GB112-19 Pumpe reagiert nicht auf 4min Nachlaufzeit und ist dauerhaft an im Tagbetrieb

Diskutiere GB112-19 Pumpe reagiert nicht auf 4min Nachlaufzeit und ist dauerhaft an im Tagbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit der Pumpennachlaufzeit und mich in zig Foren dazu erkundigt. Aktuell ist es so, das meine Pumpe im...

james007

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe derzeit ein Problem mit der Pumpennachlaufzeit und mich in zig Foren dazu erkundigt.
Aktuell ist es so, das meine Pumpe im Heizbetrieb auch bei erreichen der Solltempertaur weiter läuft.

Das führt dazu, das die Heizkörper weiterhin die Restwärme im Heizkreis abgeben und die Temperatur
unerträglich im Raum ansteigt. (23 Grad). Wir bewohnen das Haus jetzt 1 Jahr (seit April 2012) und das ist
das erste mal wo wir den Sommer ohne Renoverung und Einrichtung geniesen können.
In der Zeit habe ich mich ausgiebig mit der Heizungsregelung beschäftigt und einiges dazu gelernt.

Jetz zu den Eingestellten Paramtern:
Heizung: Logamax plus GB 112 -19 (11kW Jumper gesteckt)
Regelgereät: ERC
Module: AM 1.0, OM1.0
Regelungsmethode: außentemperaturgeführten Heizbetrieb mit Raumtemperatureinfluss
Umschalttemperatur Tag/Nacht: 16 Grad
Aussenhalt: 1 Grad
Vorlauf Heizkennlinie: -10/50
Stellung Pumpennachlaufzeit: 1=4min
Warmwasser extern: Su160
Pumpe: Wilo
Brücke Klemmleiste 1+2: offen
WW: Vorlauf Stellung 7=49 Grad
Heizung Vorlauf: Stellung 7=73 Grad
Stellung Heizungsventile im Referenzraum: immer offen

EIngestellte Schaltpunkte: Mo-So
00:00 - 5:00 16Grad
05:00 - 8:00 18Grad
08:00 - 13:00 16Grad
13:00 - 24:00 18Grad

Ich habe daher 18 Grad gewählt, weil ich davon ausging das der Fühler vielleicht abweicht.
Erst später habe ich herrausgefunden, das die Pumpe die Ursache ist. Normal habe ich 19.5 Grad da stehen gehabt.

Meine Frage ist nun warum läuft die Pumpe nun dauerhaft weiter?
Ich kann jetzt nicht sagen ob das schon immer so war nur ist es mir seit gut 4 Wochen
aufgefallen das es wärmer im Wohnzimmer war als eingestellt. Beim Nachforschen bin ich
nun daruf gestossen, dass die Pumpe einfach weiterpumpt.

Ist Nachtbeireb erreicht, dann ist auch alles aus so wie es sein soll, nur im Tagbetrieb
rennt die Pumpe einfach unweigerlich durch.

Ich habe auch mal die Heizung auf Sommerbetrieb gestellt und nur die Warmwasseraufbereitung beobachtet.
Hier schaltet die Pumpe wie erwartet nach 4min ab.

Die Anlage wurd zwecks Austausch eines verrosteten Rohres (Verbindungsrohr Überstromventil)
komplett ausser Betrieb genommen. Full Reset ist auch schon erfolgt.

Die Anzeige auf der UBA/Om1.0 ist je nachdem was zuletzt geheizt wurde entweder 0H=Anforerung Heizung oder 0Y bei Warmwasser=Vorlauftemperatur=Einstellwert(+/- 2k)
Was ja auch kein Fehler ist zumindest das mit dem 0Y mein ich.

Ich weis einfach nicht mehr wo ich noch suchen soll. Die Suche nach dieser Ursache hatten bisher alle andere
Ausgangspunkte wie Fehlercodes dennoch dennoch bin ich dem nachgegangen aber ohne Ergebnis.

Das 3-Wegeventil schaltet wie es soll. Ist es eigentlich normal das es nach Beendigung des Heizvorganges immer wieder in die Ausgansstellung Heizugskreislauf geht?
Ich dachte es bleibt immer da stehen, was zuletzt auch grade geheizt wurde?
Stellung ganz links Heizungskreislauf, Stellung ganz rechts Warmwasserkreislauf.

Hat hier jemand noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Vorraus.


Nachstehend noch einige Kriterien die dazu führen, dass die Pumpe trotz eingestellter Nachlaufzeit von 4 min dauerhaft läuft.
Diese habe ich schon alle geprüft ausser es ist noch wo anders ein Fehler den ich nicht erkenne.
Das sind meine gesammelten Infos falls jemand noch weitere kennt wäre ich sehr dankbar um einen Hinweis.


Anlagenfrostschutz hat angesprochen.
Dies geschieht nur wenn die Kesseltemperatur auf 5 Grad abgesunken ist.
Das ist ein nicht änderbarer Wert der i.d.R nie auftritt da der Kessel immer
> 5 Grad hat. Ein defekter Fühler könnte aber dies der UBA vorgaukeln und zu
dem Effekt führen. Meiner Meinung nach würde dann aber die Heizung
spürbar mit zu hohen Tempraturen feuern.

Aussenhalttemperatur ist unterschritten
Grundeinstellung ist 1Grad. Gilt nur bei eingebautem Aussentemperaturmodul AM1.0.
Liegt die Aussentemperatur unter 1 Grad wird mit abgesenkter Heizkennlinie gefahren
und auch hier ist die Pumpe trotz Nachtabsenkun in Betrieb dauerhaft.

Ist hier der Wert zu hoch eingestellt z.B auf 10 Grad so wird die Heizung mit besagter
abgesenkter Kennlinie gefahren und man wundert sich warum trotz Nachtabsenkung
die Heizung dennoch läuft. Diesen Wert sieht man nur im Servicemenü bei der ERC.
Ich glaube bei der RC30 kann man das so schon sehen bin mir da aber nicht sicher.

Temperatur Nachtabsenkung falsch eingestellt
Die Werkseinstellung liegt bei 16 Grad. Hat man in der Programmierung
diese falsch eingestellt und z.b auf 14 Grad eingestellt und geht aber von 16 Grad aus so wie
es in der Bedeinungsanleitung beschrieben so wird die Heizung nie in den Nachtbetrieb gehen,
da sie die 14 Grad nie erreicht. Im Klartext hat man die Programmierung der Schaltzeiten auf 16 Grad stehen
und nimmt an das 16 Grad die Nachtabschaltung ist wird die Heizung nie abschalten.
Man erkennt es aber daran das dann die LED NACHt am ERC nicht leuchtet.
Den Wert kann man im ERZ bei drücken des Heizungssysmpols sehen

Regelungsmethode reine Raumtemperaturregelung
Nur wenn AM1.0 vorhanden. Steht das Symbol auf reine Raumtemperaturregelung (Temperaturfühle steht im kleinen Haus)
und
die PID steht auf 21-26 so läuft auch hier die Pumpe dauerhaft um zu
garantieren, dass an allen Heizkörpern bei Bedarf sofort
Wäre bereitsteht. Grundeinstellung ist Pid 22

Pumpennachlaufzeit Schalter
An der Uba 4001 am Heizkessel steht der Schalter auf 2=24h Dauerlauf.

Brücke 1+2 auf Klemmleiste leitend verbunden
Dies wird i.d.R nur in der Bauphase zum Testen gemacht und bei einsatz eines regelautomaten
wieder entfernt. Ist hier die Brücke leitend gesetzt so wird der Kessel ohne Regelung in Betrieb genommen.
 

platte42

Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
1
Hallo Mr. Bond,

ist das Thema mit der Dauerlaufpumpe noch aktuell?
Ich kämpfe auch gerade mit der Dauerlaufpumpe in der gleichen Kombination - nur dass ich den Kessel eigentlich nur brauche, um einen Pufferspeicher aufzuheizen.
Da die Pumpe aber dauerläuft, saugt die nicht nur Strom, sondern auch massiv Wärme aus dem Speicher (wenn der Brenner nicht läuft).
(Ich hab seit neuestem einen Datenlogger an der Anlage - über eine zusätzliche UVR 1611 von TA, wg. Solarkollektoren.. da sieht man schön, wie der
Kessel die Wärme aus dem Speicher saugt).


Gruß Martin
 
Thema:

GB112-19 Pumpe reagiert nicht auf 4min Nachlaufzeit und ist dauerhaft an im Tagbetrieb

GB112-19 Pumpe reagiert nicht auf 4min Nachlaufzeit und ist dauerhaft an im Tagbetrieb - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • GB112 Fehlermeldung 6A

    GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
  • gb112 kombi pumpe rechts links lauf steuerung

    gb112 kombi pumpe rechts links lauf steuerung: hallo ich heisse Mario und habe ein kleines Problem mit meiner heizung folgendes wir haben im haus 2 gb112 Kombi Thermen beide aus anfang 2000...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

      GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • GB112 Fehlermeldung 6A

      GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
    • gb112 kombi pumpe rechts links lauf steuerung

      gb112 kombi pumpe rechts links lauf steuerung: hallo ich heisse Mario und habe ein kleines Problem mit meiner heizung folgendes wir haben im haus 2 gb112 Kombi Thermen beide aus anfang 2000...
    Oben