GB 172-14 oder GB 162-14 kaufen?

Diskutiere GB 172-14 oder GB 162-14 kaufen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe mich auf grund eines sehr guten Angebots für Buderus entschieden. Letztendlich stellt sich mir nur noch die Frage wirds eine 174er oder eine...

prolite

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
18
Habe mich auf grund eines sehr guten Angebots für Buderus entschieden. Letztendlich stellt sich mir nur noch die Frage wirds eine 174er oder eine 162er mit 160L Speicher.
Könnt ihr mir sagen ob der Aufpreis von ca. 420€ gerechtfertigt ist für die 162er. Vielen Dank
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mit dem 172er kaufst du das (fast) gleiche wie Junkers. Wäre da kein Typenschild vorhanden....ich könnte sie nicht unterscheiden.
Der 162er hat meines Erachtens den besseren Wärmetauscher.

Oder du wartest noch etwa ein halbes Jahr...denn kommt der 195er auf den Markt.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
ThW schrieb:
Die Gerüchteküche ist gross

Stimmt.

Angekündigt wurde auch eine einheitliche Wärmepumpenregelung "EMS plus" - das Bedienkonzept also wie beim RC 300.
Das ist schon mal hinten runtergekippt.

Viessmannn und Vaillant haben das seit vielen Jahren....

Man merkt wie Bosch den Anschluss immer mehr verliert..... schade eigentlich.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
ThW schrieb:
Moin

Die Gerüchteküche ist gross...mir wurde eine 190er-Serie genannt^^ Schaun wir mal, was da kommen wird 8)

LG ThW
Denkst du dabei an eine herausragende Verbesserung? Hm...... Brennwert kann eigentlich mehr getoppt werden. Lediglich der Modulationsgrad könnte noch besser werden bei einigen Geräten und die Regelungen etwas kundenfreundlicher orientiert sein. Ansonsten wird sich da nicht viel verändern. Mein unmittelbarer Nachbar arbeitet in der Qualitätssicherung bei Siemens. Auf meine Frage welche Drogen die nehmen, um die verschachtelten Regelungen auf den Markt zu bringen bekam ich keine Antwort und auf meine Frage, ob ich auch mal davon etwas abhaben dürfte, bekam ich auch keine Antwort.
In der Bedienerfreundlichkeit ist wirklich Nachholbedarf bei Siemens. Ich denke darauf werden sich die Verbesserungen konzentrieren. Wahrscheinlich wird man auch den Nachttopf von Junkers übernehmen....sorry nennt sich ja Kessel oder Wärmetauscher.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

joho38 schrieb:
Denkst du dabei an eine herausragende Verbesserung?
Nein. Eher wird es eine Kombination aus der ENEV und EEWärmeG da die Novelierung bereits beschlossen ist.
Konkretes .... mir (noch) nicht bekannt.

LG ThW
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
ThW schrieb:
Moin

joho38 schrieb:
Denkst du dabei an eine herausragende Verbesserung?
Nein. Eher wird es eine Kombination aus der ENEV und EEWärmeG da die Novelierung bereits beschlossen ist.
Konkretes .... mir (noch) nicht bekannt.

LG ThW
Ich bin mir nicht sicher wie die das umsetzen wollen? ?( Die ganzen letzen Jahre haben die alles auf die Vernetzung gesetzt und dass man als Firma keinen Zugriff mehr auf die Regelungen hat. Somit beschäftigen sich Leute mit dem Thema, die zwar vernetzen können, aber von der eigentlichen Thematik keine Ahnung haben. Ich hab grad so eine Anlage am Hals, bei der mittlerweile Viessmann, Siemens und wir sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben. Dabei wird die Kesselregelung von Viessmann über ein 0 bis 10 Volt Signal angesteuert. Dabei sollte eigentlich 1 Volt = 10°K bedeuten. Nur ohne galvanische Trennung von Erde und Null misst Viessmann Regelung runde 2 Volt mehr als wirklich vorhanden ist. Das sind immerhin 20 Grad. Dadurch fliegt der STB und ich kann am WE wieder raus und entriegeln. Ich habe leider keinen Einfluß auf die Dinge, denn Viessmann und Siemens streiten sich ohne Ende wegen der 2 Volt und der Einsätze von Kundendiensten und deren Bezahlung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Deswegen macht man sowas auch via 2-10 V ;)
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
Deswegen macht man sowas auch via 2-10 V ;)
Das nutzt doch nichts, wenn 10 Volt am Ende 120°C sind. Der Fehler liegt in dem Fall bei dem, der die Regelung installiert hat, aber wie es immer so ist, denkt jeder er hat Recht. Leider werde ich das Ende wohl nicht mehr mit bekommen. :)
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Mit der Messe in Frankfurt soll der GB192 kommen, der Nachfolger vom 162.

@Hausdoc, die Wärmepumpe WPL AR hat schon den Regler RC300 verbaut und die Anderen folgen, nach meinen Infos.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Vorteil der GB 162 ist definitiv das, dass Gerät schon seine paar Jährchen auf dem Markt ist und somit ausgereift sein sollte. Das neue Modell kann da so seine Kinderkrankheiten noch haben. Ist ja beim Auto nicht anders. An den 110% Wirkungsgrad wird sich da wohl auch nicht mehr was getan haben. Einzig die Regelung könnte beim neuen besser sein. Aber das sind alles Spekulationen. Vielleicht wird die 162 günstiger wenn das Nachfolgemodell draußen ist.
 

prolite

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
18
Also ist der Aufpreis für die 162er grechtfertigt? warscheinlich haltbarer?
Oder kann ich mir die 400€ sparen und zur 174er greifen ohne bedenken?
 

prolite

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
18
Ich habe bereits beide Geräte einbauen dürfen. Die 162er scheint mir wertiger zu sein. Wie sie sich im Alltag schlägt und was die Haltbarkeit betrifft kann ich leider mir kein Urteil bilden. 400€ sind für mich ein ziehmlicher patzen geld.
Der Wärmetauscher schein besser zusein , heisst besser das er warscheinlich länger hält? (wartung vorrausgesetzt)
Einige Junkers geräte haben wir nach nichtmal 10 Jahren bereits getauscht..(warum auch immer)
Was kostet denn ein neuer Wärmetauscher für die 162er und der 172er? Eventuell sollte ich die Ersatzteilpreise mit berücksichtigen beim kauf.
Vielen Dank.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Der GB162 ist definitiv hochwertiger.

Wärmetauscher GB162 ca. 1000,-€
GB172 ca. 450,-€

Habe aber bisher noch keinen tauschen müssen, glaub auch nicht das dies ein gängiges Ersatzteil ist, regelmäßige Wartung ist natürlich eine Voraussetzung.
 

prolite

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
18
1000€ ist eine hausnummer.. Was sind denn "typische" verschleissteile?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Elektrode. Das ist bei Buderus ein Verbrauchsartikel. Druckwächter. Kondensatsifon - bei der 162 alle 2 Jahre inkontinent, Automatikentlüfter,

Wärmetauscher hab ich schon öfters getauscht. Beim 80 KW Gerät und Freibad in der Nachbarschaft ( Chlor = Halogene = Wärmetauscher hatte massiv Karies)
 

prolite

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
18
Alle 2 Jahre einen neuen Siphon? Wie schautas bei der 174 aus? Vielen Dank schon einmal.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Einen defekten Siphon hab ich nur ganz selten.

@Hausdoc: stimmt, Chlor vertragen die Wärmetauscher nicht so gut. :)

Ich glaub bei den großen Leistungen gab es am Anfang mal Problem mit den Wärmetauschern.
Aber wenn auf die Wasserqualität und regelmäßige Wartungen geachtet wird, wird sich da nix fehlen.
 
Thema:

GB 172-14 oder GB 162-14 kaufen?

GB 172-14 oder GB 162-14 kaufen? - Ähnliche Themen

  • Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium

    Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium: hallo allerseits! Vorweihnachtliche Grüße aus Südwestfalen! Ich habe dieses Jahr eine neue Gasheizung mit unterstützender Solarthermie von der...
  • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

    Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
  • Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?

    Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?: Die Bundesregierung hat sichgerade geeinigt. Es läuft auf 65% regenerative Energie ab 2024 bei Totalheizungsausfall hinaus. Ich bekomme aber in...
  • Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen?

    Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen?: Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 24 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral. Die Umwälzpumpe, eine WILO VIHU 25/70r (oder...
  • Brötje WBS 14 F - kaufen oder nicht

    Brötje WBS 14 F - kaufen oder nicht: Hallo, ich bin neu hier und benötige dringend Rat. Wohne in einem kleinen alten Haus. Es wurde 1996 saniert und gedämmt. Noch ist eine 18kw...
  • Ähnliche Themen

    Oben