[Gb125-22] Vorlauftemperatur FBH erreicht Soll-Wert nie -> Kessel taktet oft

Diskutiere [Gb125-22] Vorlauftemperatur FBH erreicht Soll-Wert nie -> Kessel taktet oft im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag miteinander, Ende letzten Jahres wurde bei uns (Einfamilienhaus BJ.87) eine neue Ölheizung (Buderus GB125-22) eingebaut und hat die...

corsa-51

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
3
Guten Tag miteinander,

Ende letzten Jahres wurde bei uns (Einfamilienhaus BJ.87) eine neue Ölheizung (Buderus GB125-22) eingebaut und hat die alte Buderus Ölheizung (gleiche Leistung) ersetzt.
Konfiguration: Heizkreis 1 (ohne Mischer) für Heizkörper. Heizkreis 2 (mit Mischer) für FBH.
Nun fällt mir auf, dass die neue Heizung deutlich öfter taktet als die alte. Etwa 6x pro Stunde.
Also habe ich mich davor gesetzt und die Monitorwerte beobachtet. Dabei fällt mir folgendes auf:
  • Im Heizkreis für die FBH erreicht die Ist-Temperatur NIE die Soll-Temperatur, sondern bleibt relativ konstant auf ~35-36°C aktuell; Soll-Temp. = 40°C
  • Im Heizkreis für die Heizkörper ist die Ist-Temperatur immer deutlich ÜBER der Soll-Temperatur, da der Brenner so oft aufheizt und dann die Wärme direkt nach oben schickt
  • Der Brenner kühlt innerhalb von ca. 10min auf von 55°C nach Aufheizung auf 38°C ab und schaltet dann wieder ein
  • Dadurch, dass der Vorlauf bei der FBH nie Soll-Temp. erreicht kommt der Rücklauf auch entsprechend „kalt“ (~30°C) zurück, was den Kessel dann wiederum schnell abkühlt
Meinen Beobachtungen nach liegt der Fehler darin, dass der Mischer obwohl die Soll-Temperatur nie erreicht wird nicht weiter aufmacht und zu viel kaltes Wasser aus dem Rücklauf dauerhaft beimischt. Ich habe den Mischer bereits per Hand komplett geöffnet um zu sehen ob hier das Problem liegt. Aber wenn dieser manuell auf gestellt wird, dann geht die Temperatur deutlich nach oben. Die Heizungssteuerung selbst öffnet ihn aber nie weiter als ~ 60% laut Display.

Die Frage ist nun also: Warum stellt die neue Heizung den Mischer nicht weiter auf und belässt ihn in einer Stellung mit der die Soll-Temperatur nicht erreicht wird?

Viele Grüße
Mike
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
mal wieder die berühmte Frage...wurde ein anständiger hydraulischer Abgleich gemacht ??
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ist es in den Räumen mit FBH warm genug?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ende letzten Jahres wurde bei uns (Einfamilienhaus BJ.87) eine neue Ölheizung (Buderus GB125-22) eingebaut und hat die alte Buderus Ölheizung (gleiche Leistung) ersetzt.
Mal wieder die berühmte Frage: welcher Dösbaddel macht auch DAS, einen einstufigen Primitiv-Brennwertkessel auch noch in der alten-ohnehin-zu-großen-Leistung zu installieren?! :kopfnuss:
DA ist so ein Verhalten natürlich vorprogrammiert. Der RICHTIGE Kessel wäre hier der Buderus SB 105
 
  • Like
Reaktionen: ThW

corsa-51

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
3
mal wieder die berühmte Frage...wurde ein anständiger hydraulischer Abgleich gemacht ??
Seit wir in dem Haus wohnen (2017) nicht. Ob der Vorbesitzer es hat machen lassen kann ich leider nicht sagen.
Gegenfrage: Was hat der hydr. Ausgleich damit zu tun, dass der Mischer nicht weiter öffnet um die Soll-Temperatur zu erreichen? Das verstehe ich gerade nicht.

Ist es in den Räumen mit FBH warm genug?
Es könnte für ~35°C Vorlauf wärmer sein. Kann aber auch an den aktuellen Temperaturen liegen denn wenn ich den Fußboden anfasse ist der schon gut warm.

Mal wieder die berühmte Frage: welcher Dösbaddel macht auch DAS, einen einstufigen Primitiv-Brennwertkessel auch noch in der alten-ohnehin-zu-großen-Leistung zu installieren?! :kopfnuss:
DA ist so ein Verhalten natürlich vorprogrammiert. Der RICHTIGE Kessel wäre hier der Buderus SB 105
Interessante Alternative. Eigentlich bin ich mit meinem Fachbetrieb vor Ort schon sehr zufrieden, auch was die Beratung betrifft. Ich vermute der Preisunterschied zum SB 105 und dass dieser eher für den Betrieb mit Solarthermie gedacht ist hat ihn aus seiner Sicht disqualifiziert. Aber ich werde mal nachfragen warum dieser Kessel mir nicht angeboten wurde. Danke für die Info!

Ich habe weitere Beiträge im Forum in der Zwischenzeit quer gelesen und leider beobachte ich bei meinen Heizungspumpen dasselbe Verhalten wie in diesem Beitrag: Neue Buderus GB125 18 KW Ölheizung taktet zu oft
Während der Kessel läuft gehen beide Umwälzpumpen aus und erst wenn die Flamme erloschen ist wieder an. So bringt der integrierte Wärmetauscher nicht viel, außer, dass er das wenige stehende Wasser darin aufheizt. Warum gibt Buderus einen Brennwertkessel auf den Markt, der mit der integrierten Standardregelung nicht das nutzt mit dem er beworben wird?
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Gegenfrage: Was hat der hydr. Ausgleich damit zu tun, dass der Mischer nicht weiter öffnet um die Soll-Temperatur zu erreichen? Das verstehe ich gerade nicht.
nun ein hydraulischer Abgleich ist die Basis einer jeden korrekten Heizungseinstellung
Ist wie Gitarre stimmen....wenn eine Saite falsch gestimmt ist dann kann da keine gute Musik raus kommen
Anderseits garantiert ne gut gestimmte Gitarre keine gute Musik ..
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Hast du den Mischer nur kurz begutachtet? Die reagieren manchmal sehr träge. Wie sind denn die Temperatureinstellungen für HK2. Testweise mal Heizkurve anheben bzw. absenken, dann muss der Mischer auch reagieren
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, so Mischer sind meiner Erfahrung nach nicht sooo genau wie man sich das wünscht. Es lässt sich aber meist in der Regelung eine Regel-Geschwindigkeit einstellen. Vielleicht damit mal spielen.

Ein Heizkessel ist immer unabhängig von einer Solaranlage wählbar. Der GB 125 hat das Problem, dass er ein klassischer NT-Kessel ist, der in sich selbst die Kondensatbildung absolut verhindern muss. Daher wird die Heizkreispumpe unterhalb von 45? Grad bei Brennerstart abgeschalten bis der Kessel über 50 Grad aufgeheizt hat. Somit schießt bei eigentlichen VL-Sollwerten unter 45 Grad immer eine hohe Kesseltemperatur in den Heizkreis, auf den Mischer. Und DAMIT het der natürlich immer ne Menge zu tun...
 

corsa-51

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
3
Ja, so Mischer sind meiner Erfahrung nach nicht sooo genau wie man sich das wünscht. Es lässt sich aber meist in der Regelung eine Regel-Geschwindigkeit einstellen. Vielleicht damit mal spielen.
Vielen Dank für den Tipp! Mein Mischer hat eine Regelgeschwindigkeit von 120s/60°. Das ist auch so in der Heizungsregelung eingestellt. Wenn ich hier den Wert hoch setze, dann öffnet er den Mischer weiter und ich erreiche die Vorlauf-Solltemperatur.
 
Thema:

[Gb125-22] Vorlauftemperatur FBH erreicht Soll-Wert nie -> Kessel taktet oft

[Gb125-22] Vorlauftemperatur FBH erreicht Soll-Wert nie -> Kessel taktet oft - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • GB125- Fehler 6L

    GB125- Fehler 6L: Hallo, habe momentan die Fehlermeldung 6L und die Ölheizung richt komisch. Ich weis Fehler 6L kann vieles sein wie: Düse Sypon Magnetventil Öl...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • GB125 mit RC310 -> Vorlauftemperatur erhöhen?

    GB125 mit RC310 -> Vorlauftemperatur erhöhen?: Hallo. Meine Oma hat einen Buderus GB125 mit RC310 Steuereinheit. Die Heizkörper werden ihr nicht "heiss" genug, daher habe ich versucht eine...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB125 Vorlauf

      Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
    • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

      Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
    • GB125- Fehler 6L

      GB125- Fehler 6L: Hallo, habe momentan die Fehlermeldung 6L und die Ölheizung richt komisch. Ich weis Fehler 6L kann vieles sein wie: Düse Sypon Magnetventil Öl...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • GB125 mit RC310 -> Vorlauftemperatur erhöhen?

      GB125 mit RC310 -> Vorlauftemperatur erhöhen?: Hallo. Meine Oma hat einen Buderus GB125 mit RC310 Steuereinheit. Die Heizkörper werden ihr nicht "heiss" genug, daher habe ich versucht eine...
    Oben