gb112 kombi pumpe rechts links lauf steuerung

Diskutiere gb112 kombi pumpe rechts links lauf steuerung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo ich heisse Mario und habe ein kleines Problem mit meiner heizung folgendes wir haben im haus 2 gb112 Kombi Thermen beide aus anfang 2000...

primera_p11

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
8
hallo
ich heisse Mario und habe ein kleines Problem mit meiner heizung

folgendes wir haben im haus 2 gb112 Kombi Thermen beide aus anfang 2000 und beide mit diesem 5l wärmetauscher

bei der einen wurde mal ein Boiler angeschlossen da der Wärmetauscher nicht mehr ausreichte

da ich wahrscheilich bald wieder die pumpe tauschen darf und diese 350 euro kostet wollte ich mal wissen wie bei der pumpe der Richtungswechsel geschaltet wird

was ich schon rausgefunden habe

die uba ist immer gleich egal ob normale pumpe oder pumpe mit richtungswechsel

die anschlüsse 2x 230v und einmal erdung sind gleich

ein weiterer stecker mit 2 kabel ist auch gleich ( was schaltet dieser )

die gb112 mit Boiler hat nach der pumpe im heizkreislauf ein dreiwegeventil was per Thermostat im Boiler und externem Relais geschaltet wird

die pumpe
Junkers 75937 Pumpe UP 15-50 BD 4051516030247

habe schon mal probiert auf den kunsstofffuss kann man rein technisch eine ganz normale grundfos pumpe mit nur einer drehrichtung setzen

so eine

JU/SIEGER Ersatzteil TTNR: 7100868 Pumpe UP 25-40 130lg 230V ohne Kabel [7100868_JU] - 164,99€ - Heizung und Elektro online kaufen

ich muss nur wissen wo man den drehrichtungswechsel abschaltet

danke euch lg mario
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Mit Verlaub........ aber an einer GB 112 würde ich gar nichts mehr reparieren. Welches Regelgerät tut hier Dienst? ERC?

Mir deiner Definition Drehrichtungswechsel komme ich nicht klar. Was meinst du damit?
 

primera_p11

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
8
hi die gb112 ist eine gute und zuverlässige Therme und da wir 2 stück haben will ich diese auch behalten
das einzige was bisher defekt war waren die gebläse und halt die pumpe

erc sv 2.0

schau mal bitte im ersten link die pumpe an da steht bei der grossen schraube in der mitte flow 1 flow2 mit Pfeilen auf dem ersten bild

heist für mich rechts links lauf hat ja aucheinen eingang und zwei abgänge
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin.

schau mal bitte im ersten link die pumpe an da steht bei der grossen schraube in der mitte flow 1 flow2 mit Pfeilen auf dem ersten bild
Also vor weg, wir haben von den GB 112 als Kombi Gerät keinen Mehr im Betrieb. Ein Paar GB112 laufen noch aber dort ist jedes mal eine ""Normale"" Pumpe eingebaut.

Interessant finde ich die Pumpe schon. Ich kann mir das nur so vorstellen: Das Umschaltventil steuert die Laufrichtung der Pumpe. Das Kommunikationskabel ist ein PWM Kabel und kann meines Wissens nach nicht die Laufrichtung ändern.

Mich würde das Förderrad mal intressieren wie das aussieht...
 

primera_p11

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
8
das förderrad ist gerad ich mach mal ein Foto habe eine zerlegte pumpe da
 

primera_p11

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
8
das erste bild ist das förderrad der 2 richtungs pumpe
2. bild normale pumpe ( diese würde auch auf den pumpenfuss passen
3.bild pumpenfuss mit dem grossen eingang und 2 abgängen
4.bild umschaltlipe voll mechanisch es gibt kein antrieb kein Relais ... nichts es wird rein durch die drehrichtungsänderung die lippe umgelegt dadurch wird dann das wasser zum 5l Wärmetauscher gepumpt

danke für eure hilfe
 

Anhänge

primera_p11

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
8
hier noch mal die pumpe ... man beachte flow 1 flow 2
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Danke,

Ich habe diese Pumpe noch nicht gesehen, bzw habe noch nie drauf geachtet.

Ich würde vermuten:
Die Umschaltung passiert zum Teil von der UBA zum anderen Teil von der Pumpe.

Da die UBA bei vielen Modellen eingesetzt ist, denke ich das die Pumpe entweder auf ""Max"" oder auf ""min"" die Richtung ändert.
Wenn die Uba also bei Boiler ladung immer 100% anfordert- Dann dreht die Pumpe die Richtung um. oder so ähnlich...

Die Pumpe hat ja nur einen Festen wert und kann mit Modulations befehlen eh nicht viel anfangen. Zumindest ist auf der Pumpe nur 1ne Leistungsangabe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Ich habe diese Pumpe noch nicht gesehen, bzw habe noch nie drauf geachtet.
Ich auch nicht.....


Die Buderus Nummer für diese Pumpe lautet 75937 . Kostet Liste 333,21 brutto!!!!

Das übersteigt den Gerätewert bei weitem!!!!
 

primera_p11

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
8
Danke,

Ich habe diese Pumpe noch nicht gesehen, bzw habe noch nie drauf geachtet.

Ich würde vermuten:
Die Umschaltung passiert zum Teil von der UBA zum anderen Teil von der Pumpe.

Da die UBA bei vielen Modellen eingesetzt ist, denke ich das die Pumpe entweder auf ""Max"" oder auf ""min"" die Richtung ändert.
Wenn die Uba also bei Boiler ladung immer 100% anfordert- Dann dreht die Pumpe die Richtung um. oder so ähnlich...

Die Pumpe hat ja nur einen Festen wert und kann mit Modulations befehlen eh nicht viel anfangen. Zumindest ist auf der Pumpe nur 1ne Leistungsangabe.





das klingt einleuchtend bzw ist das eine super Idee und würde auch die gleiche Verkabelung bzw anschlüsse erklären
und auch die Elektronik die auf der pumpenplatine steckt

also verstehe ich das richtig der eine kabelstrang ist der 230v anschluss .. den könnte man auch einfach an eine Steckdose anschliessen ... mal so gesagt

und dann ist das 2. kabel zur Ansteuerung der pumpe wie schnell die laufen soll und wann sie anläuft

ist das so richtig


die uba ist die gleiche egal welche pumpe ... wir mussten letztes jahr eine uba tauschen da defekt ... und haben eine gebrauchte aus einer linea singel eingebaut ... läuft dennoch super


@ hausdoc der gerätewert hin oder her warum sollte ich zwei laufende Heizungen tauschen gegen den neuen schrott den es gibt ... der geht auch bei Zeiten kaputt

solange es Ersatzteile gibt bleiben die Thermen drin schon allein weil ich da noch durchblicke wenn was defekt ist


Wartung jedes jahr und das vom Fachmann und dann läuft das auch :)


danke euch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
solange es Ersatzteile gibt bleiben die Thermen drin schon allein weil ich da noch durchblicke wenn was defekt ist

Es gibt eben nicht mehr alles.;)
ERC Regler sowieso nicht. Wir haben im Kundenstamm keinen einzigen ERC mehr - alle defekt.
Der Ersatzregler ist ein RC 35 ( Nur dieses Modell, kein RC 30 und auch kein RC 300/310) + Wandmontagesockel. Auch hier gibt es nur noch Restbestände.
 

primera_p11

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
8
hallo nochmal könnte mir bitte nochmal jemand beschreiben wie die pumpen von der uba angesteuert werden
danke euch
 

primera_p11

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
8
hätte noch eine frage ... schaltet die normale gb112 die pumpe nur an und aus oder regelt die auch die Drehzahl ... also schnell und langsam ...
danke
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Kommt darauf an was für eine GB112 du hast und dann die gebaut wurde.
Meine GB112/24 hat eine Drehzahl geregelte Pumpe die nicht nur an und ausschaltet. Die Drehzahlregelung übernimmt aber das UBA der Heizung.
 
Thema:

gb112 kombi pumpe rechts links lauf steuerung

gb112 kombi pumpe rechts links lauf steuerung - Ähnliche Themen

  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • GB112 Fehlermeldung 6A

    GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

      GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • GB112 Fehlermeldung 6A

      GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
    • GB112 - starker Wasserverlust

      GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
    • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

      Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
    Oben