GB122-19 Fehler 9-P

Diskutiere GB122-19 Fehler 9-P im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, als ich heute Morgen in den Keller ging, viel mir auf das die Heizung ständig startet… Ein Blick auf die UBA zeigte mir in der...

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Guten Morgen,

als ich heute Morgen in den Keller ging, viel mir auf das die Heizung ständig startet…
Ein Blick auf die UBA zeigte mir in der ersten Ebene den Fehler 9 und in der zweiten den Fehler P.

Ein Reset und ausschalten der Heizung hat nichts gebracht, es stand immer wieder der Fehler an.
Nach mehreren Reset versuchen und Ausschalten der Heizung führte plötzlich wieder zum Heizbetrieb….

Jetzt die Frage an Euch, was bedeutet der Fehler konkret oder kann ich noch mehr über den Fehler rausfinden ?

Vielen Dank schonmal & Grüße
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Ich habe noch rausgefunden wenn ich den Raumfühler abklemme bleibt die Heizung in 0-H stehen also wartend auf Heizanforderung…. Gibt es eine Möglichkeit die Heizung direkt ohne Raumfühler (ERC) zu betreiben also direkt an der UBA zu steuern mittels Vorlauftemperatur ?
Denn ohne Raumsteuerung geht die Heizung nicht in den Heizbetrieb…
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Gibt es eine Möglichkeit die Heizung direkt ohne Raumfühler (ERC) zu betreiben also direkt an der UBA zu steuern mittels Vorlauftemperatur ?
Ja, da wo der ERC angeschlossen ist eine Drahtbrücke einlegen.

Nächster Arbeitsschritt: Fachmann ins Haus holen, der die Anlage möglichst schnell komplett erneuert.

Fehler 9..... deutet auf defekte Gasarmatur hin......... Anscheinend auch ERC Regler fehlerhaft = Totalschaden
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Ja, da wo der ERC angeschlossen ist eine Drahtbrücke einlegen.
Super danke :)

Nächster Arbeitsschritt: Fachmann ins Haus holen, der die Anlage möglichst schnell komplett erneuert.
Einen komplett Austausch steht an aber würde das gerne bis in den Sommer ziehen.
Aber selbst wenn ich mich jetzt entscheide die Heizung auszutauschen, dauert es trotzdem mehrere Wochen inkl. Bestellung.

Hab ich gemacht er meinte der Fehler 9-P bedeutet UBA defekt….
Fehler 9..... deutet auf defekte Gasarmatur hin......... Anscheinend auch ERC Regler fehlerhaft = Totalschaden
Laut Serviceheft heißt Fehler 9-P Fehler/defekt in der UBA…..
Der ERC funktioniert war nur ne Möglichkeit den als Quelle auszuschließen….
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Einen komplett Austausch steht an aber würde das gerne bis in den Sommer ziehen.
Warum????? Die Beste Zeit Anlagen zu tauschen ist Jetzt . Januar /Februar haben die Fachleute am meisten Zeit. Im Sommer steht schon wieder der Vorweihnachtsstress an
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Ja das stimmt aber aktuell sind die AT doch ein wenig zu kalt um mehrere Tage (laut meinem Heizungsbauer vor Ort) das Gebäude ohne Heizung zu haben.

Des weiteren kommt die Lieferzeit dazu, was bedeutet ich brauche jetzt eine Lösung und wenn es bedeutet die alte Anlage am Leben zu halten….
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
So ein Tausch dauert 1 Tag. ( Restarbeiten am 2. Tag) Die Geräte die lieferbar sind, sind binnen 1 Arbeitstages erhältlich
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Danke für deinen Hinweis aber mir geht es Primär darum. Wie kann ich die Anlage durch den Austausch von Teilen wieder zum laufen bekommen.
Eine Erneuerung wird ganz klar ins Auge gefasst, aber nicht jetzt.


Und dein Hinweis mit der Gasarmatur passt leider nicht zum Fehlercode, deswegen nochmal die Frage stimmt es das der Fehler 9-P auf einen defekt der UBA hindeutet oder kann es eben auch etwas anderes sein ?
 

KD-Sauerland

Mitglied seit
02.09.2021
Beiträge
25
Zu 90% UBA defekt. Restrisiko 9% Gasarmatur. Restrisiko Kabel 1%
 
Thema:

GB122-19 Fehler 9-P

GB122-19 Fehler 9-P - Ähnliche Themen

  • GB122 läuft im Dauerheizmodus

    GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
  • Buderus GB122- Läuft Pumpe weiter bei Fehler 6 (7)

    Buderus GB122- Läuft Pumpe weiter bei Fehler 6 (7): Ich habe eine Gasheizung Buderus GB122, die im Frostschutz- Modus läuft. d.h. Heizung aus, reine AussenTemp Regelung- derzeit DauerFrost- Pumpen-...
  • Fehler 4F bei Logamax GB122 mit Logamatik (FB-Heizung)

    Fehler 4F bei Logamax GB122 mit Logamatik (FB-Heizung): Was bisher geschah .... In der letzten Woche wurde es in unserm Erdgeschoss plötzlich sehr warm. Beim Blick in die UVT habe ich gesehen, dass 3...
  • Buderus Logamax GB122 19KW zeigt morgens Fehler 6A

    Buderus Logamax GB122 19KW zeigt morgens Fehler 6A: Hallo, kann mir jemand einen Rat geben? Mein 14 Jahre alter Heizkessel Buderus GB 122 schaltet sich nach der Nachtabsenkung nicht mehr ein und...
  • Buderus GB122 - Fehler 4c bei Warmwasser - Ratlos - Bitte HILFE

    Buderus GB122 - Fehler 4c bei Warmwasser - Ratlos - Bitte HILFE: Hallo, Habe eine GB122, die derzeit die Warmwasserbereitung verweigert (externer Speicher). Fehlercode lautet 4C. Fehlerbild: In...
  • Ähnliche Themen

    Oben