GB 212- Zeitprogramm

Diskutiere GB 212- Zeitprogramm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgende Frage: ich kann bei meiner K61 in den Zeitprogrammen jeweils nur 5 Kreisläufe einstellen. Also Zeit von bis, Heizen und...

Turnbeutel

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgende Frage: ich kann bei meiner K61 in den Zeitprogrammen jeweils nur 5 Kreisläufe einstellen. Also Zeit von bis, Heizen und Absenken. Eigentlich reicht mir das aber nicht. Gibt es denn die Möglichkeit, hier noch mehr Intervallstufen hinzuzufügen?

danke schonmal
LG
Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Du hast eine GB 212?

Eigentlich senkt man bei Brennwertgeräten gar nicht ab.

Warum meinst du so viele Schaltzeiten zu brauchen?
 

Turnbeutel

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
2
Erst mal danke für die Antwort!

genau, eine GB212-15-IP

also mein Heizungsmensch meinte, ich soll eine Nachtabsenkung mit mindestens 4 Grad unterschied planen soll. Einmal aus Einsparungsgründen und zum anderen zum „Schutz“ der Heizung damit sie nicht dauerhaft durch rennt.

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
also mein Heizungsmensch meinte, ich soll eine Nachtabsenkung mit mindestens 4 Grad unterschied planen soll. Einmal aus Einsparungsgründen und zum anderen zum „Schutz“ der Heizung damit sie nicht dauerhaft durch rennt.
Die Heizung soll ja durchlaufen - bei möglichst geringer Leistung. Dadurch maximaler Brennwerteffekt.

Das was dein Heizungsmensch erklärte, galt für Uralt Heizkessel
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
.... und zum anderen zum „Schutz“ der Heizung damit sie nicht dauerhaft durch rennt.
Unsinn.

Eine ideal und sparsam eingestellte Heizung zündet genau 1x im Herbst und läuft bis Ostern auf kleiner Flamme komplett nonstop durch.

Mehr als zwei Schaltpunkte (morgens an, abends aus/absenken) brauchst du nicht.
 
Thema:

GB 212- Zeitprogramm

GB 212- Zeitprogramm - Ähnliche Themen

  • Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme

    Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier und habe ein Verständnisproblem mit der Heizungs-Regelung: i) Man kann per Zeitprogramm die Heizung steuern...
  • Zeitprogramm bei der Wolf CGB-11 einstellen

    Zeitprogramm bei der Wolf CGB-11 einstellen: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner CGB-11 Gasheizung. Die Heizung hat drei vordefinierte Zeitprogramme die ich über die Grundeinstellung...
  • Zeitprogramme Vaillant multiMATIC VRC 700/5 optimal einstellen ?

    Zeitprogramme Vaillant multiMATIC VRC 700/5 optimal einstellen ?: Hallo liebe Experten, unser Haus ist Baujahr 2018 (gut gedämmt, Fußbodenheizung, 120 qm und wird mit 2 Personen bewohnt) und die Heizung wird mit...
  • Zeitprogramm funktioniert nicht

    Zeitprogramm funktioniert nicht: Guten Tag zusammen, unsere Calenta 25S macht nicht was sie soll. Beim Warmwasser klappt es, bei der Heizung nicht. Ich habe die auf Zeitprogramm...
  • Zwb 24-5 c 23 überspringt das Zeitprogramm ab 0°C Außentemperatur

    Zwb 24-5 c 23 überspringt das Zeitprogramm ab 0°C Außentemperatur: Hallo, wir haben seit 2 Jahren die Junkersheizung Zwb 24-5 c 23 im Einsatz, mit Fernbedienung von Bosch und Außentemperaturfühler. Uns ist nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben