GB 152 Gasgeruch am Gebläseflansch

Diskutiere GB 152 Gasgeruch am Gebläseflansch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Habe bei einem GB152 neues Gebläse eingebaut,alle Dichtungen neu. Nach der Inbetriebnahme viel mir ein leichter Gasgeruch am Gebläseflansch...

achmie

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
11
Hallo
Habe bei einem GB152 neues Gebläse eingebaut,alle Dichtungen neu.
Nach der Inbetriebnahme viel mir ein leichter Gasgeruch am Gebläseflansch auf.
Ist das normal die Dichtung ist ja neu und aus Gummi und wird ja nur in zwei Zapfen eingehangen und dann oben mit einer Mutter befestigt.
Kann mir wer helfen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Frage sei gestattet...Was für eine Qualifikation besitzt du, an einem Gasgerät werken zu dürfen?

LG ThW
 

achmie

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
11
Bin gelernter Heizungsbauer und fahre auch Kundendienst.
da ich zum ersten mal dieses Gebläse erneurt habe dachte frage ich mal ob jemand erfahrung damit hat.
Das Gebläse ist wieder ausgebaut und wieder ein neues Bestellt.
Der flansch vom neuen Gebläse war gegenüber dem alten sehr Rau.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bin gelernter Heizungsbauer und fahre auch Kundendienst Nach der Inbetriebnahme viel mir ein leichter Gasgeruch am Gebläseflansch auf. Da habe ich doch starke Bedenken!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Poste mal bitte die aktuellen Abgaswerte nach dem Gebläsetausch !

Geht wie folgt : erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> hochladen >>> in Text einfügen. Max. 500 KB pro Bild !

Ich würde mir die gerne anschauen !
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
Poste mal bitte die aktuellen Abgaswerte nach dem Gebläsetausch !

Geht wie folgt : erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> hochladen >>> in Text einfügen. Max. 500 KB pro Bild !

Ich würde mir die gerne anschauen !
Darauf bin ich auch schon gespannt. Ich tippe mal auf über 11% CO2.
 

achmie

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
11
Habe keine Abgasanalyse gemacht weil mir das zu gefährlich erschien.
Auf was wollt ihr hinaus? Verstopfter Wärmetauscher? zu hoher gegendruck?
Last mich nicht im Dunkeln tappen bitte
Rätselraten hatte ich bis jetzt genug.
( Wolfhaus) was soll der Kommentar? Entweder hilfst du oder läst es ganz. Jeder hat mal irgend ein Gerät zum ersten mal.
Über hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen.
 

achmie

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
11
Will mir keiner weiter helfen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Was passiert wenn du die Kabel von der Gasarmatur absteckst? Immer noch Gasgeruch?
 

achmie

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
11
Nein dann nicht,nur wenn das Gerät läuft. Auch in der Vorspülzeit kein Gasgeruch.
Warum wird vermutet das über 11% CO2 ist?
 

achmie

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
11
Neue Information : Kunde sagte mir das Gerät wurde noch nie Gewartet ist jetzt 8 Jahre alt.
Der Gasgeruch tritt auch beim alten Lüfter auf, wenn er denn mal Läuft.
Denke das ich ein Wartungssatz Dichtungen bestellen werde,Brenner raus,WT Raus und Reinigen,neuen Lüfter rein und hoffe das dann kein Gasgeruch mehr ist im Betrieb.
Was meint ihr?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Elektroden nicht vergessen..... ;) ..und ggf Sifon. Der wird oft spröde und bricht wenn man ihn anfasst.
 

achmie

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
11
elektroden neu machen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Selbstverständlich. Ein wunder, daß das Ding nach 8 Jahren noch läuft.
 

achmie

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
11
Läuft ja nicht ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
loool...

Viel Spass beim Wärmetasucher sauber machen. Als Tipp bau ihn aus und mit einem Hochdruckreiniger durch kärchern... Ich kann mir vorstellen das im bereich des Brennertopfes katastrophal ausschaut...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
mad-mike schrieb:
Als Tipp bau ihn aus und mit einem Hochdruckreiniger durch kärchern... Ich kann mir vorstellen das im bereich des Brennertopfes katastrophal ausschaut...

Wollt ich auch sagen.

Ausbauen und ab zur nächsten Tanke.


Jetzt kostet die Akttion schon nen knappen 1000er.
Wenn in 2 Wochen das Gerät ausfällt, bräuchtest du eine gewaltig gute Ausrede ;)

Ergo , lieber jetzt alles gründlich machen.....
 

achmie

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
11
das AG ist auch kaputt kommt auch noch dazu,aber selber schuld wenn nichts drann gemacht wird
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
achmie schrieb:
Habe keine Abgasanalyse gemacht weil mir das zu gefährlich erschien.
Auf was wollt ihr hinaus? Verstopfter Wärmetauscher? zu hoher gegendruck?
Last mich nicht im Dunkeln tappen bitte
Rätselraten hatte ich bis jetzt genug.
( Wolfhaus) was soll der Kommentar? Entweder hilfst du oder läst es ganz. Jeder hat mal irgend ein Gerät zum ersten mal.
Über hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen.
Tauscht du Teile aus, die direkt am Verbrennungsprozeß beteiligt sind, ist die Kontrollmessung nach der Arbeit absolute Pflicht. Woher willst du denn wissen, ob das neue Gebläse die gleiche Drehzahl fährt wie das alte?
 

achmie

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
11
Hallo
Heute war ich wieder bei dem GB 152.
Neues AG eingebaut,Wartung gemacht (mit Hochdruckreiniger :) ),natürlich alle Dichtungen neu Ionisation neu,Glühzünder neu.
Und dann ging es wieder ans Gebläse alles eingebaut und wieder undicht :evil: sagte ja schon das ich zum erstenmal an einem GB152 gearbeitet hab.
Jedes mal wenn ich das Gebläse ab hatte hab ich mich immer gewundert warum die Dichtfläche am Brennerflansch so klein ist und das es auf der Explosionszeichnung im Netz ganz anders aussah.
Dann hab ich ein Karton bei Kunden gefunden wo GB152 drauf stand und als ich reingeschaut habe war mir alles klar,der Brenner wurde schon mal getauscht und der liebe Kollege der das gemacht hat, beging einen großen fehler,er hat vergessen die Rückschlagventilklappe und das Gehäuse einzubauen. Und so lief es dann Jahre lang bis der Lüfter kaputt war. Er sagte noch zum Kunden das er sich auch über den Gasgeruch wundern würde aber das wäre nicht schlimm.
So hab das Rückschlagklappen Gehäuse und jenes Ventil eingesetzt schon war die Dichtfläche viel größer Gebläse vor und naturlich alles Dicht kein Gasgeruch mehr.
Denke was dieses angeht hab ich jetzt meine Erfahrung gemacht und das ich das Gerät so nicht hab laufen lassen war von Gefühl her genau die richtige entscheidung.
Schöne Grüße
Schüler Achim :)

PS.
Wolfhaus ganz so dumm bin ich ja dann doch nicht :p
 
Thema:

GB 152 Gasgeruch am Gebläseflansch

GB 152 Gasgeruch am Gebläseflansch - Ähnliche Themen

  • von gasgeruch, stichflammen und eisiger kälte

    von gasgeruch, stichflammen und eisiger kälte: gibt es in tschechien ähnliche sicherheitsgesetze (sind ja auch in der eu) wie in deutschland/österreich was das hantieren mit gas(-geräten)...
  • Geruchsbelästigung - kein Gasgeruch

    Geruchsbelästigung - kein Gasgeruch: Habe vor einem Jahr ein Haus gekauft. Leider ist die Gastherme in der Küche montiert. Heftige Vibrationsgeräusche habe ich durch die Hilfe hier im...
  • Ähnliche Themen

    • von gasgeruch, stichflammen und eisiger kälte

      von gasgeruch, stichflammen und eisiger kälte: gibt es in tschechien ähnliche sicherheitsgesetze (sind ja auch in der eu) wie in deutschland/österreich was das hantieren mit gas(-geräten)...
    • Geruchsbelästigung - kein Gasgeruch

      Geruchsbelästigung - kein Gasgeruch: Habe vor einem Jahr ein Haus gekauft. Leider ist die Gastherme in der Küche montiert. Heftige Vibrationsgeräusche habe ich durch die Hilfe hier im...
    Oben