GB 192 ständig Druckverlust

Diskutiere GB 192 ständig Druckverlust im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben jetzt im 4. Jahr eine GB192. Der Kesselkreislauf und Heizkreislauf sind mit einem Wärmetauscher getrennt. (Hab ich das richtig...

Ralph007

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
16
Hallo,

wir haben jetzt im 4. Jahr eine GB192. Der Kesselkreislauf und Heizkreislauf sind mit einem Wärmetauscher getrennt. (Hab ich das richtig geschrieben ?).

Wir haben jetzt seit ca. 1,5 Jahren dass Problem, dass ich alle 2-3 Wochen dass Wasser im Kesselkreislauf nachfüllen muss. Auf dem Display der GB ist der Druck dann bei 0.9 bar. Ich fülle dann immer auf 1.3 Bar auf.
Der Heizkreislauf, der die Heizkörper bedient bleibt Druckstabil. Der Druckmesser ist immer im grünen Bereich.

Der Heizungsbauer hat vor der Heizperiode das Überdruckventil in der GB getauscht. Leider ohne Erfolg. Was könnte noch eine Ursache für den Druckverlust sein ?

VG,
Ralph
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Hallo Ralph 007. Muss du gefühlt viel Wasser nachfüllen um von 0.9 auf 1.3 bar zu kommen?
 

Heizi54

Guest
Es dürfte das Membranausdehnungsgefäß (MAG) des Kesselkreises defekt sein.
 

Ralph007

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
16
OK, also werd ich den Heizungsbauer bitten das MAG zu tauschen, wenn dass nicht hilft den Wärmetauscher. Oder kann man den Wärmetauscher neu abdichten ?
Noch bin ich in der Garantie für die Therme. Von daher sollte das Tauschen der Komponenten ja kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralph007

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
16
Hallo Ralph 007. Muss du gefühlt viel Wasser nachfüllen um von 0.9 auf 1.3 bar zu kommen?
gute Frage. Ich müsste tatsächlich mal auf die Wasseruhr schauen wenn ich auffülle.
Dass kann aber eigentlich auch nicht eine grosse Menge sein, der Kesselkreislauf ist ja relativ klein. Vom Wärmetauscher zur Therme und zurück sind es in Summe vielleicht 2,5m Rohr. Plus das Volumen in der Therme.
Also ich weiss nicht ob ich da 1 Liter auffülle.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Wenn die nachgefüllte Wassermenge wirklich so gering ist, dann würde ich auf defektes ausdehnungsgefäss kesselseitig (intern?) tippen, und nicht auf undichten wärmeblock. Der eingebaute WB 5.2 ist meiner Meinung nach einer der robustensten auf dem Markt. (und einer der besten!)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Das Ausdehnungsgefäss muss nicht zwingend getauscht werden, meist reicht Kontrolle und Nachfüllung des Virdrucks mittels Kompressor oÄ.
 
Thema:

GB 192 ständig Druckverlust

GB 192 ständig Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust

    Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust: Hi Zusammen, Wir haben in 2023 ein Haus gekauft, welches von 1996 ist. Ebenso ist die Gasheizung von 1996. Es ist eine Viessmann Atola. Nun...
  • Wolf Ölbrennwerttherme, Einbau 2008 - ständiger Druckverlust

    Wolf Ölbrennwerttherme, Einbau 2008 - ständiger Druckverlust: Wir haben im Keller unseres Einfamilienhauses (2 Stockwerke, 3 Heizkreise, Heizkörper) eine Wolf Öl-Brennwerttherme mit 1000l Pufferspeicher. Seit...
  • ZR 18-2KDE 23 ständiger Druckverlust und 2-3 Fragen

    ZR 18-2KDE 23 ständiger Druckverlust und 2-3 Fragen: Hallo zusammen, nachdem meine Gastherme vor etwa 2-3 Wochen mal nicht gezündet hat, habe ich mich hier im Forum ein wenig eingelesen und habe nun...
  • ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C

    ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C: Hallo, bei mir wurde ja vor kurzem ein Austausch des Wärmetauscher an der Brötje Anlage durchgeführt (habe ich hier auch schon eingestellt :-)...
  • Ähnliche Themen

    Oben