GB122-19 Überströmventil

Diskutiere GB122-19 Überströmventil im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke für deine Hilfe. Was meinst du dazu ? 9x Heizkörper davon 2 im Keller und nur auf Frostschutz. Insgesamt ca. 140m2 Wohnfläche / + 40m2...

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Danke für deine Hilfe.

Und ist es nicht schlecht, wenn die Heizung die ganze Nacht wie verrückt Taktet (da die HK in den Schlafzimmern zu sind) und die FBH kaum einen konstanten Volumenstrom bekommt ?
Was meinst du dazu ?

Wie viele Heizkörper sind eigentlich verbaut? Wohnfläche? Und wie / wo misst Du die Rücklauftemperatur?
9x Heizkörper davon 2 im Keller und nur auf Frostschutz.
Insgesamt ca. 140m2 Wohnfläche / + 40m2 Keller
Rücklauf wir direkt vor der Heizung (Umwälzpumpe) mittels dort verbautem Manometer gemessen.

Dafür, dass die Pumpe auf Max läuft und kaum etwas durch die FBH geht, ist die Spreizung doch recht hoch. Und wenn dann sämtliche HK zu sind, sollte die Pumpe locker für einen hinreichenden Volumenstrom durch die FBH ausreichen; ein paar 100l/h statt 30 oder so l/h. Das sind ja gerade mal 55m².
Für mich klingt das danach, dass entweder die Pumpe nur noch einen Bruchteil der Leistung bringt oder dass irgendwo stark gedrosselt wird.
Ja dachte ich auch…
Es sind 30l/h pro Strang (x4)
Aber ich finde wenn vorhanden den Fehler nicht , kann man die Pumpe irgendwie testen ohne gleich eine neue zu bestellen ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eine andere Möglichkeit, die Pumpe zu testen, fiele mir nicht ein. Ich würde mich aber erstmal auf den FBH-Verteiler konzentrieren:
Einfach mal ein wenig testen, was bei geschlossenen Heizkörpern tatsächlich durchkommt. Dazu würde ich 3 Kreise schließen und schauen, was dann mit dem 4. passiert. Auch würde ich versuchen (ev. mit Leckage-Risiko?), ob der Durchfluss am Verteiler noch geändert werden kann. Entweder über das Flowmeter im Vorlauf oder eine ev. vorhandene Einstellmöglichkeit am Ventil im Rücklauf. Und ist der Verteiler entlüftet?
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Eine andere Möglichkeit, die Pumpe zu testen, fiele mir nicht ein. Ich würde mich aber erstmal auf den FBH-Verteiler konzentrieren:
Einfach mal ein wenig testen, was bei geschlossenen Heizkörpern tatsächlich durchkommt. Dazu würde ich 3 Kreise schließen und schauen, was dann mit dem 4. passiert. Auch würde ich versuchen (ev. mit Leckage-Risiko?), ob der Durchfluss am Verteiler noch geändert werden kann. Entweder über das Flowmeter im Vorlauf oder eine ev. vorhandene Einstellmöglichkeit am Ventil im Rücklauf. Und ist der Verteiler entlüftet?
Danke für die Tipps, werde ich natürlich mal probieren.

Den Durchfluss an den flowmetern habe ich schon probiert kein Erfolg …
Den Verteiler habe ich bereits gespült,entlüftet und auch am Rücklauf geschaut, dort ist lediglich die Möglichkeit eine Schraube rauszudrehen um zu verhindern das einzelne Kreise abgeschaltet werden.
Also das genau Gegenteil was ich brauche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
…Ich würde mich aber erstmal auf den FBH-Verteiler konzentrieren:
Einfach mal ein wenig testen, was bei geschlossenen Heizkörpern tatsächlich durchkommt. Dazu würde ich 3 Kreise schließen und schauen, was dann mit dem 4. passiert.…
Gesagt getan, alle HK zu und beim FBH-Verteiler alle bis auf einen Kreis geschlossen…
Der Durchfluss geht nach oben auf ganze 1l/min, die VL-Temp. schnellt nach oben und die Heizung geht in die Sperre nach 10 Sekunden.
Dann 10 Minuten Pause und von vorne das Ganze.

Ich vermute das der Widerstand in den FBH-Kreisen so hoch ist, dass die interne Pumpe es nicht schafft das Wasser schnell genug in den Kreis zu pumpen und deswegen din Heizung ihr Soll innerhalb weniger Sekunden erfüllt.

Daher mein Ursprungsverdacht ein Fehler im Überströmventil….

Deswegen bringt es auch nichts die FBH alleine laufen zu lassen(Thema Nachts durchlaufen lassen) , da die Heizung nur für Sekunden Wärme in die Kreise schickt.
Öffne ich dagegen viele HK, dann läuft sie schön lange (ca. 20min) und es wird über einen langen Zeitraum Wasser durch die Kreise geschickt, aber eben nur mit 0,5l/min aber immerhin besser als 1l/min für 10 Sekunden.

Die große Frage ist wie bekommt man das in den Griff, aber ich denke ohne eine Trennung der Kreise wird man dort nicht Herr der Lage…
Es wäre schön gewesen für diesen Winter mit einem Trick das Problem ein wenig in den Griff zu bekommen, aber ich wüsste jetzt echt nicht mehr wie.

Wenn noch jemand nen Tipp hat gerne evtl. mache ich ja auch was falsch oder übersehe eine Einstellmöglichkeit am FBH-Verteiler.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich vermute das der Widerstand in den FBH-Kreisen so hoch ist, dass die interne Pumpe es nicht schafft das Wasser schnell genug in den Kreis zu pumpen und deswegen din Heizung ihr Soll innerhalb weniger Sekunden erfüllt.
Ja, der Umlauf ist viel zu gering. Die Frage ist aber, warum die Pumpe das nicht schafft. Nach meiner Kenntnis kann die bei 200mbar ca. 900l/h und bei 300mbar immerhin noch ca. 400l/h. So hoch wird der Druckverlust in einem einzigen FBH-Kreis nicht sein.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Ja, der Umlauf ist viel zu gering. Die Frage ist aber, warum die Pumpe das nicht schafft. Nach meiner Kenntnis kann die bei 200mbar ca. 900l/h und bei 300mbar immerhin noch ca. 400l/h. So hoch wird der Druckverlust in einem einzigen FBH-Kreis nicht sein.
Ja das macht mich auch stutzig….
Ich werde heute nochmal die FBH Spülen und entlüften, mal schauen was dann passiert.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
FBH wurde gespült / entlüftet….
Dann habe ich alle HK geschlossen und es stellt Sich bei allen 4 Kreisen ein Durchlauf von ca. 1l/min ein.
Schließe ich dann 3 von 4 Kreisen an der FBH, stellt sich dort ein durchlauf von ca 2l/min ein.

Werden die HK wieder geöffnet, sinkt der Durchlauf in allen Kreisen auf ca. 0,5l/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Werden die HK wieder geöffnet, sinkt der Durchlauf in allen Kreisen auf ca. 0,5l/min.
Pumpe ohne ausreichende Förderleistung. Motorwicklung defekt ; Förderrad verschlissen ; Förderrad gebrochen ; Förderrad von der Motorwelle abgerissen.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Pumpe ohne ausreichende Förderleistung. Motorwicklung defekt ; Förderrad verschlissen ; Förderrad gebrochen ; Förderrad von der Motorwelle abgerissen.
Danke für den Hinweis, die Frage wäre ja ob man das irgendwie testen könnte….
Denn einfach auf Verdacht die Pumpe tauschen dafür ist sie schon ein wenig teuer ;)

Und da natürlich gleich die nächste Frage, wenn tauschen Original oder gibt es da ne bessere Lösung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Danke für den Hinweis, die Frage wäre ja ob man das irgendwie testen könnte….
Ausbauen , dem Hersteller zusenden für einen Lauf auf dem Prüfstand.

Denn einfach auf Verdacht die Pumpe tauschen dafür ist sie schon ein wenig teuer ;)
Ausbauen für eine visuelle Prüfung ist eh notwendig. Elektrische Leistungsaufnahme könnte man am Kabel per Stromzange prüfen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann habe ich alle HK geschlossen und es stellt Sich bei allen 4 Kreisen ein Durchlauf von ca. 1l/min ein.
Schließe ich dann 3 von 4 Kreisen an der FBH, stellt sich dort ein durchlauf von ca 2l/min ein.
Das kommt so langsam in eine sinnvolle Größenordnung. Allerdings würde ich bei 3 geschlossenen Ventilen dann einen höheren Volumenstrom erwarten. Habe aber keine Ahnung, wie genau die Flowmeter (noch) sind.
Werden die HK wieder geöffnet, sinkt der Durchlauf in allen Kreisen auf ca. 0,5l/min.
Ich meine, dass die Pumpe schwächelt. Gleichermaßen bin ich der Meinung, dass sie von den Daten her mehr schaffen sollte. Hier wäre allerdings noch zu berücksichtigen, dass ev. der hydraulische Abgleich nicht vernünftig ist, sodass der HK-Kreis der FBH übermäßig Durchfluss klaut.

Und da natürlich gleich die nächste Frage, wenn tauschen Original oder gibt es da ne bessere Lösung.
Eigentlich darf nur die Originalpumpe genutzt werden; Zulassungsgedöns. Da aber die Pumpe nicht geregelt ist (einfacher 230V-Anschluss über Relais), würde ich wohl eine HE-Pumpe mit höherer Förderleistung einbauen. Die kann ja nach Bedarf angepasst werden. Und sie hat sich in recht kurzer Zeit amortisiert.
Typischerweise gibt es dabei 3 potenzielle Problem:
1. Magnetit-Ablagerungen an der Pumpe (Dauermagnet), weswegen eigentlich ein Schlamm-/Magnetit-Abscheider eingebaut werden sollte. Allerdings werben Hersteller (z.B. Biral) mittlerweile mit verbesserter Magnetit-Beständigkeit. Keine Ahnung, ob die Werbung zutrifft.
2. HE-Pumpen haben typischerweise einen höheren Einschaltstrom als die alten Pumpen, der das original verbaute Relais auf Dauer schädigen könnte. Aber auch hier haben Hersteller daran gearbeitet (Wilo z.B. unter 5 oder so Ampere). Und zur Not gibt es Möglichkeiten, den Einschaltstrom zu reduzieren; z.B. ein Stück Kabel mit NTC für ein paar Euro.
3. Nicht wirklich ein Problem, wird hier aber immer mal wieder aufgeführt: HE-Pumpen brauchen etwas länger, um auf Drehzahl zu kommen und bringen deswegen die Wärme theoretisch nicht ganz so schnell aus dem Wärmetauscher. Hier geht es aber mittlerweile nur noch um Zeiten < 1 Sekunde, was keine Probleme mehr bereiten sollte. Und zudem dürfte die Pumpe in diesem Fall einschalten, bevor der Brenner auf Touren kommt.

Edit:
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Ausbauen , dem Hersteller zusenden für einen Lauf auf dem Prüfstand.
Ausbauen für eine visuelle Prüfung ist eh notwendig. Elektrische Leistungsaufnahme könnte man am Kabel per Stromzange prüfen.
Danke, also werde auf jedenfall die Pumpe tauschen.

Das kommt so langsam in eine sinnvolle Größenordnung. Allerdings würde ich bei 3 geschlossenen Ventilen dann einen höheren Volumenstrom erwarten. Habe aber keine Ahnung, wie genau die Flowmeter (noch) sind.
Ich meine, dass die Pumpe schwächelt. Gleichermaßen bin ich der Meinung, dass sie von den Daten her mehr schaffen sollte. Hier wäre allerdings noch zu berücksichtigen, dass ev. der hydraulische Abgleich nicht vernünftig ist, sodass der HK-Kreis der FBH übermäßig Durchfluss klaut.
Eigentlich darf nur die Originalpumpe genutzt werden; Zulassungsgedöns. Da aber die Pumpe nicht geregelt ist (einfacher 230V-Anschluss über Relais), würde ich wohl eine HE-Pumpe mit höherer Förderleistung einbauen. Die kann ja nach Bedarf angepasst werden. Und sie hat sich in recht kurzer Zeit amortisiert.
Typischerweise gibt es dabei 3 potenzielle Problem:
1. Magnetit-Ablagerungen an der Pumpe (Dauermagnet), weswegen eigentlich ein Schlamm-/Magnetit-Abscheider eingebaut werden sollte. Allerdings werben Hersteller (z.B. Biral) mittlerweile mit verbesserter Magnetit-Beständigkeit. Keine Ahnung, ob die Werbung zutrifft.
2. HE-Pumpen haben typischerweise einen höheren Einschaltstrom als die alten Pumpen, der das original verbaute Relais auf Dauer schädigen könnte. Aber auch hier haben Hersteller daran gearbeitet (Wilo z.B. unter 5 oder so Ampere). Und zur Not gibt es Möglichkeiten, den Einschaltstrom zu reduzieren; z.B. ein Stück Kabel mit NTC für ein paar Euro.
3. Nicht wirklich ein Problem, wird hier aber immer mal wieder aufgeführt: HE-Pumpen brauchen etwas länger, um auf Drehzahl zu kommen und bringen deswegen die Wärme theoretisch nicht ganz so schnell aus dem Wärmetauscher. Hier geht es aber mittlerweile nur noch um Zeiten < 1 Sekunde, was keine Probleme mehr bereiten sollte. Und zudem dürfte die Pumpe in diesem Fall einschalten, bevor der Brenner auf Touren kommt.
Danke für den Tipp, werde mich damit beschäftigen…

Hab jetzt noch folgenden Tipp bekommen:

Pumpe im Betrieb vorne durch die Schlitzschraube öffen:
=> Spritzt es raus Wellendichtung defekt => Pumpe tauschen = ist nicht der Fall tröpfelt nur raus :)
=> Pumpe mittels Schraubenzieher durch das geöffnete Loch anhalten und schauen ob sie leichtgängig von alleine wieder anläuft. = Da läuft sie zwar wieder an aber nicht optimal

Nach dem ich die Schraube wieder verschlossen habe, ging der Durchfluss auf knapp 1l/min hoch bei allen Kreisen und geöffneten HK.
Denke da war Luft in der Pumpe.

Immer noch nicht optimal, aber schonmal fast das doppelte in der FBH.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Mit der Verlinkung wäre wohl endlich auch das Thema "Zulassung" und "Fachbetriebspflicht" mehr wie deutlich geklärt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nach dem ich die Schraube wieder verschlossen habe, ging der Durchfluss auf knapp 1l/min hoch bei allen Kreisen und geöffneten HK.
Denke da war Luft in der Pumpe.
Durchaus möglich; hätte man, also ich, auch selbst drauf kommen können/sollen. Und das mit dem 2. Heizkreis würde ich jetzt erst mal auf Eis legen ;-)
Immer noch nicht optimal, aber schonmal fast das doppelte in der FBH.
Naja, damit lässt sich schon einiges an Wärme transportieren. Einfach mal schauen, wie es sich entwickelt...
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Durchaus möglich; hätte man, also ich, auch selbst drauf kommen können/sollen. Und das mit dem 2. Heizkreis würde ich jetzt erst mal auf Eis legen ;-)
Gibt es noch einen Weg mehr Luft, falls vorhanden aus der Pumpe zu bekommen oder dem System ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
An den üblichen Stellen regelmäßig entlüften: vorhandene Schnellentlüfter, Heizkörper, FBH-Verteiler, Pumpe ...
Wichtig ist, dass Du dabei auch die Druckhaltung (Anlagendruck, Druck Ausdehnungsgefäß) im Auge behältst. Wenn die nicht stimmt, kann es mehr Probleme mit Luft in der Anlage und auch mit der Pumpe geben.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
An den üblichen Stellen regelmäßig entlüften: vorhandene Schnellentlüfter, Heizkörper, FBH-Verteiler, Pumpe ...
Wichtig ist, dass Du dabei auch die Druckhaltung (Anlagendruck, Druck Ausdehnungsgefäß) im Auge behältst. Wenn die nicht stimmt, kann es mehr Probleme mit Luft in der Anlage und auch mit der Pumpe geben.
Vielen Dank,

leider hat der FBH-Verteiler keine Entlüftung…
Die anderen habe ich bereits soweit möglich entlüftet.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
So kleines Update:

Ich habe die Pumpe letztendlich doch ausgetauscht, da die Vermutung nahe lag das diese nicht mehr ihre Leistung bringt.
Und was soll ich sagen es läuft ;) die neue original Buderus Pumpe sorgt für ordentlich Volumenstrom in der FBH.
Selbst auf Stufe 1 von 3 erreicht die neue Pumpe mehr als die alter auf Stufe 3.

Das hat sich auf jedenfall gelohnt, trotzdem hätte ich da direkt ein paar Fragen an die Profis.

Auf Stufe 3 entstehen sehr deutlich hörbare Strömungsgeräusche in der Heizung und auch in einigen Heizkörpern.
Auf Stufe 2 sinkt der Durchfluss in der FBH um ca. 20% die Strömungsgeräusche in der Heizung sind leicht hörbar und in den Heizkörpern verschwinden sie.
Auf Stufe 1 keine Strömungsgeräusche aber der Durchfluss ist dann meiner Meinung nach zu gering.

Frage sind die Strömungsgeräusche in der Heizung und den HK ein Problem ?
Und die Pumpe wird doch deutlich wärmer im Betrieb als die alte auf Stufe 3, ist das ein Problem oder muss die das abkönnen ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Eigentlich nicht, die sind nur nervig. Ggf. kann man das noch besser hydraulisch abgleichen.
Gut, dachte nur nicht das es zu viel Gegendruck ist wenn nur die FBH auf ist.
Und doch in der Heizung dann eine Übströmventil öffnet da das rauschen in der Heizung schon sehr deutlich zu hören ist.
Aber vielleicht bin ich es auch einfach nicht gewohnt, da die alte Pumpe scheinbar am Ende war.

Hmm, wie warm wird sie in etwa?
Ich kann es nicht genau sagen, hab es nicht gemessen (werde ich morgen mal tun).
Vor & Rücklauf waren bei ca 30° und die Pumpe müsste was zwischen 40-50° gehabt haben.
 
Thema:

GB122-19 Überströmventil

GB122-19 Überströmventil - Ähnliche Themen

  • GB122 läuft im Dauerheizmodus

    GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
  • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

    GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
  • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

    Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
  • Austausch Logamax GB122 > GB172i

    Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
  • Upgrade einer Buderus GB122/19

    Upgrade einer Buderus GB122/19: Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...
  • Ähnliche Themen

    • GB122 läuft im Dauerheizmodus

      GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
    • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

      GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
    • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

      Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
    • Austausch Logamax GB122 > GB172i

      Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
    • Upgrade einer Buderus GB122/19

      Upgrade einer Buderus GB122/19: Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...
    Oben