GB 172 und Kachelofen mit Wassertasche

Diskutiere GB 172 und Kachelofen mit Wassertasche im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, meine alte Gasheizung habe ich gegen eine GB 172-20 getauscht. Parallel dazu mit eigener Pumpe kann mein Kachelofen über das...

rupphans

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
20
Hallo Experten,

meine alte Gasheizung habe ich gegen eine GB 172-20 getauscht. Parallel dazu mit eigener Pumpe
kann mein Kachelofen über das gleiche Leitungssystem ebenfalls alle Zimmer beheizen.
Dabei läuft nur der Buderus oder !!! der Kachelofen gesteuert über ein Thermostat und Relais.

Jetzt mein Problem: Durch den hydraulischen Abgleich mit kleinen Düsen in den einzelnen Thermostatventilen
der jeweiligen Heizkörper wird die Wärme des Kachelofen nicht schnell genug abtransportiert.
Selbst bei Vorlauftemeratur 80 Grad.
Eventuell ist auch die Pumpe defekt, weil im Rücklauf keinerlei Temperaturerhöhung stattfindet.
Frage eines Laien: Kann eine Pumpe falsche gepolt sein?? Verzeihung bitte bin absoluter Laie.

Frage: Betreibt jemand ebenfalls eine Brennwertheizung und alternativ parallel einen Kachelofen mit Wassertasche
oder weiß Rat?

Danke für Info.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie groß ist der Pufferspeicher des kachelofens? Welche Leistung hat die Wassertasche?
 

rupphans

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
20
Hallo Hausdoc,

15kw und kein Pufferspeicher.
Hat 25 Jahre ohne Pufferspeicher super funktioniert, allerdings mit Ventilen, die man voll
aufdrehen konnte.
Eventuell wurde an der Pumpe die Förderhöhe verstellt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ohne Pufferspeicher geht gar nicht.

Anlagen ohne Puffer müssen außer Betrieb genommen werden.

Hat dir das dein Kaminkehrer noch nicht gesagt/geschrieben?
 

rupphans

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
20
Hallo Hausdoc,

nein hat er nicht. Auch nicht der heizungsbauer.
Mein kachelofen hat eine Betriebserlaubnis bis 2020! vom Kaminkehrer.

Kannst Du mir sagen auf welche Vorschrift Du Dich beziehst.
Oder hat das "geht nicht" mit der Brennwerttechnik zu tun?

Danke für Deine Mühe!
 
Thema:

GB 172 und Kachelofen mit Wassertasche

GB 172 und Kachelofen mit Wassertasche - Ähnliche Themen

  • Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?

    Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?: Hallo, der Kachelofen meiner Mutter hält die demnächst geforderten Werte (Feinstaub, NOx, Energieeffizienz) nicht ein. Der Hersteller bietet...
  • Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?

    Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?: Hallo! Ich musste bei meinem wasserführenden Kachelofen die thermische Ablaufsicherung erneuern. Dabei habe ich dann auch mal alle...
  • SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung

    SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung: SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung Hallo, wir haben folgendes Modell eines Gas-Einzel-Kachelofens und folgendes Problem: Die Heizung...
  • Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen

    Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen: Hallo, ich habe noch einen alten Schrag Satellite TV 15s Kachelofen-Öleinsatz mit einem Raumthermostat RT 6 EE. Dies ist eine 2 Stufige Steuerung...
  • Schrag Heizeinsatz-Kachelofen für Warmluft, 14,4KW, Bj. 1996

    Schrag Heizeinsatz-Kachelofen für Warmluft, 14,4KW, Bj. 1996: Hallo Community, ich möchte mich von meinem alten, noch sehr gut funktionierenden Kachelofen mit Gaseinsatz trennen, da ich auf einen Holzofen...
  • Ähnliche Themen

    Oben