GB122 Brenner Leistung und Taktung zusätzliches Heizen mit Kamin

Diskutiere GB122 Brenner Leistung und Taktung zusätzliches Heizen mit Kamin im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zu einer Brennwerttherme GB122 mit 11KW. Das Gerät wird mit Flüssiggas betrieben und muss eine...

Amimitl

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu einer Brennwerttherme GB122 mit 11KW. Das Gerät wird mit Flüssiggas betrieben und muss eine Wohnfläche von 110 qm versorgen.
Das Haus ist Baujahr 89. Am UBA kann die Brennerleistung eingestellt werden. Ich habe gelesen, dass der Brenner in einem gewissen Bereich modulieren kann (Leistung herabsenken).
Wenn ich am UBA die Brennerleistung geringer einstelle, geht dann auch der niedrigste Punkt des Modulationsbereiches nach unten? Oder begrenze ich damit nur die maximale Leistung und der Modulationsbereich bezieht sich immer auf 11KW?

Ich wollte nämlich das häufige Takten des Brenners in der Übergangszeit etwas veringern. Da kommen wir schon zur zweiten Frage...
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, wenn ich im Winter zusätzlich mit Kamin heize und die Heizkörper heruntergedreht sind? Denn dann Taktet der Brenner ja auch wieder ohne Ende, da kein Wärmeabnehmer vorhanden ist. Ist es besser vom Verbrauch her, wenn der Brenner auf niedrigster Leistung durchläuft, oder kann ich ihn den ganzen Tag takten lassen?

Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße Patrick
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
Die untere Leistungsgrenze ist fix. Es wird also mur die Maximallleistung begrenzt.
 

Amimitl

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
2
Hi,
schon mal vielen dank. Kann mir eventuell noch jemand bzgl. meiner Verbrauchsfrage weiterhelfen?
 
Thema:

GB122 Brenner Leistung und Taktung zusätzliches Heizen mit Kamin

GB122 Brenner Leistung und Taktung zusätzliches Heizen mit Kamin - Ähnliche Themen

  • Daten auslesen GB122-19

    Daten auslesen GB122-19: Servus zusammen, ist es möglich bei einer GB122-19 Temperaturdaten, konkret die Temperatur des externen Wasserspeichers auszulesen. Evtl. sogar...
  • Frage zu ... Wärmetauscher GB122 Clips der Vorder- und Rückwandschale

    Frage zu ... Wärmetauscher GB122 Clips der Vorder- und Rückwandschale: Guten Tag, zu o.g. Überschrift habe ich eine Frage an die Fachleute in diesem Forum... Vor wenigen Tagen wurde bei meiner Gastherme, die alle...
  • GB122-19 ERC tausch gegen RC35

    GB122-19 ERC tausch gegen RC35: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an einen RC35 zu kommen. Jetzt die Frage an Euch wird einfach nur der “alte“ ERC abgeschraubt...
  • Buderus GB122- Läuft Pumpe weiter bei Fehler 6 (7)

    Buderus GB122- Läuft Pumpe weiter bei Fehler 6 (7): Ich habe eine Gasheizung Buderus GB122, die im Frostschutz- Modus läuft. d.h. Heizung aus, reine AussenTemp Regelung- derzeit DauerFrost- Pumpen-...
  • Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111

    Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111: Guten Tag, ich bin hier neu im Forum, bzgl. Heizungstechnik ein Laie und habe trotz Recherche im Internet keine Lösung für mein Problem...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben