GB122 Brenner Leistung und Taktung zusätzliches Heizen mit Kamin

Diskutiere GB122 Brenner Leistung und Taktung zusätzliches Heizen mit Kamin im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zu einer Brennwerttherme GB122 mit 11KW. Das Gerät wird mit Flüssiggas betrieben und muss eine...

Amimitl

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu einer Brennwerttherme GB122 mit 11KW. Das Gerät wird mit Flüssiggas betrieben und muss eine Wohnfläche von 110 qm versorgen.
Das Haus ist Baujahr 89. Am UBA kann die Brennerleistung eingestellt werden. Ich habe gelesen, dass der Brenner in einem gewissen Bereich modulieren kann (Leistung herabsenken).
Wenn ich am UBA die Brennerleistung geringer einstelle, geht dann auch der niedrigste Punkt des Modulationsbereiches nach unten? Oder begrenze ich damit nur die maximale Leistung und der Modulationsbereich bezieht sich immer auf 11KW?

Ich wollte nämlich das häufige Takten des Brenners in der Übergangszeit etwas veringern. Da kommen wir schon zur zweiten Frage...
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, wenn ich im Winter zusätzlich mit Kamin heize und die Heizkörper heruntergedreht sind? Denn dann Taktet der Brenner ja auch wieder ohne Ende, da kein Wärmeabnehmer vorhanden ist. Ist es besser vom Verbrauch her, wenn der Brenner auf niedrigster Leistung durchläuft, oder kann ich ihn den ganzen Tag takten lassen?

Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße Patrick
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die untere Leistungsgrenze ist fix. Es wird also mur die Maximallleistung begrenzt.
 

Amimitl

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
2
Hi,
schon mal vielen dank. Kann mir eventuell noch jemand bzgl. meiner Verbrauchsfrage weiterhelfen?
 
Thema:

GB122 Brenner Leistung und Taktung zusätzliches Heizen mit Kamin

GB122 Brenner Leistung und Taktung zusätzliches Heizen mit Kamin - Ähnliche Themen

  • GB122 läuft im Dauerheizmodus

    GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
  • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

    GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
  • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

    Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
  • Austausch Logamax GB122 > GB172i

    Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
  • Upgrade einer Buderus GB122/19

    Upgrade einer Buderus GB122/19: Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...
  • Ähnliche Themen

    • GB122 läuft im Dauerheizmodus

      GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
    • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

      GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
    • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

      Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
    • Austausch Logamax GB122 > GB172i

      Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
    • Upgrade einer Buderus GB122/19

      Upgrade einer Buderus GB122/19: Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...
    Oben