GB122-19 Warmwasser

Diskutiere GB122-19 Warmwasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, ich habe mehrere Fragen zum Thema Warmwasseraufbereitung. Wir haben eine Buderus Therme GB122-19 mit externen Wasserspeicher...

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Servus zusammen,

ich habe mehrere Fragen zum Thema Warmwasseraufbereitung.
Wir haben eine Buderus Therme GB122-19 mit externen Wasserspeicher.

Und ich lese immer was von Legionellenschutz Programm, herausgefunden habe ich das die Therme noch nicht über diese Funktion verfügt.
Und eine max. Temperatur von über 60° im Speicher empfohlen wird, doch die max. Einstellung laut Anleitung sind 60°.

Meine Frage sollte ich dann immmer die max. Einstellung zur Wasseraufbereitung einstellen, oder einmal die Woche 60° fahren.
Aktuell haben wir Stufe 9 (ca.55°) von 10 dauerhaft eingestellt.

Die nächste Frage wäre, wir haben auch eine zirkulations Leitung für das Warmwasser, wie oft sollte diese laufen ?
Aktuell läuft diese nur 5 min vor dem Duschen und danach wir sie wieder ausgeschaltet.

Die letzte Frage wenn man mal zwei Wochen nicht zuhause ist ,sollte man die Warmwasseraufbereitung mit dem Urlaubsmodus abschalten ?
Und wie verhält sich das Ganze bei wiederankunft, muss man das Wasser dann komplett austauschen oder reicht es dieses auf die max. 60° hochzuheizen.

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen ;)

Vielen Dank schonmal & Grüße
Ben
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aktuell haben wir Stufe 9 (ca.55°) von 10 dauerhaft eingestellt.
Das sollte ausreichen. In der Regel wird wg. Hysterese eh auf eine etwas höhere Temperatur aufgeheizt. Allerdings sollte sichergestellt sein, dass Warmwasser so entnommen wird, dass das Wasser im Speicher und in den Leitungen regelmäßig (alle ein bis zwei Tage) ausgetauscht wird. Legionellen mögen stagnierendes Wasser.
Die letzte Frage wenn man mal zwei Wochen nicht zuhause ist ,sollte man die Warmwasseraufbereitung mit dem Urlaubsmodus abschalten ?
Und wie verhält sich das Ganze bei wiederankunft, muss man das Wasser dann komplett austauschen oder reicht es dieses auf die max. 60° hochzuheizen.
Ja. Warum Warmwasser auf Temperatur halten, wenn es nicht abgenommen wird? Das kostet nur Geld und bringt nichts. Besser Warmwasser ausschalten, es vor der Abreise verbrauchen (niedrige Temperatur im Speicher mögen Legionellen auch nicht) und dann ggf. die Hauptwasserleitung absperren (wg. Versicherung).
Nach der Rückkehr Warmwasser einschalten und alle Leitungen einige Minuten spülen.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Das klingt doch vernüftig, danke für die Tipps...
 
Thema:

GB122-19 Warmwasser

GB122-19 Warmwasser - Ähnliche Themen

  • GB122 läuft im Dauerheizmodus

    GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
  • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

    GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
  • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

    Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
  • Austausch Logamax GB122 > GB172i

    Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
  • Buderus GB122 - Fehler 4c bei Warmwasser - Ratlos - Bitte HILFE

    Buderus GB122 - Fehler 4c bei Warmwasser - Ratlos - Bitte HILFE: Hallo, Habe eine GB122, die derzeit die Warmwasserbereitung verweigert (externer Speicher). Fehlercode lautet 4C. Fehlerbild: In...
  • Ähnliche Themen

    • GB122 läuft im Dauerheizmodus

      GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
    • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

      GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
    • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

      Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
    • Austausch Logamax GB122 > GB172i

      Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
    • Buderus GB122 - Fehler 4c bei Warmwasser - Ratlos - Bitte HILFE

      Buderus GB122 - Fehler 4c bei Warmwasser - Ratlos - Bitte HILFE: Hallo, Habe eine GB122, die derzeit die Warmwasserbereitung verweigert (externer Speicher). Fehlercode lautet 4C. Fehlerbild: In...
    Oben