GB 172-14 neu eingebaut, Taktung optimieren, Grundsätzliche Einstellung

Diskutiere GB 172-14 neu eingebaut, Taktung optimieren, Grundsätzliche Einstellung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich habe eine Buderus GB 172-14 in einem Reihenhaus 120qm neu eingebaut. 120 Lit. Speicher 2 Personen, Haus Bj 2004, keine...

klroe

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
17
Ort
Landsberg am Lech
Guten Abend,

ich habe eine Buderus GB 172-14 in einem Reihenhaus 120qm neu eingebaut. 120 Lit. Speicher 2 Personen, Haus Bj 2004, keine Fußbodenheizung,
Verbrauch mit dem Vorgänger GB112 9500 KW im Jahr; Die Fakten: Wasser auf 55 Grad morgens und Abends jeweils 2 Stunden. Heizung mit Zeitprogramm, Wochenende durchgängig, Wochentags Vormittags abgesenkt. Steuerung außen und innen, Heizkurve ein wenig angepasst. Ach ja, Steuerung RC 310 im offenen Erdgeschoß;

Problem: 16 Brennerstarts in 24 Stunden....

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht alles deutet darauf hin das die Anlage zu viel Power hat. Daher wollte ich im Menü 2.1.A die Heizleistung begrenzen, vorab mal auf 10 KW. Erste Frage: Bin ich auf dem richtigen Weg ? Zweite Frage: Muss die Gasdurchflussmenge wirklich zwingend durch einen Techniker eingestellt werden ? Dritte Frage: Gibt es beispielhafte Einstellungen für die Anlage von euch Spezialisten ?

Danke für`s Lesen und vielleicht für die Antworten....
 

klroe

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
17
Ort
Landsberg am Lech
Sorry habe ich nicht richtig beschrieben....:( Eingestellt: Außentemperaturgeführt mit Fußpunkt :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Nö.
Die Wärme muss weg.
Wenn alle HK zu sind, weil der Vorlauf zu warm ist, dann wird getaktet.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht alles deutet darauf hin das die Anlage zu viel Power hat. Daher wollte ich im Menü 2.1.A die Heizleistung begrenzen, vorab mal auf 10 KW. Erste Frage: Bin ich auf dem richtigen Weg ?
Nicht wirklich. Für das Takten ist in erster Linie die Mindestleistung (hier knapp 3kW) verantwortlich. Und die kann nicht reduziert werden.
Bei dem kleinen Haus und den angenommenen Außentemperaturen (wie bei mir) dürfte der Wärmebedarf des Hauses deutlich niedriger als die Mindestleistung sein. Die Therme muss takten. Eine Korrektur der Heizkurve ändert daran nicht viel. Wichtig ist vielmehr ein vernünftiger hydraulischer Abgleich (umfasst die Heizkurve) mit hinreichend Durchfluss durch die Heizflächen. Darüber hinaus könnte man noch etwas an den Takteinstellungen (Brennerpause etc.) arbeiten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Heißt also das das Herunterschrauben von 14 KW auf 10 KW sinnlos ist ?
Naja, abhängig von der Regelung kann das möglichweise in Bereichen etwas bringen. Hier passe ich. Aber es hilft eben nicht, wenn die Mindestleistung zu hoch ist. Und das wird leider die meiste Zeit des Jahres ein Problem sein. Dein Haus dürfte eine Heizlast von gut 4kW haben. Die Therme wird also erst bei Außentemperaturen weit unter 0°C nicht mehr takten. Unterm Strich ist sie wegen der hohen Mindestleistung keine gute Wahl...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Richtig, leider schlecht beraten worden.
 

klroe

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
17
Ort
Landsberg am Lech
Nun gut, in erster Linie wollte ich mit wenig handwerklichen Aufwand (weil in Eigenleistung ) meine alte GB 112 ersetzen. Bis jetzt kann ich mich nicht über das Teil beschweren, wenn ich aber im Netz lese das andere Kollegen mit dieser Haus Konfiguration mit 6000 KW über das ganze Jahr unterwegs sind, sollte ich da ja durchaus noch was rausholen können....:)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Du musst damit leben und das Beste daraus machen. Wie oben schon geschrieben: hydraulischer Abgleich + Takteinstellungen.
Und ich hole mir jetzt erstmal Cola und Chips ;-)
 

klroe

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
17
Ort
Landsberg am Lech
Und ich hole mir jetzt erstmal Cola und Chips ;-)
;) Aber ich weiß immer noch nicht ob beim Absenken der Anlagenleistung auf 10 KW oder weniger (ich glaub bei 3,2 KW ist Schluß) ein Techniker den Gasdurchfluss neu einstellen muss. Vielleicht bringt es ja doch ein bisserl was..:)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Die maximale Leistung ist nicht dein Problem, sondern die minimale.
Es gibt auch Thermen mit weniger als 2 kW Mindestleistung, die würden weniger takten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber ich weiß immer noch nicht ob beim Absenken der Anlagenleistung auf 10 KW oder weniger (ich glaub bei 3,2 KW ist Schluß) ein Techniker den Gasdurchfluss neu einstellen muss.
AFAIK nach Kontrolle und bei Abweichung vom Sollwert ja. Aber dafür gibt es hier im Forum Fachleute, die sich richtig damit auskennen.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Guten Abend,

ich habe eine Buderus GB 172-14 in einem Reihenhaus 120qm neu eingebaut. 120 Lit. Speicher 2 Personen, Haus Bj 2004, keine Fußbodenheizung,
Verbrauch mit dem Vorgänger GB112 9500 KW im Jahr; Die Fakten: Wasser auf 55 Grad morgens und Abends jeweils 2 Stunden. Heizung mit Zeitprogramm, Wochenende durchgängig, Wochentags Vormittags abgesenkt. Steuerung außen und innen, Heizkurve ein wenig angepasst. Ach ja, Steuerung RC 310 im offenen Erdgeschoß;

Problem: 16 Brennerstarts in 24 Stunden....

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht alles deutet darauf hin das die Anlage zu viel Power hat. Daher wollte ich im Menü 2.1.A die Heizleistung begrenzen, vorab mal auf 10 KW. Erste Frage: Bin ich auf dem richtigen Weg ? Zweite Frage: Muss die Gasdurchflussmenge wirklich zwingend durch einen Techniker eingestellt werden ? Dritte Frage: Gibt es beispielhafte Einstellungen für die Anlage von euch Spezialisten ?

Danke für`s Lesen und vielleicht für die Antworten....
Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen , aber lass dich nicht verrückt machen . Ich habe seit Januar 2021 eine ebenfalls neue Buderus Heizung eingebaut bekommen .. Angaben wir bei dir , Der Inhaber der Heizungsfirma hat sich 8 Wochen vorher die Örtlichkeiten angesehen und mir dies GB 172 -14 empfohlen . Hier schreibt man , viel zu viel Power hat die Anlage . Du hast eine , wie du schreibst , eine Außengesteuerte , davon schwören hier doch die meisten User , die auf deine Frage antworten . Eins versteh ich in deren Antworten nicht , du musst hier und dort runter schrauben .
mach doch mal folgendes , schreibe doch mal einen Admin oder Service -Monteur hier vom Forum an . Vielleicht hilft dir jemand mit deinen Problemen weiter .
Geil dich nicht an den Brennerstarts usw. auf . Du hast eine Brennwerttherme , MfG frig
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Die Brennerstarts sind bei diesem warmen Wetter normal. Mit der reduzierung der kw erreichst fu nicht viel. Das Gerät geht immer mit ca 50% der 14kw an und moduliert dann runter egal wie weit du begrenzt. Wenn es kälter ist und ein paar Heizkörper offen sind läuft sie dann besser durch. Der 182-14 wäre aber besser gewesen. Gleiches Gerät kann aber bis 2kw runter.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Noch ein paar Fragen dazu:
Welche Einstellung hat denn deine Heizkurve?
Wie unterscheiden sich eingestellte Temperatur und Absenktemperatur?
Wie sind die Thermostate in den jeweiligen Räumen eingestellt und erreicht jeder Raum seine Solltemperatur?
 
Thema:

GB 172-14 neu eingebaut, Taktung optimieren, Grundsätzliche Einstellung

GB 172-14 neu eingebaut, Taktung optimieren, Grundsätzliche Einstellung - Ähnliche Themen

  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

    Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
  • Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024

    Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024: Beim theoretischen Fall, dass eine Gasheizung 2023 eingebaut wird, aber der Schornsteinfeger führt die Abnahme (aus Zeitgründen) erst 2024 durch...
  • Betankung der neu eingebauten Öl Brennwert HeizungVitoladens 300-C

    Betankung der neu eingebauten Öl Brennwert HeizungVitoladens 300-C: Hallo, bei uns wurde eine neue Heizöl Brennwertheizung Viessmann 300-C eigebaut. Wir haben 4 Heizöltanks mit einem Fassungsvermögen von 4000...
  • Ähnliche Themen

    Oben