GB 192 optimieren mit ... RC100 oder MX 200 mit TC100.2 sowie Systemeinstellungen

Diskutiere GB 192 optimieren mit ... RC100 oder MX 200 mit TC100.2 sowie Systemeinstellungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich habe eine GB 192 in einem kleinen EFH mit Fußbodernheizung laufen. Das ganze Haus wird über einen Heizkreis versorgt. Derzeit...

Carnivor

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
2
Moin zusammen,

ich habe eine GB 192 in einem kleinen EFH mit Fußbodernheizung laufen. Das ganze Haus wird über einen Heizkreis versorgt.
Derzeit wird das System ausschließlich über den manuellen Betrieb gefahren und das läuft mäßig.
Ich möchte gerne auf eine außentemperaturgeführte Steuerung mit zusätzlicher "Raumtemperaturunterstützung" umstellen.

Dabei stelle ich mir mein zukünftiges System so vor, dass die Heizkurve generell über den Außentemperaturfühler gesteuert wird;
über einen zentralen (im Wohnzimmer befindlichen) Temperaturfühler möchte ich, dass der Brenner bei Erreichen einer voreingestellten Temperatur abschaltet, um dann wieder loszulegen, sobald ein Minimumwert unterschritten wird. --> Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt.

Jetzt stellt sich als erstes die Frage, ob mein Vorhaben überhaupt umsetzbar ist.
Falls das gehen sollte, kommen die Anschlussfragen:

Ich habe wenig Lust, meinen RC310 kabelgebunden ins Wohnzimmer zu verlegen, um ihn dort als Temperaturfühler zu benutzen.
Daher hatte ich an einen RC100 gedacht, der baut etwas kleiner und ich würde ihn auch in weiß bekommen, was etwas besser zu meiner Wandfarbe passt.

Inzwischen bin ich aber auch schon auf das MX200 in Kombination mit dem TC 100.2 gestoßen, welches ich dann über WIFI betreiben könnte und nicht erst neue Kabel ziehen müsste. Diese Kombination wäre aktuell meine favorisierte Lösung, nur habe ich null Ahnung, ob sich mein Vorhaben mit ebenjenen Komponenten auch umsetzen lässt. Klar ist mir, dass letztgenannte Option die teuerste ist. Wichtiger als das ist aber, ob sie funktionieren würde.

Vielen Dank im Voraus,
Carnivo
 

Carnivor

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
2
Moin miteinander,

für den Fall, dass jemand irgendwann mal das gleiche Problem haben sollte, hier meine Lösung (hoffentlich).
Habe einige Telefonate mit der Buderus Technikhotline geführt, die mir recht gut gefällt.
Schlussendlich wurde mir geraten, das RC200RF Modul einzubauen.
Das von mir favorisierte tc100.2 wird wohl nicht mehr weiterentwickelt und ist damit uninteressant geworden.
Erstgenanntes Modul soll sich leicht einbinden lassen und seine Aufgabe ordentlich erfüllen.
Ich werde mich nochmal melden, wenn es installiert ist und ich und das Haus die ersten Tage überlebt haben.

Gruß, C
 

majo73

Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
Ich habe die Kombi GB192-15IT150S mit RC310 aus Raumfühler im WoZi am laufen.
Innen und Aussentemperaturgeführt via Heizkurve und min/max Raumtemperaturwerten.
Ich fahre damit sehr gut, auch wenn es dem einen oder anderen Forenmitglied nicht gefällt. Mir schon und mein Verbrauchsrückgang gibt mir zumindest recht.
 
Thema:

GB 192 optimieren mit ... RC100 oder MX 200 mit TC100.2 sowie Systemeinstellungen

GB 192 optimieren mit ... RC100 oder MX 200 mit TC100.2 sowie Systemeinstellungen - Ähnliche Themen

  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Gasverbrauch Raumheizung atmoTEC plus nachvollziehen / optimieren

    Gasverbrauch Raumheizung atmoTEC plus nachvollziehen / optimieren: Hallo allerseits, in meiner Wohnung mit "Altbaucharme" (Energieausweis jenseits von F) sind 2 Gasthermen (1x Brauchwasser & 1x Raumheizung)...
  • Vaillant flexotherm vwf 117/4 optimieren

    Vaillant flexotherm vwf 117/4 optimieren: Hallo, Wir haben dieses Jahr ein KFW 55 Zweifamilienhaus mit ca. 300qm Wohnfläche gebaut. Geheizt wird mit einer Erdwärmepumpe von Vaillant...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.: Wer seine LWWP im Verdacht hat, die Enteisung/Abtauung irgendwie nicht ganz passend durchzuführen, liegt meistens richtig. Oft wird nur die...
  • WOLF CGU 2-10 optimieren

    WOLF CGU 2-10 optimieren: Hallo, habe die oben genannte Gastherme mit dem Raumregler RM-2. Was mir aufgefallen ist, die Therme taktet zu oft. Das heisst, alle 15-20min...
  • Ähnliche Themen

    Oben