung ist direkt proportional zur gewünschten Brennerleistung. 0-10v ist ein internationaler Industriestandart, weshalb Buderus es wohl nicht für nötig gehalten hat, das zu erklären.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Thorsten

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
20
0v = 0% Leistung, 0,1v = 1%, 1v = 10%, 10v = 100%. Die Spannung ist direkt proportional zur gewünschten Brennerleistung. 0-10v ist ein internationaler Industriestandart, weshalb Buderus es wohl nicht für nötig gehalten hat, das zu erklären.
Ja, danke
Ich bin Programmierer, das ist mir schon klar, aber ich kann doch die Brennerleistung nicht bestimmen, das muss sich doch auf einen Temperatur Wert beziehen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Spannung ist direkt proportional zur gewünschten Brennerleistung. 0-10v ist ein internationaler Industriestandart, weshalb Buderus es wohl nicht für nötig gehalten hat, das zu erklären.
Hmm, bei meinem Vitodens und anderen Viessmann-Geräten (intern oder Erweiterung EA1) wird damit die Kesselsolltemperatur eingestellt:
0-1V = Keine Vorgabe
1-10V = 10° bis 100°C.

Leistung macht doch auch irgendwie keinen Sinn, weil dann überhaupt nicht mehr geregelt/moduliert werden kann und man nicht weiß, was dabei hinten (Kesseltemperatur) raus kommt.
 

Thorsten

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
20
So sehe ich das auch, muss jetzt nur noch rausbekommen ob sich 100 Prozent auf 100 Grad oder Eingestellte Maxtemperatur bezieht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Vielleicht kann man es sogar konfigurieren, also entweder Leistung oder Temperatur. Macht Wolf wohl so.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Einstellung am rc eigentlich...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja. Steht auch in der Installationsanleitung; wenn ich die richtige erwischt habe ;-)
Installationsanleitung schrieb:
Sollwert ext. Wärmeanf.
Vorlauftemperatur: Das 0-10 V Signal, das am Anschluss für ein Signal für externe Wärmeanforderung anliegt, wird als geforderte Vorlauftemperatur interpretiert.
Leistung: Das 0-10 V Signal, das am Anschluss für ein Signal für externe Wärmeanforderung anliegt, wird als geforderte Wärmeleistung interpretiert.
 
Thema:

GB125 Klemme I2

GB125 Klemme I2 - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • GB125- Fehler 6L

    GB125- Fehler 6L: Hallo, habe momentan die Fehlermeldung 6L und die Ölheizung richt komisch. Ich weis Fehler 6L kann vieles sein wie: Düse Sypon Magnetventil Öl...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Ähnliche Themen

    Oben