GB122-19 Überströmventil

Diskutiere GB122-19 Überströmventil im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Super toller Beitrag und 100 Punkte dafür + einen Daumen nach oben (100 Daumen gehen hier nicht)

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Das Heizgerät ausser Betrieb nehmen.
Schauen ob da ein Absperr - oder Kappenventil am Gefäß vorhanden ist ( vielleicht ein Foto schicken ).
Absperrung schließen den kleinen Hahn öffnen und mit irgendeinem kleinen Schlauch entleeren.
Ist keine Absperrung vorhanden , das Heizgerät absperren, und mit einem Schlauch drucklos machen aber nicht leerlaufen lassen.
Mit einer Luftpumpe/ Kompressor am Luftventil den Behälter auf 1,3 bar auffüllen. Der Druck am Heizgerät muss dabei bei 0 bar bleiben.
Also immer etwas ablassen.
Läst sich der Behälter nicht aufpumpen , austauschen.
Tritt Pressluft am Schlauch aus, der vorher in einen Eimer mit Wasser gesteckt worden ist, austauschen.
Danach alle Ventile wieder öffnen, Entleerungshahn zu, und die Anlage wieder auf 1,6 bar auffüllen.

Natürlich mit Destillierten Wasser aus dem Supermarkt, mit Deiner neuen Baumarkt Pumpe. 😉

Siehe auch Bericht # 81, warum der Profi Stickstoff nimmt.......

Also wie beim Auto erstmal die Reifen aufpumpen , die Bremsanlage entlüfen und das Kühlwasser reinigen.
Erst dann beginnen die Tunning Maßnahmen an der Einspritzanlage.

🔩⚙🪛🔧🙂
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Das Heizgerät ausser Betrieb nehmen.
Schauen ob da ein Absperr - oder Kappenventil am Gefäß vorhanden ist ( vielleicht ein Foto schicken ).
Absperrung schließen den kleinen Hahn öffnen und mit irgendeinem kleinen Schlauch entleeren.
Ist keine Absperrung vorhanden , das Heizgerät absperren, und mit einem Schlauch drucklos machen aber nicht leerlaufen lassen.
Mit einer Luftpumpe/ Kompressor am Luftventil den Behälter auf 1,3 bar auffüllen. Der Druck am Heizgerät muss dabei bei 0 bar bleiben.
Also immer etwas ablassen.
Läst sich der Behälter nicht aufpumpen , austauschen.
Tritt Pressluft am Schlauch aus, der vorher in einen Eimer mit Wasser gesteckt worden ist, austauschen.
Danach alle Ventile wieder öffnen, Entleerungshahn zu, und die Anlage wieder auf 1,6 bar auffüllen.

Natürlich mit Destillierten Wasser aus dem Supermarkt, mit Deiner neuen Baumarkt Pumpe. 😉

Siehe auch Bericht # 81, warum der Profi Stickstoff nimmt.......

Also wie beim Auto erstmal die Reifen aufpumpen , die Bremsanlage entlüfen und das Kühlwasser reinigen.
Erst dann beginnen die Tunning Maßnahmen an der Einspritzanlage.

🔩⚙🪛🔧🙂

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Und macht es jetzt noch Sinn Destilliertes Wasser in die Anlage einzufüllen wenn sie Jahrelang mit normalen Wasser gefüllt wurde ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und macht es jetzt noch Sinn Destilliertes Wasser in die Anlage einzufüllen wenn sie Jahrelang mit normalen Wasser gefüllt wurde ?
Kein destilliertes Wasser, sondern Wasser gemäß Herstellervorgabe. Das kann abhängig von Hersteller, Gerät und Qualität Deines Trinkwassers alles von unbehandelt über enthärtet bis hin zu vollentsalzt sein. Zur Bauzeit Deiner Therme hat man sich darüber offensichtlich noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Wohl auch deswegen sagt die Installationsanleitung, dass unbehandeltes Leitungswasser einzufüllen ist.
Wie hoch ist denn die Wasserhärte bei Euch?
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Wie hoch ist denn die Wasserhärte bei Euch?
14,8 °dH

Soweit ich weiß ist noch nie was anderes als Leitungswasser in die Anlage gekommen…

Und sollten bei einem defekt nicht Druckschwankungen am Manometer der Heizung erkennbar sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Naja, ist recht hoch, aber noch niedrig genug für eine Erstbefüllung mit unbehandeltem Leitungswasser. Wenn man allerdings bedenkt, dass das sicherlich nicht die Erstbefüllung ist, wurde schon ziemlich viel Kalk eingebracht und jetzt eben noch mal. Eigentlich ist das nicht gut, aber bei einem fast 20 Jahre alten Teil, dessen Wärmetauscher eh schon Probleme zu haben scheint, wäre mir persönlich das egal.
Und sollten bei einem defekt nicht Druckschwankungen am Manometer der Heizung erkennbar sein ?
Leichte Druckunterschiede zwischen kalt / warm und ggf. Pumpe an / aus sind grundsätzlich normal. Deren Größe ist von der MAG-Größe (MAG = Membran-Ausdehnungsgefäß), vom Anlagenvolumen, von den Temperaturen und den genutzten Drücken (Vordruck MAG und Anlagendruck) abhängig. Bei Deiner Anlage würde ich um/unter 0,2bar Unterschied erwarten. Bei einem Defekt des MAGs oder grober Fehleinstellung der Druckhaltung wird der Druck beim Aufheizen deutlich stärker steigen.
Leider kein Absperrventil vorhanden….
Das Teil direkt oberhalb des MAG ist ein Kappenventil. Mit dem roten Teil links sperrt man es ab, rechts macht man das MAG zum Prüfen heizungswasserseitig drucklos. Und eigentlich sollte das rote Teil mit Sicherungsdraht (und Plombe) in der offen-Stellung gegen unbeabsichtigtes Absperren gesichert sein...
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Und macht es jetzt noch Sinn Destilliertes Wasser in die Anlage einzufüllen wenn sie Jahrelang mit normalen Wasser gefüllt wurde ?
Wenn du noch länger in diesem Haus wohnen möchtest, ist das bei ca 15 ° dH sinnvoll. Selbst bei ganz alten Anlagen sollte man irgengwann damit anfangen.
1ltr. VE Wasser kostet ca 20 Cent.
Bei großen Anlagen kann eine Nachfüllung recht teuer werden.
Deshalb auch der Tipp mit Gummiwanme, damit das teure Zeug nicht in das Klo gespült wird.
An Deinem Gefäß ist ein Kappenventil.
Die Kunstoffkappe entfernen, den Vierkantstift um 90° drehen, auf das kleine Entlerungsventil einen passenden Schlauch stecken und das Wasser langsam ablassen.
Und dann wie besprochen aufpumpen........
MfG.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Naja, ist recht hoch, aber noch niedrig genug für eine Erstbefüllung mit unbehandeltem Leitungswasser. Wenn man allerdings bedenkt, dass das sicherlich nicht die Erstbefüllung ist, wurde schon ziemlich viel Kalk eingebracht und jetzt eben noch mal. Eigentlich ist das nicht gut, aber bei einem fast 20 Jahre alten Teil, dessen Wärmetauscher eh schon Probleme zu haben scheint, wäre mir persönlich das egal.
Ich tendiere aktuell auch es mit normalen Leitungswasser zu füllen…

Leichte Druckunterschiede zwischen kalt / warm und ggf. Pumpe an / aus sind grundsätzlich normal. Deren Größe ist von der MAG-Größe (MAG = Membran-Ausdehnungsgefäß), vom Anlagenvolumen, von den Temperaturen und den genutzten Drücken (Vordruck MAG und Anlagendruck) abhängig. Bei Deiner Anlage würde ich um/unter 0,2bar Unterschied erwarten. Bei einem Defekt des MAGs oder grober Fehleinstellung der Druckhaltung wird der Druck beim Aufheizen deutlich stärker steigen.
Aktuell gibt es überhaupt keine Druckschwankungen, deshalb gehe ich davon aus das MAG korrekt funktioniert.
Und werde es erstmal dabei belassen nach dem Motto „never touch a running system“ ;)

Die Kunstoffkappe entfernen, den Vierkantstift um 90° drehen, auf das kleine Entlerungsventil einen passenden Schlauch stecken und das Wasser langsam ablassen.
Und dann wie besprochen aufpumpen........
MfG.
Vielen Dank für Hilfe :)

Wenn du noch länger in diesem Haus wohnen möchtest, ist das bei ca 15 ° dH sinnvoll. Selbst bei ganz alten Anlagen sollte man irgengwann damit anfangen.
1ltr. VE Wasser kostet ca 20 Cent.
Bei großen Anlagen kann eine Nachfüllung recht teuer werden.
Deshalb auch der Tipp mit Gummiwanme, damit das teure Zeug nicht in das Klo gespült wird.
sobald ich meine Pumpe und die Wanne habe werde ich es zukünftig so machen…
 
Thema:

GB122-19 Überströmventil

GB122-19 Überströmventil - Ähnliche Themen

  • GB122 läuft im Dauerheizmodus

    GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
  • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

    GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
  • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

    Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
  • Austausch Logamax GB122 > GB172i

    Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
  • Upgrade einer Buderus GB122/19

    Upgrade einer Buderus GB122/19: Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...
  • Ähnliche Themen

    • GB122 läuft im Dauerheizmodus

      GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
    • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

      GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
    • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

      Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
    • Austausch Logamax GB122 > GB172i

      Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
    • Upgrade einer Buderus GB122/19

      Upgrade einer Buderus GB122/19: Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...
    Oben