GB122 Logamax, Fehlercode 4c

Diskutiere GB122 Logamax, Fehlercode 4c im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich bin etwas stutzig geworden, vor 3 Tagen war die Wartungsfirma da, sie hat den Brenner gereinigt unter anderem , im Rahmen der...

wuffwuff2003

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,
Ich bin etwas stutzig geworden, vor 3 Tagen war die Wartungsfirma da, sie hat den Brenner gereinigt unter anderem , im Rahmen der jährlichen Wartung. Als die Herren gingen, sagten sie mir, daß es möglich sein könnte daß bald Fehler 4c auftritt und die Heizspirale müsste dann gewechselt werden. Und wie versprochen gerade mal 24 Stunden später Fehler 4C.
Wie kann dies sein daß jetzt nach der Reinigung plötzlich die Abgastemperatur zu hoch steigt? Und das gerade jetzt wo der dies noch angepriesen hat?
Ich habe die Heizleistung jetzt mal um die Hälfte zurück gefahren in der Hoffnung sie fällt nicht wieder auf Störung vorerst.
Kann mir jemand hier Tipps geben?
Danke
Mfg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn der Fehler auftritt, denn drück mal die Servicetaste....was steht im Display? Quatsch^^



Abgassensor....da lassen sich Rückschlüsse auf den Wärmetauscher führen. Wie sah denn die Heizwendel aus? Hast du das gesehen?


LG ThW
 

wuffwuff2003

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
15
Anfangs war die Spirale ziemlich weißlich überzogen, was ja auch normal ist nach einem Jahr Laufzeit. Als sie mit der Bürste abgemacht wurde, viel mir nur auf, dass die letzten 2 Windungen teilweise keine Bleche (Rippen) mehr hatten.
Mfg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin


wuffwuff2003 schrieb:
Als sie mit der Bürste abgemacht wurde, viel mir nur auf, dass die letzten 2 Windungen teilweise keine Bleche (Rippen) mehr hatten.
Zu heiss da unten...der muss neu. Den Abgassensor auch gleich....macht den Bock nicht mehr fett. ;)

Was sind denn für Abgaswerte dokumentiert?

LG ThW
 

wuffwuff2003

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
15
OK also neue Spirale und Sensor dann auch gleich den Isolationsblock unten im Kessel der ist auch leicht abgeschabt.
Co2 Gehalt: 9,3%
02 Gehalt 3,6%
CO Gehalt 130 (kann ich nicht genau lesen, Ärzteschrift)
Kaminzug -0,08

Soviel zu den Angaben des Technikers
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Das klingt weitgehenst in Ordnung. Erhöhte ppm schieben wir mal dem Wärmetauscher (WT) in die Schuhe.

Wie alt ist die Anlage und höngen da Heizkörper oder Fussbodenheizung hinter.

LG ThW
 

wuffwuff2003

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
15
Die Anlage hat 12 Jahre glaub ich der Tauscher wurde vor 5 Jahren getauscht , Es hängt nur ein Warmwasserspeicher und Heizkörper dahinter.
Mfg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Aus irgendeinem Grund ist die Temperatur zu hoch gewesen. Das kann denn nur noch an die eingebrachte Leistung oder/und an der Umlaufwassermenge liegen. Anständige Wartung vorausgesetzt.

Auf was stehen denn die kleinen Rädchen an der UBA?

LG ThW
 

wuffwuff2003

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
15
Also die Kesseltemperatur ist beim Brauchwasseraufwärmen 80°C, höher läuft die nie. Vollglich der Kesselregler voll auf, und die Heizleistung das versteckte Rädchen steht auch auf Maximum , schon immer. Sonst reicht es im tiefen Winter auch nicht um die Temperatur in allen Zimmern auf 22° C zu halten . Ich spreche hier von Außentemperaturen von unter -10°C. Dann läuft sie mit ca 80°C Vorlauftemperatur.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Laut Serviceanleitung erstmal Abgassensor tauschen. Wenn der Wärmetauscher gereinigt wurde dürften da auch keine Probleme vorliegen. CO2 Gehalt entspricht vorgaben
 

wuffwuff2003

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
15
Hallo,
Nein die Heizkörper sind parallel verbunden.
Mfg
 

wuffwuff2003

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
15
Der Abgassensor ist ja nur ein reiner Klixon Schalter. Dass der gerade nach der Wartung kaputt sein soll ist doch schon komisch . Ich habe oben im Krümmungsrohr (Ausgang Heizung)(Eingang Kamin) in der Wartungsöffnung eine Temperatur bei Volllast von 130°C
Mfg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

wuffwuff2003 schrieb:
Co2 Gehalt: 9,3%
02 Gehalt 3,6%
CO Gehalt 130 (kann ich nicht genau lesen, Ärzteschrift)
Kaminzug -0,08
Ist das....

wuffwuff2003 schrieb:
in der Wartungsöffnung eine Temperatur bei Volllast von 130°C
...die Abgastemperatur? Die ist entschieden zu hoch. Passt aber zum WT, da der offensichtlich die erzeugte Wärme nicht an das Heizmedium abgeben kann.

LG ThW
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Dieser Fehler kann durchaus nach einer Wartung entstehen, da die Verbrennungsrückstande die Durchlässe zwischen Dämmblock und WT 'abdichten'. Wird nun bei einer Wartung der WT gereinigt, fehlen diese Rückstände und das Abgas drückt sich mit hoher Temperatur ins Abgasrohr, da der WT von innen zugesetzt ist und die Wärme aus dem Abgas nicht mehr vom Heizwasser aufgenommen werden kann. Typisch dafür ist das Auftreten des Fehlers nach der Wartung sowie Verschwinden des Fehlers bei Leistungsreduzierung. Spülen des WT bringt meistens nicht mehr viel. Meine Diagnose: Abgassensor ist ok, WT muss neu.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
wuffwuff2003 schrieb:
Das ist der Wert in der Max-Leistung, den ich nicht einstellen kann.
Wichtig wäre der CO2 in der Min-Last, dann könnte man sagen ob er richtig eingestellt ist oder nicht.

Wichtig ist, das nach dem Reinigen mit der Bürste der Dreck aus dem Kessel entfernt wird und der Umlenktopf in Ordnung ist.

 

Anhänge

wuffwuff2003

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
15
Hallo,
Ich habe soeben den Wärmetauscher und Position 26 nachbestellt. Ich werde bei Eintreffen beide austauschen und dann müsste sie ja wieder unter Volllast laufen, Auf halber Leistung geht's , noch ist es ja nicht unter null, und komme somit über die Runden. Welcher Co2 Wert bei Min Last war, kann ich nicht sagen da dies die Messungen sind, die ich jetzt auf dem Prüfprotokoll nur abgelesen habe, die Messung habe ich selbst nicht ausgeführt.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe, sobald ich die Teile getauscht habe, gebe ich Rückmeldung.
Mfg
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
wuffwuff2003 schrieb:
Vielen Dank euch allen für die Hilfe, sobald ich die Teile getauscht habe, gebe ich Rückmeldung.
Super, eine Rückinfo wäre Top, interessiert uns alles ob der Fehler behoben ist und was es letztendlich war.
 
Thema:

GB122 Logamax, Fehlercode 4c

GB122 Logamax, Fehlercode 4c - Ähnliche Themen

  • Austausch Logamax GB122 > GB172i

    Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
  • Logamax GB122 Warmwasserbetrieb springt immer für kurze Sekunden an und wieder aus. Woran kann das liegen?

    Logamax GB122 Warmwasserbetrieb springt immer für kurze Sekunden an und wieder aus. Woran kann das liegen?: Hallo, ich habe eine Logamax GB 122 (Bj. 2003) Bisher lief die Heizung ohne nennenswerte Probleme. Mir fällt seit ein paar Tagen auf, fast...
  • Neue Brennwertgasheizung - Ablösung Logamax plus GB122-19

    Neue Brennwertgasheizung - Ablösung Logamax plus GB122-19: Hallo miteinander, habe mich hoffentlich etwas einlesen können und habe ein paar Fragen zu meinen Vorstellungen was eine Sinnvolle Modernisierung...
  • Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung

    Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung: Hallo, ich hätte eine dringende Bitte. Es geht um die Vor und Rücklaufanschlüsse des Buderus Logamax Plus GB122. Ich muss die Verschraubung von...
  • Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12

    Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12: Hallo Experten, es ist mal wieder soweit - der Winter naht und meine GB122 spinnt. Seit gestern haben ich nur noch Warmwasser und keine Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben