GB125-22 taktet sehr oft

Diskutiere GB125-22 taktet sehr oft im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich weiß der Thread ist etwas älter, aber mein Thema passt denke ich ganz gut dazu. Bei uns im Haus ist eine GB125-30 (Mit MC10...

z0nki

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich weiß der Thread ist etwas älter, aber mein Thema passt denke ich ganz gut dazu.
Bei uns im Haus ist eine GB125-30 (Mit MC10 sowie RC300) verbaut und diese taktet leider auch viel zu oft.
Problem hierbei ist einfach, dass der Kessel die 55 Grad viel zu schnell erreicht und die Zirkulationspumpe einfach nicht die Menge an durchlauf schafft, damit der Kessel nicht zu schnell abschaltet.
Leider konnte ich mich der Thematik erst seit gut einem halben Jahr annehmen. Verbaut wurde die Heizung leider auch schon bevor ich das Haus übernommen habe sonst hätte ich nie und nimmer so einne großen Brenner verbauen lassen.

Anhand diesem und anderen Forenbeiträgen konnte ich das Takten bereits ganz gut in den Griff bekommen.
Über den EMS-Bus und IO Broker konnte ich die Daten abgreifen und somit auch aufzeichnen wann und wie oft der Kessel ein und auschaltet.

Gelöst habe ich das Problem nun darüber, dass ich zum einen die Max. Vorlauftemperatur sowie die Auslegungstemperatur angepasst habe. Auch habe ich die gewünschte Raumtemperatur runter geregelt.
Weiter habe ich dafür gesorgt, dass die Zirkulationspumpe auf einen höheren Volumenstrom kommt. (Heizkörperventile entsprechend aufgedreht)
Da bei uns auch noch eine Solarthermie im Einsatz ist (Mit Heizungsunterstützung) habe ich bereits vor geraumer Zeit, die Zirkulationspumpen so angepasst, dass ich diese manuell per Shelly (über IOBroker) ansteuern kann.
Dies nutze ich jetzt auch, damit ich die Zirkualtionspumpe für die Heizkörper früher zuschalten kann. Leider schaltet diese nämlich der GB125 standardmäßig erst bei einer Temperatur von ca 45-46 Grad was wieder dazu führt das der Kessel seine 55 Grad zu schnell erreicht.

Eine Frage hätte ich jetzt noch dazu. Es gibt ja sicherlich einen Grund, wieso die Zirkulationspumpe erst bei ca 45 Grad schaltet. Schadet es dem Kessel, wenn man die Pumpe schon bei ca. 30-35 Grad dazu schaltet?
In einem anderen Beitrag meine ich gelesen zu haben, dass Brennwertheizungen auch mit niedrigen Temperaturen zurecht kommen sollten. Ich bin mir aber nicht mehr sicher.

Anbei noch ein paar Screenshots wie es vorher war und wie es jetzt aussieht mit den Taktungen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine Frage hätte ich jetzt noch dazu. Es gibt ja sicherlich einen Grund, wieso die Zirkulationspumpe erst bei ca 45 Grad schaltet. Schadet es dem Kessel, wenn man die Pumpe schon bei ca. 30-35 Grad dazu schaltet?
Der Grund für diese "Bedarfs-Sockeltemperatur mittels Pumpenlogik" ist der Kesselschutz vor schädlicher Abgaskondensation. Unterhalb einer gewissen Schwelle bleibt die Pumpe aus, damit sich die Kesseltemperatur schneller anhebt. Bei den Vorgängermodellen die bauähnlich waren war das die letzten 40 Jahr auch immer im 30-35 Grad-Bereich und die sind auch nicht plattgegangen.
 

z0nki

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
3
Der Grund für diese "Bedarfs-Sockeltemperatur mittels Pumpenlogik" ist der Kesselschutz vor schädlicher Abgaskondensation. Unterhalb einer gewissen Schwelle bleibt die Pumpe aus, damit sich die Kesseltemperatur schneller anhebt. Bei den Vorgängermodellen die bauähnlich waren war das die letzten 40 Jahr auch immer im 30-35 Grad-Bereich und die sind auch nicht plattgegangen.
Super vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Temperatur für die "Bedarfs-Sockeltemperatur mittels Pumpenlogik" kann man denke ich nicht über die RC300 einstellen? Dann könnte ich mir den Umweg über meinen IO Broker sparen.
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Hallo, beim GB125 kommt jetzt die Wartungsanzeige. Ist dann was defekt oder muss die nur gewartet und die Anzeige resettet werden?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Wartung durchführen lassen. Gegebenenfalls sind Verschleißteile zu ersetzen. die Wartungsanzeige wird vom Fachmann zurückgesetzt.
 
Thema:

GB125-22 taktet sehr oft

GB125-22 taktet sehr oft - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • [Gb125-22] Vorlauftemperatur FBH erreicht Soll-Wert nie -> Kessel taktet oft

    [Gb125-22] Vorlauftemperatur FBH erreicht Soll-Wert nie -> Kessel taktet oft: Guten Tag miteinander, Ende letzten Jahres wurde bei uns (Einfamilienhaus BJ.87) eine neue Ölheizung (Buderus GB125-22) eingebaut und hat die...
  • Neue Buderus GB125 18 KW Ölheizung taktet zu oft

    Neue Buderus GB125 18 KW Ölheizung taktet zu oft: Hallo, ich bräuchte nochmal Unterstützung zu unserer kürzlich installierten Öl-Heizungsanlage mit Abgleich der Heizkörper. Problem ist, dass die...
  • Buderus Logano Plus GB125 (18kW) taktet sehr oft + sich durch Rohre und Wände übertragende Brummgerä

    Buderus Logano Plus GB125 (18kW) taktet sehr oft + sich durch Rohre und Wände übertragende Brummgerä: Guten Abend, liebe Heizungs-Community! :-) In unserem Keller verrichtet ein Öl-Brennwert Heizkessel von Buderus seine Heiztouren, nämlich das...
  • Ähnliche Themen

    Oben