Gb 172

Diskutiere Gb 172 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe mal eine Frage zu zu meiner Buderus GB 172. Ich habe 2 Heizkreis: HK1für normale Heizkörper und Badheizkörper HK2 für Fußbodenheizung...

RC35

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
1
Ich habe mal eine Frage zu zu meiner Buderus GB 172.

Ich habe 2 Heizkreis:
HK1für normale Heizkörper und Badheizkörper
HK2 für Fußbodenheizung

Ich habe das Problem das ich die Heizkörper eigentlich kaum brauche, die sind im Keller und werden nur bei Bedarf aktiviert. Jedoch benötige ich die Badheizkörper, da ein Bad eine sehr geringe Grundfläche besitzt und ich nicht die gewünschte wohlfühltemperatur für meine Frau erreiche.

Zur Zeit laufen die 2 Heizkreise bei parallel mit Vorlauftemperaturen durchgehend.

HK1: 42°C(bei -20°C)
HK2: 38°C (bei -20°C)

HK1 mit einer hydraulischen Weiche WM10
HK2 mit einem Mischer MM10

Ist es besser die Badheizkörper mit einer höheren Vorlauftemperatur zu fahren und dafür nur bei Bedarf aufzudrehen? Raumtemperatur Bad derzeit 20,5°C.

Wer mehr daten braucht kann dise gerne bekommen, ich muss nur wissen welche! :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Stell die FB Heizkurve so ein daß das Gebäude gerade so ausreichend warm wird.
Für die fehlende Leistung im Bad stellst du die Heizkurve so ein, daß bei geöffnetem HK Ventil das Bad ausreichend warm wird.

Den Raumthernostaten für die FB Heizung lässt du am Besten ganz geöffnet .
Das Thermostatventil des Heizkörpers bleibt auf 3 oder 4 stehen.
 
Thema:

Gb 172

Oben