GB112, Heizungspumpe läuft außerhalb der Heizzeiten

Diskutiere GB112, Heizungspumpe läuft außerhalb der Heizzeiten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Betr. Ausschalten der Umlaufpumpe außerhalb der Heizzeiten Betreibe seit 1995 eine Brennwertanlage GB112 W -24 mit 17…18,7KW Heizleistung, Serial...
GT74

GT74

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Ort
Bad Liebenwerda
Beruf
Dipl. Ing. Maschinenbau
Betr. Ausschalten der Umlaufpumpe außerhalb der Heizzeiten

Betreibe seit 1995 eine Brennwertanlage GB112 W -24 mit 17…18,7KW Heizleistung, Serial 07093084-00-00202395, die UBA 1.5 ZETHOS für Kesseltyp U104 /122/ 124, GB112, GB122-6700076477 wurde 27.11.2014 nach Totalausfall durch vom Servicecenter Leipzig, eingebaut,
mit Innentemperatursteuerung, Außentemperaturfühler ist abgeklemmt, ERC ECOMATIC aus 10/95, Schornsteinfegersymbol steht auf Null, das Pumpensymbol auf 1

Bisher habe ich außerdem der programmierten Heizzeiten (Mo-So 6-9Uhr u. 14-15Uhr) manuell immer die Umwälzpumpe ausgeschalten durch:
1. Service Taste kurz drücken bis H in der Anzeige am Display des Heizkessels erscheint
2.Reset Taste kurz drücken
3. Service Taste drücken

Ich kann mich erinnern, dass diese Methode bereits mal auf Dauer automatisch funktionierte, d.h. ohne manuellen Eingriff, erstmals am 28.11.2010 eingeführt.
Die Nachlaufzeit der Pumpe ist auf 5 Min. eingestellt.

Gelegentlich wird die Heizung bei Bedarf außerhalb der eingestellten Heizzeiten manuell durch den großen Temperatur-Drehknopf-Einstellknopf am ERC kurzzeitig eingeschalten u. natürlich auch wieder aus geschalten, Stellung „Auto“.

Betreibe täglich in den Abendstunen einen Kamin mit einer Heizleistung von 6,5 KW im Wohnzimmer.

Was kann ich hier noch unternehmen, damit die Umwälzpumpe außerhalb der Schaltzeiten nicht weiterläuft?

Der Stromverbrauch durch die Pumpe im Leerlauf außerhalb der Schaltzeiten beträgt 65W/h.


Anfrage an Buderus ergab folgende Antwort:
hier könnte ein Defekt des ERC vorliegen.
Wir möchten Sie bitten diesen durch Ihre Heizungsfachfirma wie von uns vorgegeben abzuklemmen und dann noch einmal die Funktion des UBA zu testen.

Habe bisher diesbezüglich nichts unternommen.

Für die Beantwortung meines Anliegens wäre ich dem Forum sehr dankbar.

Gruß GT74
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
hier könnte ein Defekt des ERC vorliegen.
Ja

GB122 wurde 27.11.2014 nach Totalausfall durch vom Servicecenter Leipzig, eingebaut,

Autsch!
Tatsächlich GB 122? Woher hatten die 2014 dieses Teil? Gabs ja da schon lange (!) nicht mehr.


Es macht in meinen Augen keinen Sinn in diese Anlage noch Mühe oder Geld zu stecken.

Ein banales abklemmen des ERC löst nicht das Problen........ damit kann auch nicht dieser Test durchgeführt werden.


Dazu bräuchtest du einen RC 35 als Ersatzteil - denn diesen Regler gibts eigentlich auch schon lange nicht mehr - aber dieser RC 25 ist der einzige Regler der einen ERC ersetzen könnte . Nachfolgende Modelle unterstützen diese Funktion nicht mehr
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Tatsächlich GB 122
Hier ist von der UBA die Rede, die auf die genannten Kessel passt.
Den RC35 wird es noch lange geben, da nicht alle Anlagen mit RC35 so einfach auf den aktuellen RC310 umgerüstet werden können.

Aber investieren würde ich in das Gerät auch nix mehr. Baujahr 1995, das Gerät hat seinen Dienst geleistet.
 
GT74

GT74

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Ort
Bad Liebenwerda
Beruf
Dipl. Ing. Maschinenbau
Hallo,
meine Anzeigen stimmen, sie kommen von der Rechnung aus 2014. Hatte halt Glück. Der Servicetechniker von Buderus aus Leipzig meinte damals, das der GB112 noch ok sei u. das neuere Modell nicht besser sei, d.h. ein Austausch keine Vorteile bringe u. nicht angezeigt sei.

Mittlerweile habe ich die manuellen Eingriffe mit dem großen Temperatur-Drehknopf-Einstellknopf am ERC als eventuelle Ursache festgestellt.

Momentan läuft die Pumpe außerhalb der Schaltzeiten nicht, ich hoffe, es bleibt so.

Gruß GT74
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der Servicetechniker von Buderus aus Leipzig meinte damals, das der GB112 noch ok sei u. das neuere Modell nicht besser sei, d.h. ein Austausch keine Vorteile bringe u. nicht angezeigt sei.
Hatte halt Glück
:unsure:
Jetzt erkläre mir mal wo hier der Glücksmoment ist?
Ich würde sagen, da hast du einen Vollgriff ins Klo gelandet.

Über mache Aktionen kann man nur den Kopf schütteln.:kopfnuss:

Eine GB 172 wurde dir da nicht angeboten? Da würde ich diesen "Experten" noch mal am Schlawittchen packen.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich lese das so, dass die UBA erneuert wurde.
Selbst wenns so war....... bei einer damals 20 Jahre alten Anlage mit ERC Regler verbrennt man hier nicht auf diese Weise Geld....... das ist unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Selbst wenns so war....... bei einer damals 20 Jahre alten Anlage mit ERC Regler verbrennt man hier nicht auf diese Weise Geld....... das ist unseriös.
Ich würde das dem Kunden auch so erklären, dass hier jede Investition falsch angelegtes Geld ist. Doch wenn er das Gerät unbedingt repariert haben will, dann würde ich das machen, muss jeder selbst wissen was er mit seinem Geld macht.
Solche Fälle hab ich fast täglich, da verdienen wir halt 2x an dem Kunden, bei der Reparatur und später am neuen Kessel.
 
GT74

GT74

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Ort
Bad Liebenwerda
Beruf
Dipl. Ing. Maschinenbau
Meine Darlegung der damaligen Umstände bzgl. der Entscheidungsfindung vom November 2014:
Wir kamen aus einem 3 Wöchigen Südamerika Urlaub am 25.11.14 gegen 0.30 zurück, waren bereits 44Std ohne Schlaf „auf den Beinen“ u. beim Betreten des Hauses stellten wir fest, die Heizung ist ausgefallen.
Wie lange wussten wir nicht, in allen Räumen waren nur 12°C. Dazu kam noch ein schwere Bronchitis meinerseits , die ich mir im Flieger zugezogen hatte.
Die Anzeige an der UBA 4000 zeigte Fehlercode 6A. Alle Versuche die Therme zu starten scheiterten.
7.00 morgens rief ich meinen Heizungsbaumeister mit stark belegter Stimme an, er verstand mich anfangs überhaupt nicht, kam aber sofort.
1. der Fehler 6F deutet auf „keine Ionisationsmeldung nach der Zündung“ bzw. Sicherung F1 hin.
2. er wechselt die Sicherung 1,25AT gegen eine stärkere, da er keine passende hatte. Er vermutete , dass der Trafo zu viel Strom ziehe. Dies half nicht, die Therme zündete nicht. Seine Ersatz- UBA half auch nicht, da sie defekt war. Ergebnis, er konnte nicht helfen. Er rief nun die Servicestelle Leipzig von Buderus an, bat um einen Vororttermin.
3. erst nach 2 Tagen ohne warmes Wasser u. ohne Heizung erschien der Techniker. Zum Glück hatten wir noch unseren Kamin, der uns das Wohnzimmer aufwärmen konnte.
4. Der Servicetechniker hat zuerst den Glühzünder gemessen, Ergebnis 80 Ohm. Sein neuer Glühzünder hatte 190Ohm. Er vermutete, dass dies die Ursache für das „Kommen der Sicherung“ sein konnte.
5. Selbst ein neuer Glühzünder half nicht. Nun wechselte er die UBA 4000 gegen eine UBA 4001 CE REG nr. 0063BQ1095.
6. nach Neustart hatte er Erfolg. Die Überraschung kam mit der Rechnung von 647,36€, wobei der UBA 1.5 ZETHOS allein 399,50€ kostete. Arbeitszeit vor Ort 75Min.
Über die Vorgehensweise des örtlichen Heizungsbaumeisters möchte ich mich nicht äußern. Ob die UBA bereits vor seinem Eintreffen defekt war oder durch das Wechseln einer falschen Sicherung kaputt ging, kann man wohl nicht mehr nachvollziehen.
In dieser Situation ist es wohl nun verständlich, dass man bei einer solchen Notsituation nicht die gesamte Therme wechselt, da die Kosten sicherlich eine andere Dimension ergeben hätten. Die dafür benötigte Wartezeit möchte ich außen vor lassen.
Mein Heizungsbaumeister schlug jedoch einen mittelfristigen Austausch der Brennwerttherme vor.
Man verschrottet auch ein 20J. altes Auto nicht sofort, wenn die Auspuffanlage, d.h. der Katalysator, defekt ist. Oder wie ist nun eure Meinung dazu?
Der Servicetechniker aus Leipzig meinte nur, dass die gepflegte Anlage noch einige Jahre ihren Dienst gut bewältigen könnte.
7. Nun glaube ich, dass ich damals aus der Notlage heraus, richtig entschieden habe, da der Winter anstand u. bei 5°C Außentemperatur wir nicht noch weiter Tage bei meinem Gesundheitszustand ohne warmen Wasser u. Heizung ausharren konnten.
Bild 1 neue UBA 4001
Bild 2 Rückseite mit der Sicherung 1,25AT
Bild 3 Aufkleber f. die neue UBA 4001
Bild 4 alte UBA 4000

8. Hinweis: Mittlerweile habe ich die manuellen Eingriffe mit dem großen Temperatur- Drehknopf-Einstellknopf am ERC als eventuelle Ursache festgestellt.

Momentan läuft die Pumpe außerhalb der Schaltzeiten nicht, ich hoffe, es bleibt so
!

9. Welche Brennwert-Heizungsanlage nach der aktuellen Marktlage könntet Ihr mir anbieten u. zu welchem Preis?
Man sollte ja immer mindestens 3 Angebote einholen u. sie vergleichen oder nicht.

Gruß GT74
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Betreibe seit 1995 eine Brennwertanlage GB112 W -24 mit 17…18,7KW Heizleistung
Man verschrottet auch ein 20J. altes Auto nicht sofort, wenn die Auspuffanlage, d.h. der Katalysator, defekt ist. Oder wie ist nun eure Meinung dazu?
Ich bin kein Buderuskenner. Aber an einem 23 Jahre alten Gasbrennwertgerät festzuhalten ist schon recht zweifelhaft. Einen Vergleich zum angeführten Auto möchte ich mal als Gedankenanstoß hier anführen. Ein Brennwertgerät mit angeschlossener Warmwasserbereitung rechne ich mit 2000 Betriebsstunden pro Jahr. In einer Betriebsstunde mit einem PKW kann man (je nach Region und Tageszeit) eine Entfernung von 50 Km zurücklegen. Multipliziert ergeben das 100000 Km per Anno. Das wären 2300000 km für die 23 Jahre. Bitte mal drüber nachdenken.
 
GT74

GT74

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Ort
Bad Liebenwerda
Beruf
Dipl. Ing. Maschinenbau
Hallo,
man sollte bitte besser auf meine Fragen eingehen.( Pkt. 4, 6 u. 9)
Gruß GT74
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
9. Welche Brennwert-Heizungsanlage nach der aktuellen Marktlage könntet Ihr mir anbieten u. zu welchem Preis?
Eine Anlage besteht aus zahlreichen Komponenten, nicht nur aus dem Wärmeerzeuger;)
Ich empfehle herstellerunabhängig für den Wärmeerzeuger, denjenigen, der am besten zu den spezifischen Randbedingungen passt (Heizlast, Raumheizlasten, vorhandene Heizflächen, Rohrhydraulik).
Moderne GBW Geräte besitzen eine integrierte Heizkreispumpe. Deren verfügbare Restförderhöhe muß zur vorhandenen Anlagenhydraulik passen.
 
GT74

GT74

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Ort
Bad Liebenwerda
Beruf
Dipl. Ing. Maschinenbau
Hallo,
ich muss meine Aussage vom 5.1.19 ( Momentan läuft die Pumpe außerhalb der Schaltzeiten nicht, ich hoffe, es bleibt so!) mittlerweile wieder korrigieren.
Nach Ablauf der jeweiligen eingestellten Heizphasen muss ich über Drücken von Service-Taste, Reset Taste u. erneut Service Taste an der UBA4001 die Pumpe ausstellen.

Also woran kann es liegen? Bitte um Unterstützung, jedoch keine Empfehlungen hinsichtlich eines Neukaufes einer Brennwertanlage.

Soll ich mal einen Testlauf des ERC durchführen, was würde mir dies bringen?

Gruß GT74
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich weiß das, dass ERC in dem Wandsockel zu einem Wackelkontakt kommt. Da hatte ich auch schon ein Problem. Ein neues einsetzen hat in meinem Fall das Problem gelöst.
Allerdings weiß ich nicht in wieweit das ERC die Steuerung übernimmt.
 
GT74

GT74

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Ort
Bad Liebenwerda
Beruf
Dipl. Ing. Maschinenbau
Hallo,
Hatte das gleiche Problem vor langer Zeit. Habe den unsicheren Kontakt durch gelötete Kabel überbrückt.Die einzige Schwachstelle ist der große Drehknopf für die manuelle Einstellung der Temperatur(ganz rechts gelegen am ERC).Der Dreko hat nicht immer einen sicheren Kontakt,besonders in der Nullstellung.AUTO.Ob es daran liegt, weis ich nicht?
Gruß GT74
 
GT74

GT74

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Ort
Bad Liebenwerda
Beruf
Dipl. Ing. Maschinenbau
Der Beitrag #14 steht zur Diskussion an.
Gruß GT74
 
GT74

GT74

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
15
Ort
Bad Liebenwerda
Beruf
Dipl. Ing. Maschinenbau
Die Lösung haben wir in einem anderen Forum gefunden. In der 2. Bedienebene NT 16 auf NT17 geändert u. die Pumpe bleibt am Ende des Heizzyklus nach 4 Min. stehen. Problem könnte ein Sensorproblem gewesen sein.
Geduld führt manchmal ohne große Neuinvestitionen zum erhofften Erfolg.

Allen ein schönes Wochenende.
Gruß GT74
 
Thema:

GB112, Heizungspumpe läuft außerhalb der Heizzeiten

GB112, Heizungspumpe läuft außerhalb der Heizzeiten - Ähnliche Themen

  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • GB112 Fehlermeldung 6A

    GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

      GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • GB112 Fehlermeldung 6A

      GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
    • GB112 - starker Wasserverlust

      GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
    • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

      Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
    Oben