GB122-19 Überströmventil

Diskutiere GB122-19 Überströmventil im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, ich habe eine Frage, was ist das für eine Einstellmöglichkeit ? Befindet sich nach dem Dreiwegeventil und zwischen Vor- &...

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Servus zusammen,

ich habe eine Frage, was ist das für eine Einstellmöglichkeit ?

848808F8-B2BE-4655-B546-E59D486ABB73.jpeg


Befindet sich nach dem Dreiwegeventil und zwischen Vor- & Rücklauf.
Ist das möglicherweise das Überströmungsventil ?
Habe dazu leider nicht in der Montageanleitung gefunden.


Warum das Ganze ?!
Habe die Vermutung das ein Teil der Pumpenleistung durch das Überströmventil verloren geht…

Viele Grüße
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Selbst wenn es defekt wäre ?
Ja. Aber drehe da bitte nicht dran, die Dinger werden dann meistens undicht und neben der Schweinerei mit dem auslaufenden Wasser, muss das dann erneuert werden.
Was verstehst du darunter oder stellst du dir da vor?
Heizungsanlagen haben ein Bypass oder ein Umschaltventil. Der Bypass ist eine Überströmleitung wo sich nichts verstellen kann.
Das Umschaltventil schaltet zwischen Heizbetrieb und Warmwasserbetrieb um.

Pumpenleistung kann durch die Pumpe selbst und der Pumpeneinstellung und deren Filter beeinträchtigt werden, aber auch durch das Umschaltventil. Meistens aber durch die an den Heizkörpern gedrosselte Heizkörperventile.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Alles klar, vielen dank….

Was verstehst du darunter oder stellst du dir da vor?
Ich habe gelesen das es eine Direktverbindung zwischen Vor- und Rücklauf gibt und dazwischen ein Ventil was bei zu hoher Pumpenleistung oder eben geschlossenen Heizkörpern öffnet und den Volumenstrom intern umleitet.

Und da unsere Durchflussmengen doch sehr mau sind dachte ich könnte das eine Fehlerquelle sein…
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
geschlossenen Heizkörpern öffnet und den Volumenstrom intern umleitet.
Das ist der Bypass! und da haben die Heizungen unterschiedliche Möglichkeiten der Einstellungen oder auch keine.
Daran sollte nicht gestellt werden! Das ist ein System was für die Heizung wichtig ist.
Außerdem dürfen die HK nie geschlossen sein! Denn wohin soll die Heizung die erzeugte Wärme "umleiten"? Ich kann dir sagen was die Heizung dann macht, sie bläst die erzeuge Wärme aus dem Schornstein! Tolle Einsparung.
unsere Durchflussmengen doch sehr mau sind
Wie kommst du darauf?
Du machst was falsch oder hast einen Fehler auch Einstellfehler in der Heizung. Wir klären das und lösen das, wenn möglich.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Gut habe ich verstanden, danke.

Aktuell haben wir folgende Probleme.

- Abgastemperatur bei über ca. 100° bei einer Vorlauftemperatur von gerade mal ca. 40° // Wärmetauscher steht im Verdacht.
(Obwohl er im letzten Jahre noch Top Werte von nicht einmal 50° Abgastemperatur hatte)

- Geringe Durchflussmenge in der FBH lediglich max. 0,5 Liter pro Minute in alles Kreisen, egal was zu oder auf ist an HK oder Kreisen in der FBH.
Leider keine Hydrauische Weiche oder sonstiges vorhanden HK und FBH an einem Kreis und die FBH ungünstigerweise einfach als Abzweig am Vorlauf Hauptstrang.

Gefahren wird eine max. VL-Temp. von 50° damit kommen die HK klar und erzeugen genug Wärme lediglich der Volumenstrom in der FBH könnte deutlich höher sein.
Was mich gewundert das wenn alle HK zu sind die Durchflussmenge in der FBH nicht steigt, deswegen der Verdacht des Bypasses.

Vielen Dank und Grüße
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Abgastemperatur bei über ca. 100°
Wo hast du den Wert her? Messung Schornsteinfeger? Wann wurde das gemessen um zu vergleichen?
FBH lediglich max. 0,5 Liter pro Minute
Zum Einstellen der Durchflussmenge kannst du meist einen Sicherheitsring unten am Schauglas abnehmen. Darunter ist üblicherweise ein Einstellring, mit dem die Durchflussmenge durch Links- oder Rechtsdrehung verstellbar ist. Die unter dieser Einstellvorrichtung befindliche Sechskantmutter solltest du nicht bewegen, das ist Sache des Fachmanns.
Wenn das nicht hilft ist ein neuer hydraulischer Abgleich mit veränderten Einstellungen, durch einen Fachmann erforderlich.

0,5 Liter in der Minute = 30 Liter in der Stunde, was der unteren Grenze etwa entspricht und bei dir zu wenig sein kann. Der Regelbereich dieser Ventile sollte ca. 30 - 300 Liter/h betragen.
Ich kann dir nicht sagen was bei dir wie eingestellt und warum so eingestellt wurde, dazu fehlen mir die örtlichen Kenntnisse und der Aufbau deiner FBH.
Du kannst versuchen das höher einzustellen, würde dir aber den Fachmann vor Ort empfehlen wenn du keinen Erfolg hast.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Wo hast du den Wert her? Messung Schornsteinfeger? Wann wurde das gemessen um zu vergleichen?
vom letzten Monteur der die Wartung gemacht hat (ca.89° Nach 2-3 min)
&
Ein Techniker vom Energieversorger der zwei Tage später da war (105,5° Nach 5 min).
Gemessen wurde im Schornsteinfeger Modus.

Zum Einstellen der Durchflussmenge kannst du meist einen Sicherheitsring unten am Schauglas abnehmen. Darunter ist üblicherweise ein Einstellring, mit dem die Durchflussmenge durch Links- oder Rechtsdrehung verstellbar ist. Die unter dieser Einstellvorrichtung befindliche Sechskantmutter solltest du nicht bewegen, das ist Sache des Fachmanns.
Wenn das nicht hilft ist ein neuer hydraulischer Abgleich mit veränderten Einstellungen, durch einen Fachmann erforderlich.
Die Durchflussmengen der FBH habe ich schon versucht mittels der dir genannten Einstellmöglichkeiten zu beeinflussen leider keine Chance.
Es bleibt lediglich bei der Menge von max. 30L/h.

Dadurch das der Vorlauf der FBH einfach als T Stück angeflanscht wurde (an dem Vorlauf der HK) das es nicht optimal läuft, sonder das Wasser natürlich den Weg des geringsten Wiederstandes geht und eben nicht in die FBH.

Hab schon überlegt an dem besagten T-Stück einen Begrenzer (Absperrhahn) für die HK zu installieren um mehr Wasser in die FBH zu bekommen….
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
..kommt immer darauf an wann gemessen wird und wie lange, die Temperatur ist so, nicht wichtig. Wichtig ist der Verlustwert de Anlage.
Hab schon überlegt an dem besagten T-Stück einen Begrenzer (Absperrhahn) für die HK zu installieren um mehr Wasser in die FBH zu bekommen….
Das wir nichts bringen.
Was mich gewundert das wenn alle HK zu sind die Durchflussmenge in der FBH nicht steigt,
Das riecht nach Mischer + zusätzlicher Pumpe. (min. zusätzlicher Pumpe für den Kreis FBH)

Hole dir da einen Fachmann der das vor Ort begutachtet. Das ist jetzt wirklich eine Nummer die ich von hier aus nicht machen kann.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
..kommt immer darauf an wann gemessen wird und wie lange, die Temperatur ist so, nicht wichtig. Wichtig ist der Verlustwert de Anlage.
Ok, das sind die Werte die erhoben wurden:

AT: 89,6°
CO2: 9,18%
Abgasverlust: 3,6%
Luftüberschneidung: 1,3
O2: 4,8%
CO: 32ppm
Wirkungsgrad: 96,4%

Und die Aussage man muss bei der AT von 89,6° den Wärmetauscher erneuern….

Das riecht nach Mischer + zusätzlicher Pumpe. (min. zusätzlicher Pumpe für den Kreis FBH)

Hole dir da einen Fachmann der das vor Ort begutachtet. Das ist jetzt wirklich eine Nummer die ich von hier aus nicht machen kann.
Alles klar trotzdem vielen Dank. Leider haben die Firmen die da waren alle Angebote um die 5.000€ abgegeben, dass ist mir dann ein wenig zu viel für die Sache
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Prüfen wir mal noch die Einstellung der Pumpe in der Heizung! Möglicherweise...?

Was ist da für eine Pumpe verbaut und wie ist die Pumpe eingestellt.
Hast du die alten Einstellungen möglicherweise verändert?

Wie bist du zu dieser Heizung gekommen?
Angebote um die 5.000€ abgegeben
Das passt nicht, die haben keine Lust und genügend Aufträge.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
AT: 89,6°
CO2: 9,18%
Abgasverlust: 3,6%
Luftüberschneidung: 1,3
O2: 4,8%
CO: 32ppm
Wirkungsgrad: 96,4%
Ist denn der Abgasverlust bzw. die Werte in Ordnung ?
Und kann man tatsächlich daraus auf einen defekten Wärmetauscher schließen ?

Was ist da für eine Pumpe verbaut und wie ist die Pumpe eingestellt.
Hast du die alten Einstellungen möglicherweise verändert?
Hier die Pumpe, läuft schon immer auf Stufe 3. Ein versuch sie auf 2 zu stellen mindert den Durchfluss der FBH gegen 0.

80495505-CD52-4CDB-A495-BB453A8A6A60.jpeg


Die Anlage war bereits in einem Haus das wir vor 1 Jahr erworben haben.
Leider ist es nicht möglich Auskünfte vom Vorbesitzer zu bekommen.

Das passt nicht, die haben keine Lust und genügend Aufträge.
Ja sowas in die Richtung dachte ich auch schon, leider….
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Wie messe ich das ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die Anlage war bereits in einem Haus das wir vor 1 Jahr erworben haben.
Leider ist es nicht möglich Auskünfte vom Vorbesitzer zu bekommen.
Alles klar.
----
Bist du in der Lage eine zusätzliche Pumpe in den Fußbodenkreislauf im Bereich der Heizung, einzubauen? Kannst du dir vorstellen das handwerklich zu machen, wenn ich dir beschreibe wie und wo?
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Alles klar.
----
Bist du in der Lage eine zusätzliche Pumpe in den Fußbodenkreislauf im Bereich der Heizung, einzubauen? Kannst du dir vorstellen das handwerklich zu machen, wenn ich dir beschreibe wie und wo?
ja das bekomme ich hin 👍🏼 Wäre super wenn wir durch eine zusätzliche Pumpe das Problem in den Griff bekommen würden
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Vorher klären:
Ist der Zulauf zum Verteiler Füßbodenheizung voll auf?
Anzahl der Heizkreise Fußboden?
Summe aller m² der Fußbodenheizung? (ca.+)

Bitte Bilder von:
Ansicht unter der Heizung für zukünftigen Bauplatz Pumpe.
Ansicht Verteiler Fußboden

Dann geht es weiter.
 
Thema:

GB122-19 Überströmventil

GB122-19 Überströmventil - Ähnliche Themen

  • GB122 läuft im Dauerheizmodus

    GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
  • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

    GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
  • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

    Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
  • Austausch Logamax GB122 > GB172i

    Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
  • Upgrade einer Buderus GB122/19

    Upgrade einer Buderus GB122/19: Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...
  • Ähnliche Themen

    • GB122 läuft im Dauerheizmodus

      GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
    • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

      GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
    • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

      Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
    • Austausch Logamax GB122 > GB172i

      Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
    • Upgrade einer Buderus GB122/19

      Upgrade einer Buderus GB122/19: Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...
    Oben