GB112 + ERC: Verbrauch optimieren und Problem mit zwei Heizkörpern

Diskutiere GB112 + ERC: Verbrauch optimieren und Problem mit zwei Heizkörpern im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen allerseits! Wir haben in 2016 ein EFH aus 2002 übernommen und einen für unseren Geschmack zu hohen Gasverbrauch im Vergleich zu unserer...

rubefeli

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
2
Hallöchen allerseits!

Wir haben in 2016 ein EFH aus 2002 übernommen und einen für unseren Geschmack zu hohen Gasverbrauch im Vergleich zu unserer alten Anlage im alten Haus. Da möchten wir ansetzen und die Einstellungen der Steuerung optimieren. Die Anlage läuft soweit fast einwandfrei und der Installateur hat uns gesagt, dass wir es über die Einstellung versuchen sollen, da er in einer Erneuerung (zu der wir durchaus bereit wären) keinen Sinn sieht, da der Verbrauch der neuen Anlagen wohl gar nicht so viel geringer wäre als bei den älteren. Die einzigen Problemchen sind ein recht hoher Wasserverbrauch (von 2 Bar auf 0,xx Bar in ca. 2 Monaten). Darüber sollen wir uns keine Gedanken machen, da das bei alten Anlagen normal und nicht wirklich schlimm wäre. Das zweite Problem ist das die Heizkörper in den Kinderzimmern nicht warm werden und das Problem nicht zu beheben ist. In dem Heizkreis wurde schon die Pumpe getauscht und weiter könne man nichts machen.

Hier mal unser Aufbau:

Die Therme hängt mit dem Logamatic ERC in einem Raum in der Garage. Verbaut ist dort ein (meine ich) 250L-Pufferspeicher und an der Außenwand ein Temperaturfühler. Von diesem Raum geht ein Heizkreis für die Fußbodenheizung in 6 Zonen ins Haus. Die FH wird mit normalen Danfoss-Thermostaten vom Heizraum aus geregelt. Der 2. Heizkreis läuft durch unseren Neubau. Im EG ist dort alles schön warm, im 1. OG liegen nur die beiden Kinderzimmer. Die vorletzte Heizung wird dort noch leicht lau, die letzte bleibt kalt. Der 3. Heizkreis läuft durch den unbewohnten Altbau. Dort stehen die Thermostate ganzjährig auf Frostfrei.

Was ich mir so an Einstellungen gedacht habe wäre den 1. Heizkreis tagsüber konstant auf 22° zu halten und nachts herunter zu fahren, den 2. mit einer Zeitsteuerung morgens und ab 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr heizen zu lassen und den dritten nur so niedrig laufen zu lassen dass die Rohre nicht einfrieren. Jedoch kann ich in der Bedienungsanleitung für die ERC keinen Punkt sehen um die Heizkreise zu unterscheiden. Auch verstehe ich nicht woher das Bedienteil wissen will wie warm es im Haus ist, da dort kein Raumthermostat hängt. Der 2. Heizkreis darf auch gerne träge reagieren, da er sehr selten genutzt wird, da unser Kamin im Winter die Hauptarbeit zur Fußbodenheizung leistet.

Warmwasser soll wenn möglich bis ca. 10:00 Uhr und ab 20:00 Uhr zur verfügung stehen.

Wie würde man sowas Einstellen? Interessant wären hier die Vorlaufzeiten und eben woher die Bedieneinheit weiß wie warm es im Wohnzimmer ist.


Vielen Dank und Grüße!

Felix
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
rubefeli schrieb:
Wir haben in 2016 ein EFH aus 2002 übernommen und einen für unseren Geschmack zu hohen Gasverbrauch im Vergleich zu unserer alten Anlage im alten Haus. Da möchten wir ansetzen und die Einstellungen der Steuerung optimieren.
Dann musst du das Gebäude dämmen.
Über Regelungseinstellungen passiert das nur sehr unwesentlich.

Bei dieser Zusammenstellung - GB 112 + ERC - hast du eigentlich ein Haus ohne Heizung übernommen.
Hier solltest du dich mit dem Gedanken Anlagenerneuerung anfreunden.
Wir haben im Kundenkreis keinen einzigen ERC Regler mehr .
rubefeli schrieb:
Warmwasser soll wenn möglich bis ca. 10:00 Uhr und ab 20:00 Uhr zur verfügung stehen.
Warmwasser sollte man immer rund um die Uhr bereiten.
rubefeli schrieb:
Was ich mir so an Einstellungen gedacht habe wäre den 1. Heizkreis tagsüber konstant auf 22° zu halten und nachts herunter zu fahren, den 2. mit einer Zeitsteuerung morgens und ab 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr heizen zu lassen und den dritten nur so niedrig laufen zu lassen dass die Rohre nicht einfrieren
Sowas ist hirnrissig und spart nur an Komfort . Eine Heizkosteneinsparung hast du dadurch nicht - im Gegenteil.
Sinkt die Raumtempertur unter den Taupunkt wird das Mauerwerk feucht und verliert dadurch die isolierende Fähigkeit. Die Folge ist höhere Heizkosten.

Lieber ganztägig af 20° heizen....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Lieber ganztägig af 20° heizen....
18 Grad geht abgesenkt auch noch aber dann mußt du auf 21 anheben, ich denke kaum das es was bringt. Jedes Grad weniger zur Maximaltemperatur spart dir 6% . Um das 1 Grad wieder anzuheben brauchst du 10 % mehr Energie. Es entsteht dir somit ein Verlust von 4% wenn du eine Stunde absenkst und dann wieder anhebst. Du mußt also schon 2h abgesenkt haben um mit +-0 da rauszukommen. Absenkzeiten über 8h (1/3) sind uneffektiv.
 

rubefeli

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
2
Danke für die Antworten. Dann werde ich mal die Zeitscchaltungen rausnehmen und die Heizung auf 21 Grad setzen. Warmwasser wird auch auf Dauer gesetzt.

Mit Dämmung ist nichts zu machen. Wir haben schon Klasse B. Aber eben nur auf dem Papier.

Gibt es eine Empfehlung für den Hersteller einer neuen Gastherme? Wenn schon modernisiert werden muss, sollte das wenigstens lange halten (und nach Möglichkeit auch Smart-Home fähig sein.).
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
rubefeli schrieb:
die Zeitscchaltungen rausnehmen
Nicht unbedingt, Nachtabsenkung kann schon ok sein aber nicht zu stark und dann halt früher anfangen anzuheben. Unter 4h kannst du es lassen.
 
Thema:

GB112 + ERC: Verbrauch optimieren und Problem mit zwei Heizkörpern

GB112 + ERC: Verbrauch optimieren und Problem mit zwei Heizkörpern - Ähnliche Themen

  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • GB112 Fehlermeldung 6A

    GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

      GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • GB112 Fehlermeldung 6A

      GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
    • GB112 - starker Wasserverlust

      GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
    • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

      Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
    Oben