GB122-19 Überströmventil

Diskutiere GB122-19 Überströmventil im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller;

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Vielen Dank ich werde das prüfen, wie hoch sollte der Druck in Bar denn bei einem Ausdehnungsgefäß sein und warum nicht mit normaler Luft gefüllt ?

Heizwasserdruck ist bei mir aktuell 1,8 Bar…

Also die Antwort:
Ausdehnungsgefäße sollten mit flüßigem Stickstoff ( Kleine Dose ) oder mit Stickstoff aus der Gasflasche nachgefüllt werden.
Bei Pressluft gelangen die 19% Sauerstoff durch die Gummi -Membrane in das Heizwasser und wandeln sich dort in Sauerstoff Oxid, sprich Rost um.
Mit dem Luftdruckkompressor kommt auch noch Feuchtigkeit aus der Ansugluft in den Metallbehälter, der dann auch innen Rostet.
Stickstoff geht zwar auch mit der Zeit durch die Membrane, kann aber entlüftet werden und richtet keinen Schaden an.
Ein ausreichendes Ausdehnungsgefäß, mit den richtigen Vordruck, verhindert auch die schlimsten Korrosionen an allen Bauteilen mit Heizwasserkontakt.
10 m Heizungshöhe
1,2 bar Vordruck/ Gasdruck
1,5 bar Anlagendruck
Als Beispiel.....


Vielen vielen Dank für die Antwort, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer und kann weiter optimieren :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Absolut richtig.
Da gehört eine Verschr. 3/4" AG, 22mm Cu Rohr, ein auf 45° abgeschrägtes Rohrende in einem Trichter, damit das Tropfwasser entdeckt wird.

Ich wollte es nicht so kompliziert machen. 🤔
Wenn Gesamtlänge und Anzahl von Bögen einen Wert überschreitet, muss der Querschnitt vergrößert werden ...

Also nicht pauschal 22x3/4...
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Vielen Dank ich werde das prüfen, wie hoch sollte der Druck in Bar denn bei einem Ausdehnungsgefäß sein und warum nicht mit normaler Luft gefüllt ?

Heizwasserdruck ist bei mir aktuell 1,8 Bar…




Vielen vielen Dank für die Antwort, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer und kann weiter optimieren :)
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Dann besorgst Du dir eine Gartenwasserpumpe und eine Mörtelwanne 90 ltr. Und spülts erst mal deine FB Heizung durch.
Druckseite am Vorlaufverteiler, Rücklauf in die Wanne. Mit dem Ansaugschlauch aus der Wanne zur Pumpe. Gadena Anschlüsse reichen da vollkommen. Die einzelnen Kreise vorsichtig durchspülen bis Dreck und Luft heraus sind.
Das habe ich ähnlich schon gemacht, Vorlauf ans Frischwasser und Rücklauf in den Abfluss und dann die einzelnen Heizkreise der FBH gespült.

Dann die Pumpe im Heizgerät auf Stufe 2 stellen und die Voreinstellungen an den Heizkörpern alle auf 3 Stellen. Einfach so.....
Anlage auffüllen zb. 1,5 bar überall entlüften wo es geht und dann anheizen.
Das sind die Grundvoraussetzungen.
Einstellung 3 meinst du den Abgleich an den Ventilen wenn die Thermostate ab sind ?

Ein verkalkter Wärmetauscher kommt dann als nächste Ursache.
Das Abgasmessprotokoll ist noch nicht ganz so Wichtig.
Das erst mal ausprobieren.
MfG.
Ja davon hab ich jetzt erstmal Abstand genommen diesen zu tauschen, da mir das Angebot der Heizungsfirma zu teuer ist.
Und da ich bei Heizbetrieb Vorlauf ca 40° eine Abgastemperatur von 65° habe das erstmal für mich in Ordnung ist.
Bei Warmwasserbereitung sieht das schon anders aus da bei ca 80° Vorlauf erreicht das Thermometer um die 105° .
Da weiß ich nicht ob das auch schon immer so war.

Vielen Dank für deine Hilfe & Grüße
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Hallo Ben....
Auf dem Beitrag # 81 habe ich dir erklärt warum man Stickstoff zum nachfüllen von einem Ausdehnungsgefäß nimmt.
Mit diesem Zitieren komme ich noch nicht richtig klar.
MfG.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mit diesem Zitieren komme ich noch nicht richtig klar.
Da bist du nicht alleine mit dem Problem.
Den zu zitierenden Text markieren, dann sollte der Text die Hintergrundfarbe ändern und sich ein schwarzer Kasten öffnen auf dem auf der re. Seite Zitieren steht (links steht nur Zitat) mit einem Pfeil nach links, darauf klicken und der Text sollte dann in einem neuen Fenster landen (oder an die untere Stelle von einem bereits neu genutzten Beitragsfenster, wenn du zuvor in dieses Fenster gegangen bist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Hier Probier-Zitier-Text" für Versuche

Die VL und RL am besten am HEIZKÖRPER mit dem IR Thermometer messen, immer in der Ecke wo der VL rein bzw der RL rausgeht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Sollte nur ein Spass sein... :cool:

ähm, die Zitier funktion in diesem Forum finde ich eigentlich gut. Besser wie so manch andere Lösungen. Aber ja, zu Anfang war es ungewohnt...

Mit der Computermaus einen Abschnitt markieren:
zitat1.png

Popup Fenster meldet sich..

Entweder kann man nun ein Zitat markieren, oder mehrere...
zitat2.png

Wenn man dann Zitate einfügen möchte kommt dieses Popup fenster, wo man sich die Zitate Ordnen kann.. (Okay hier ist nur eins)

um Zum Schluss wird in de Antworten Fenster eingefügt. und man kann sein Kommentar hinzufügen...


zitat3.png
[/Quote] ist ende vom Zitat...
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Spülfix schreibt.
Ich habe die Bilder von deinem FB - Verteiler angeschaut.
Je nach Modell Gibt es bei einigen Ventilen eine sogenannte Hub Begrenzung unter dem Thermoelement .
Oft kann man die mit einem Entlüftung Schlüssel aus Metall ganz öffnen. Die Einstellschraube wird dabei links herum hinausgedreht.
Bitte nicht zu weit.
Mit einem Schraubendreher Griff kannst du dann den Hub ertasten, indem du auf den Stift drückst.
Laut Bild ist die FB Heizung über Kopf angeschossen. Dabei sammelt sich die Luft oben in den Schläuchen.
Ich lege die nochmals ans Herz, eine Billige Baumarkt Pumpe zu kaufen, und die einzelnen Kreise durchzuspülen wie schon empfohlen. Bei dem Herumspülen mit Wasserschlauch und Klo , bringst du nur wieder Stickstoff und Sauerstoff , Kalk und Salz in dein System. Das verstoft deinen Wärmetauscher noch mehr.
Alle Heizkörper solltest du reduzieren , damit der Pumpendruck richtig verteilt wird.
Therostatköpfe ab lassen, alle Ventile auf 3 einstellen und dann anheizen.
Dann alle Ventile so einstellen das die Spreizung ca. 15 k beträgt.
Das muss dann noch mehrfach verstellt werden.
Zeit ist ja bei dir kein Geld und es macht Spaß etwas zu lernem.
MfG.

PS. Die Deckel der Entleerungshähn sind mit einem Vierkannt zum öffnen ausgestattet.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich lege die nochmals ans Herz, eine Billige Baumarkt Pumpe zu kaufen, und die einzelnen Kreise durchzuspülen wie schon empfohlen. Bei dem Herumspülen mit Wasserschlauch und Klo , bringst du nur wieder Stickstoff und Sauerstoff , Kalk und Salz in dein System. Das verstoft deinen Wärmetauscher noch mehr.
Da lohnt sich dann ein Blick auf die Wasserqualität (u.a. Härte) vor Ort. Bei mir wäre das unkritisch, weil die Anlage VDI 2035-konform mit gänzlich unbehandelten Trinkwasser befüllt ist.
Wie stellst Du bei Deiner Methode eigentlich sicher, dass der ganze Dreck nicht wieder in der FBH landet? Auf den ersten Blick wird der ja nur in die Wanne gepumpt und von dort über den Ansaugschlauch wieder zurück. Filter?
Dann alle Ventile so einstellen das die Spreizung ca. 15 k beträgt.
Die Spreizung wäre mir in diesem Fall zu hoch. Damit brauchen die HK eine noch höhere Vorlauftemperatur. Er hat im gleichen Heizkreis aber noch die FBH. Die wird dann (auch) mit sehr hoher Temperatur betrieben. Gleichzeitig wird im Wesentlichen die FBH den Volumenstrom und damit die Spreizung an der Therme bestimmen.

@Ben488
Auch in meinem Beitrag habe ich das nicht wirklich deutlich gemacht. Aber damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Das Ziel beim Abgleich ist nicht, die Spreizung an allen HK auf den gleichen Wert zu bringen. Das anfängliche Drosseln und Einstellen auf eine Spreizung dient nur dazu, eine halbwegs brauchbare Ausgangsbasis für den weiteren Abgleich zu haben. Die tatsächlich erforderliche Spreizung wird letztlich vom Wärmebedarf des Raums und der Leistung des Heizkörpers bestimmt. Die Spreizung wird sich während des Abgleichs schon 'automatisch' ergeben und es können und dürfen sich raumweise deutlich unterschiedliche Spreizungen einstellen. In meinem Haus z.B. unterscheiden die sich um bis zu 4°K.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Lieber Karlzei
Ich wollte für den Hilfesuchenden die Sache nicht zu kompliziert machen.
Seit vielen Jahren baue ich aus Edelstahl Mobile Geräte zum entgasen, reinigen und entsalzen von Heizanlagen. Und zwar als Dienstleistung für Hausverwaltungen, Heizungsfirmen und andere Kunden.
Das ganze ist eine Hobbyveranstalltung auch für die Rentenzeit. ( Entgasungsopa ).

Für dieses Einfamilienhausproblen würde ich meine kleine 60 ltr. Mörtelwanne nehmen.
In der Wanne ist eine Gitterbox installiert die mit einer vielzahl von Graphit Magneten ausgestattet ist.
Bestimmt 2 Kilo schwer.
Das schmutzige FB Heizungs Wasser wird durch dieses Magnetenlabyrint
durchgepumpt, der schwarze Magnetitschlamm bleibt dabei haften, das Wasser wird sauber.
Die Lochblechkonstruktion wird herausgenommen und irgendwo draußen auf der Wiese oder Gully saubergespült.
Bei der Masse von Magneten kann man ein ganzes 1 FH reinigen.
Nachgespeist wird über VE Patrone.

Bei einem Einsatz war der FB Verteiler im Keller und die Heizkreise im 2. OG. 🥴
Das Bad ist jahrelang nicht warm geworden. Da half nur eine Mobile Vacuum Entgasung um die Luft da heraus zuholen.
Wenn ich mich mal an den PC setze
schicke ich dir ein paar Fotos.
MfG.
 

Anhänge

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Nun nochmal zu der Reglung in diesem Haus.
Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich für die FB Heizung ein 3 Wege Ventil und eine Alpha1 oder andere Klein Pumpe einbauen.
Diese Mimik würde ich an der Kellerwand aufbauen. Nicht unter die Decke quetschen.
Ein Sicherheitstemperaturbegrenzer, 50° C, gehört da auch hinein.
Anschluß der Reglung überlasse ich den Experten im Forum.
Die Pumpe im Heizgerät ìst neu und warscheinlich ein Sondermaß.
Die bleibt bis das Heizgerät ausgetauscht wird. Der Überströmer wird erneuert, damit der Überdruck vernünftig eingestellt werden kann.

Durch den Bypass von der FB Heizung geht dann auch ein Großteil der Wassermenge. Der gesammte Volumenstrom muss nicht mehr durch den Wärmetauscher.
Die Vorlauftemperatur für die Statische Heizung kann enstprechend hochgesetzt werden.
Pumpeneinstellung und Hydraulischer Abgleich können beginnen.
MfG.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Die VL und RL am besten am HEIZKÖRPER mit dem IR Thermometer messen, immer in der Ecke wo der VL rein bzw der RL rausgeht.
Danke Für den Tipp…

Spülfix schreibt.
Ich habe die Bilder von deinem FB - Verteiler angeschaut.
Je nach Modell Gibt es bei einigen Ventilen eine sogenannte Hub Begrenzung unter dem Thermoelement .
Oft kann man die mit einem Entlüftung Schlüssel aus Metall ganz öffnen. Die Einstellschraube wird dabei links herum hinausgedreht.
Bitte nicht zu weit.
Mit einem Schraubendreher Griff kannst du dann den Hub ertasten, indem du auf den Stift drückst.
Das habe ich schon nachgeschaut es gibt eine Hub Begrenzung der Ventilstifte aber diese ist komplett eingedreht und da ich die Motoren abgemacht habe sind alle Ventile voll auf…

Ich lege die nochmals ans Herz, eine Billige Baumarkt Pumpe zu kaufen, und die einzelnen Kreise durchzuspülen wie schon empfohlen. Bei dem Herumspülen mit Wasserschlauch und Klo , bringst du nur wieder Stickstoff und Sauerstoff , Kalk und Salz in dein System. Das verstoft deinen Wärmetauscher noch mehr.
Alle Heizkörper solltest du reduzieren , damit der Pumpendruck richtig verteilt wird.
Therostatköpfe ab lassen, alle Ventile auf 3 einstellen und dann anheizen.
Dann alle Ventile so einstellen das die Spreizung ca. 15 k beträgt.
Das muss dann noch mehrfach verstellt werden.
Zeit ist ja bei dir kein Geld und es macht Spaß etwas zu lernem.
MfG.
PS. Die Deckel der Entleerungshähn sind mit einem Vierkannt zum öffnen ausgestattet.
Dann werde ich das mal angehe und schauen was dabei heraus kommt vielen Dank

Auch in meinem Beitrag habe ich das nicht wirklich deutlich gemacht. Aber damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Das Ziel beim Abgleich ist nicht, die Spreizung an allen HK auf den gleichen Wert zu bringen. Das anfängliche Drosseln und Einstellen auf eine Spreizung dient nur dazu, eine halbwegs brauchbare Ausgangsbasis für den weiteren Abgleich zu haben. Die tatsächlich erforderliche Spreizung wird letztlich vom Wärmebedarf des Raums und der Leistung des Heizkörpers bestimmt. Die Spreizung wird sich während des Abgleichs schon 'automatisch' ergeben und es können und dürfen sich raumweise deutlich unterschiedliche Spreizungen einstellen. In meinem Haus z.B. unterscheiden die sich um bis zu 4°K.
Danke nochmal für den Hinweis das habe ich verstanden und werde damit mal starten.

Nun nochmal zu der Reglung in diesem Haus.
Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich für die FB Heizung ein 3 Wege Ventil und eine Alpha1 oder andere Klein Pumpe einbauen.
Diese Mimik würde ich an der Kellerwand aufbauen. Nicht unter die Decke quetschen.
Ein Sicherheitstemperaturbegrenzer, 50° C, gehört da auch hinein.
Anschluß der Reglung überlasse ich den Experten im Forum.
Die Pumpe im Heizgerät ìst neu und warscheinlich ein Sondermaß.
Die bleibt bis das Heizgerät ausgetauscht wird. Der Überströmer wird erneuert, damit der Überdruck vernünftig eingestellt werden kann.

Durch den Bypass von der FB Heizung geht dann auch ein Großteil der Wassermenge. Der gesammte Volumenstrom muss nicht mehr durch den Wärmetauscher.
Die Vorlauftemperatur für die Statische Heizung kann enstprechend hochgesetzt werden.
Pumpeneinstellung und Hydraulischer Abgleich können beginnen.
MfG.
Das wäre eine gute Lösung, aber ich wollte nicht mehr allzu viel in diese Heizung investieren, da bei einer neuen Heizung sowieso die Trennung der Heizkreise anstehen würde. Ich selber bin aber leider nicht in der Lage so etwas umzusetzen …..



Aktuell kann ich mich nicht beschweren die HK werden warm genug (auch wenn sie ein wenig rauschen), die FBH läuft mit der neuen Pumpe deutlich besser als vorher und die max. VL-Temp von 50° hat auch letzten Winter bei -12° ausgereicht.

Ich denke ich gehe jetzt noch das Spülen der Heizkreise mit der Pumpe an und den abgleich der einzelnen HK und dann mal schauen was sich noch verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das Ziel beim Abgleich ist nicht, die Spreizung an allen HK auf den gleichen Wert zu bringen.
Da ja alle Heizkörper zur Raumheizlast passen müssen, MUSS auch die Spreizung überall gleich SEIN. Das ist halt in der Praxis nicht überall der Fall. Wer den Abgleich aber pragmatisch händelbar ohne große Rechnerei selbst machen will, der stellt VORERST mal alle HKs auf gleiche Spreizung ein. Wenn DANN noch Raumtemperaturdefizite auftreten regelt man nur ein bißchen nach.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Sage ich doch. Und war das ...
Da ja alle Heizkörper zur Raumheizlast passen müssen,
... Sarkasmus oder tatsächlich ernst gemeint?
Also mein Heizungsbauer und ich haben uns vor 25 Jahren weniger um die unterschiedlichen Raumheizlasten und Wunschtemperaturen gekümmert. Man erkennt zwar schon teilweise eine gewisse Abstufung bei der HK-Leistung (WC kleiner als Arbeitszimmer). Aber wichtiges Kriterium für die Auswahl der HK war damals eher die Fensterbreite ;-)
Eigentlich gut so, denn er konnte damals ja nicht wissen, dass ein paar Räume Jahre später anders und mit anderen Temperaturen genutzt werden.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Danke Für den Tipp…



Das habe ich schon nachgeschaut es gibt eine Hub Begrenzung der Ventilstifte aber diese ist komplett eingedreht und da ich die Motoren abgemacht habe sind alle Ventile voll auf…



Dann werde ich das mal angehe und schauen was dabei heraus kommt vielen Dank



Danke nochmal für den Hinweis das habe ich verstanden und werde damit mal starten.



Das wäre eine gute Lösung, aber ich wollte nicht mehr allzu viel in diese Heizung investieren, da bei einer neuen Heizung sowieso die Trennung der Heizkreise anstehen würde. Ich selber bin aber leider nicht in der Lage so etwas umzusetzen …..



Aktuell kann ich mich nicht beschweren die HK werden warm genug (auch wenn sie ein wenig rauschen), die FBH läuft mit der neuen Pumpe deutlich besser als vorher und die max. VL-Temp von 50° hat auch letzten Winter bei -12° ausgereicht.

Ich denke ich gehe jetzt noch das Spülen der Heizkreise mit der Pumpe an und den abgleich der einzelnen HK und dann mal schauen was sich noch verbessert.
Und bitte das Blaue Ausdehnungsgefäß mit Luft nachfüllen.
 
Thema:

GB122-19 Überströmventil

GB122-19 Überströmventil - Ähnliche Themen

  • GB122 läuft im Dauerheizmodus

    GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
  • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

    GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
  • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

    Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
  • Austausch Logamax GB122 > GB172i

    Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
  • Upgrade einer Buderus GB122/19

    Upgrade einer Buderus GB122/19: Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...
  • Ähnliche Themen

    • GB122 läuft im Dauerheizmodus

      GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
    • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

      GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
    • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

      Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
    • Austausch Logamax GB122 > GB172i

      Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
    • Upgrade einer Buderus GB122/19

      Upgrade einer Buderus GB122/19: Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...
    Oben