GB122 Brenner Leistung und Taktung zusätzliches Heizen mit Kamin

Diskutiere GB122 Brenner Leistung und Taktung zusätzliches Heizen mit Kamin im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zu einer Brennwerttherme GB122 mit 11KW. Das Gerät wird mit Flüssiggas betrieben und muss eine...

Amimitl

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu einer Brennwerttherme GB122 mit 11KW. Das Gerät wird mit Flüssiggas betrieben und muss eine Wohnfläche von 110 qm versorgen.
Das Haus ist Baujahr 89. Am UBA kann die Brennerleistung eingestellt werden. Ich habe gelesen, dass der Brenner in einem gewissen Bereich modulieren kann (Leistung herabsenken).
Wenn ich am UBA die Brennerleistung geringer einstelle, geht dann auch der niedrigste Punkt des Modulationsbereiches nach unten? Oder begrenze ich damit nur die maximale Leistung und der Modulationsbereich bezieht sich immer auf 11KW?

Ich wollte nämlich das häufige Takten des Brenners in der Übergangszeit etwas veringern. Da kommen wir schon zur zweiten Frage...
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, wenn ich im Winter zusätzlich mit Kamin heize und die Heizkörper heruntergedreht sind? Denn dann Taktet der Brenner ja auch wieder ohne Ende, da kein Wärmeabnehmer vorhanden ist. Ist es besser vom Verbrauch her, wenn der Brenner auf niedrigster Leistung durchläuft, oder kann ich ihn den ganzen Tag takten lassen?

Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße Patrick

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Die untere Leistungsgrenze ist fix. Es wird also mur die Maximallleistung begrenzt.

Amimitl

Threadstarter
Hi,
schon mal vielen dank. Kann mir eventuell noch jemand bzgl. meiner Verbrauchsfrage weiterhelfen?

Thema:

GB122 Brenner Leistung und Taktung zusätzliches Heizen mit Kamin

GB122 Brenner Leistung und Taktung zusätzliches Heizen mit Kamin - Ähnliche Themen

• Neue Brennwertgasheizung - Ablösung Logamax plus GB122-19

Neue Brennwertgasheizung - Ablösung Logamax plus GB122-19: Hallo miteinander, habe mich hoffentlich etwas einlesen können und habe ein paar Fragen zu meinen Vorstellungen was eine Sinnvolle Modernisierung...
  • GB122-11 mit Wilo Para 15/7-15/SC

GB122-11 mit Wilo Para 15/7-15/SC: Ich habe eine Gasbrennwerttherme GB122-11 mit Wilo Para 15/7-15/SC seit November 22 mit FM446 für KNX Einzelraumregelung ausschließlich mit...
  • Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung

Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung: Hallo, ich hätte eine dringende Bitte. Es geht um die Vor und Rücklaufanschlüsse des Buderus Logamax Plus GB122. Ich muss die Verschraubung von...
  • Logomax plus GB122-19 G20 von Raumfühler auf Außenfühler umrüsten?

Logomax plus GB122-19 G20 von Raumfühler auf Außenfühler umrüsten?: Hallo, wir haben folgende Heizung aus 2000: Logamax plus GB122-19 G20 + Warmwasserspeicher S 120 W + externes Ausdehnungsgefäß für Heizwasser...
  • Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12

Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12: Hallo Experten, es ist mal wieder soweit - der Winter naht und meine GB122 spinnt. Seit gestern haben ich nur noch Warmwasser und keine Heizung...