GB 192 Rücklauf wärmer als Vorlauf

Diskutiere GB 192 Rücklauf wärmer als Vorlauf im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich verstehe nicht, wieso bei unserer Heizung die Rücklauftemperatur höher angezeigt wird als die Vorlauftemperatur. Vielleicht...

Donald4711

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich verstehe nicht, wieso bei unserer Heizung die Rücklauftemperatur höher angezeigt wird als die Vorlauftemperatur. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Beschreibung:
- Sowohl am RC310 als auch in der "MyDevice" App ist die Rücklauftemperatur rund 5 Grad höher als die Vorlauftemperatur. Z.B. jetzt gerade bei -5,2 Grad Außentemperatur sind es 39,8 Grad Rücklauf, 34,3 Grad hydraulische Weiche und 34,1 Vorlauf. Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn. Das Phänomen ist auch kein Einzelfall. Dies ist immer und zu jeder Tageszeit so.
- Wenn ich die Rohre anfasse, die aus der Therme kommen kann ich klar feststellen, dass das rechte (Rücklauf) kühler ist als das links daneben (Vorlauf). D.h. die Temperatur scheint eigentlich zu passen?
- Ich habe zwei analoge Thermometer am Fußbodenheizkreis. Dort kann ich auch sehen, dass der Vorlauf wärmer als der Rücklauf ist.
- Der andere Heizkreis ist deaktiviert und abgesperrt.

Daraus würde ich schließen: Vor- und Rücklauf sind korrekt an der Heizung angeschlossen. Die Pumpe im Fußbodenheizkreis ist richtig rum angeschlossen. Bleibt eigentlich nur noch, dass die Temperatursensoren falsch angeschlossen sind. Kann das sein? Wenn ich es richtig sehe, sind diese beiden Temp Fühler im inneren der Therme verdrahtet und nicht an der Klemmleiste. Von daher würde ich davon ausgehen, dass das ab Werk eigentlich korrekt sein sollte.

Könnt Ihr Euch das Verhalten erklären?

Ansonsten funktioniert die Heizung eigentlich gut, bis auf, dass sie für meinen Geschmack zu häufig schaltet (z.B. im Dezember 2020 22 Starts pro Tag). Der Energieverbrauch ist glaube ich auch OK mit 8500 kWh Gas (Kochen, WW, Heizung, Solarthermie für WW) pro Jahr für ein renoviertes und gedämmtes 180 m2 Haus aus 1970.

Vielen Dank,
Marco
 

Anhänge

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Da würde ich vermuten, dass einer der Fühler defekt ist. Wahrscheinlich der Rücklauffühler, da Vorlauf und Weiche zu einander passen.
Vertauschen kann man die beiden eigentlich nicht. Du kannst mal den Stecker von einem Fühler abziehen. Anhand der Fehlermeldung siehst du ob es der richtige ist.
 

Donald4711

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
5
Danke für den Tipp, Monte! Habe den Stecker des Rücklauffühlers abgezogen und der Fehler wurde korrekt eingetragen. Dann ist es vermutlich so, dass der Temperaturfühler defekt ist.

Wie dramatisch ist der Defekt? Würdet ihr den sofort Tauschen, oder einfach bei der nachten Wartung? Könnt Ihr einschätzen, was die Konsequenz des defekten Fühlers ist?

Vielen Dank,
Marco
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Der Fühler wird glaube ich nur für die Rücklaufanhebung bei alternativen Wärmeerzeugern benötigt. Daher spielt es bei dir eigentlich keine Rolle. Ärgerlich ist es trotzdem.
Wie alt ist denn die Heizung? Wenn du noch Garantie hast, würde ich es mal dem Installateur melden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Glaube nicht ;)
Brenner Modulation, pumpen Modulation...
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
189
Guten Abend,
nachdem die Device App jetzt funktioniert habe ich darin mal gestöbert.
Nun habe ich dabei folgendes festgestellt…RL höher als VL?!? Das ist doch unlogisch
4C3E089B-3B75-494C-87B3-08BFB82DB2A4.png
 
Thema:

GB 192 Rücklauf wärmer als Vorlauf

GB 192 Rücklauf wärmer als Vorlauf - Ähnliche Themen

  • Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?

    Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?: In unserem 60er Jahre Rohrsystem sind Vor- und Rücklaufleitungen wohl in derselben Isolierummantelung (die, die aussieht, wie ein Gipsbein...) Das...
  • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

    Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
  • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

    Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
  • im Sommerbetrieb Rücklauf deutlich wärmer als Vorlauf: Ursache?

    im Sommerbetrieb Rücklauf deutlich wärmer als Vorlauf: Ursache?: Heute festgestellt! Was kann das sein? Der Rücklauf von den Heizkörpern ist 12 Kelvin wärmer als der Vorlauf. Sachen gibt's...
  • Vorlauf bzw. Rücklauf werden abwechselnd warm

    Vorlauf bzw. Rücklauf werden abwechselnd warm: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Folgendes hat sich zugetragen: In meinem Dreifamilienhaus wurde im Dachgeschoss eine neuer...
  • Ähnliche Themen

    Oben