GB 152 - Fehlercode 4A

Diskutiere GB 152 - Fehlercode 4A im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine GB 152 bringt seit ein paar Wochen immer wieder die Fehlermeldung 4A 218. Mit einem Reset gehts weiter bis am nächsten Tag das Ding...

TOM_M

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
43
Hallo,

meine GB 152 bringt seit ein paar Wochen immer wieder die Fehlermeldung 4A 218.
Mit einem Reset gehts weiter bis am nächsten Tag das Ding wieder auf Störung steht.
Lt. Buderus ist bei diesem Fehler die Vorlauftemparatur größer als 105 Grad und somit
muss die Steuerung die Heizung ausschalten.
Ich habe schon geprüft dass ....
- alle Heizkörper entlüftet sind
- alle Heizkörper warm/heiss werden
- dass zu keinem Zeitpunkt alle Heizkörper zugedreht sind

Dann wurden zwischenzeitlich 3 Fühler ausgetauscht und die Absperrhähne überprüft - also
mal zugedreht und wieder geöffnet.

Das nächste, lt Buderus, wäre nun der Tausch der Pumpe - diese läuft aber geräuschlos und sie
schafft es ja auch dass alle Heizkörper warm werden - ich denke also nicht dass diese kaputt ist.
Trotzdem kommt der Fehler immer wieder.
Betreibe ich die Therme im n´manuellen Betrieb auf 70 Grad, läuft sie störungsfrei!!!!!

Zwischenzeitlich habe ich gelesen dass die GB152 mit einem hydraulischen Ausgleichventil bestückt
sein sollte - dies gibt es bei mir aushalb der Therme nicht - ist dies in der Therme verbaut??
Muß dies wirklich sein??

ACHSO: Die Heizung lief ca. 5 Jahre Störungsfrei!!!!

Wer hat noch eine Idee wie ich den Fehler beseitigen könnte????

DANKE
TOM

PS: Würde eine Umschaltung in den ECO Mode helfen??
Die Heizung würde lt. Bedienungsanleitung mit einer um 25% verminderten Leistung fahren!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Normalerweise gibts einen Schmutzfänger- ist der sauber?

Versuch mal zu eroieren, ob dieser Fehler während Heizbetrieb oder während Warmwasserbetrieb auftritt.
 

TOM_M

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
43
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Die Therme wird als Durchlauferhitzer betrieben und somit gibt es ja nicht wirklich ein Warmwasserbetrieb.
Oder doch?

TOM
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Doch.

Tritt der Fehler auf während du Warmwasser zapfst (bzw unmittelbar nachdem dieZapfstelle geschlossen wurde) oder im Heizbetrieb.
 

TOM_M

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
43
Hmmmm,

ich denke nein - das passiert auch schon einmal, wenn keiner zu hause ist.
Somit scheint das im Heizbetrieb zu sein, aber ich werde mal drauf achten.
Es passiert ja immer mal wieder.

DANKE
TOM
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Das wär ein entscheidender Hinweis zur Fehlerbeseitigung.
 

TOM_M

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
43
ALSO, dann leg ich mich fest - Heizbetrieb!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Dann kommt als Verursacher in Frage:

Verschmutzter Schmutzfänger
Wartungshähne nicht vollständig geöffnet
Automatikentlüfter im Gerät ohne Funktion
Vorlauftemperatur zu hoch gewählt und dabei keine Abnahme weil Heizkörperventile geschlossen sind. Dreh hier mal testweise einen Heizkörper ganz auf.
ggf noch das Umschaltventil
 

TOM_M

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
43
OK,
ich werde das mal prüfen!!
Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Fehler auch anhand von Brennerstarts und Betriebsstunden
eingrenzen könnte - also ob genügend, der erzeugten, Heizleistung verbraucht wird.

Wie komme ich an diese Daten ran???

DANKE für Engagement
TOM
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
TOM_M schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Fehler auch anhand von Brennerstarts und Betriebsstunden
eingrenzen könnte
Nö- das wird nix.....
 

TOM_M

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
43
OK - dann werde ich morgen mal nachsehen ob ich was erkennen kann!
 

TOM_M

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
43
Ich muss nochmal nachhaken!

Die Heizung steht sowohl für WW als auch für die Heizung auf "A".

Was meinst du zum Thema "überdimensioniert"????
Was ist an der Geschichte mit dem ECO Mode dran?
Achso, wo sitzt der Schmutzfänger???
UND: Ich habe keinen Bypass im Heizkreis - lt- Service Manual ist das aber wichtig!
(wobei die Anlage 5 Jahre störungsfrei lief)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
TOM_M schrieb:
Achso, wo sitzt der Schmutzfänger???
Bist du sicher, daß du da selber nachsehen möchtest? ;)

TOM_M schrieb:
UND: Ich habe keinen Bypass im Heizkreis - lt- Service Manual ist das aber wichtig!
Das ist kein so großer Beinbruch, da anzunehmen ist, daß immer ein Heizkörper geöffnet ist.
Wie wird die Anlage geregelt? Raumthermostat oder wiiterungsgeführter Regler?

Wie kommst du auf 5 Jahre? Das Gerät ist deutlich älter.
 

TOM_M

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
43
Ja, ein Heizkörper ist immer offen und dieser ist im Wohnraum - dort
ist auch das RC20 an die Wand genagelt.

5 Jahre??
Die Anlage wurde im Sommer 2009 eingebaut.
(ok, sind mehr als 6 Jahre!!)
 

TOM_M

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
43
SO, ich kann mal noch eine weitere Beobachtung schildern!!

Ich habe nun aufgepasst, dass "Frauchen" nicht an den Heizkörpern spielt.
Im Bad ist das Thermostat verriegelt und steht fest auf "3" - auch im Wohnraum, wo der
größte Heizkörper verbaut ist, steht das Thermostat fest auf "3" - trotzdem geht die Heizung
weiter auf Störung. Es wird aber auch wärmer, als die eingestellte Temparatur am RC20!

Nun habe ich, wie schon öfters gelesen, den Heizkörper im Wohnraum (dort hängt das RC20)
auf "5", als ganz auf, gestellt und nun tritt der Fehler nicht mehr auf aber es ist eigentlich zu
warm - trotz der eingestellten "22 Grad" Tagtemparatur am RC20.

Kann es sein, dass meine GB152 vielleicht doch "überdimensioniert" ist??
Wo sehe ich welche Therme verbaut ist???
Was ist mit dem schon genannten ECO-Mode???
Wie kann ich diesen nutzen???

DANKE
TOM
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

TOM_M schrieb:
trotz der eingestellten "22 Grad" Tagtemparatur am RC20
Denn drehst du an deinem Raumregler die SollTemperatur weiter runter....Grad-Weise, bis tatsächliche Raumtemperatur euren Wünschen entspricht.

LG ThW
 

TOM_M

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
43
Ich frage mich eben nur, warum die Anlage so lange problemlos lief und nun solchen Mätzchen macht!!!!
 

TOM_M

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
43
Hmmm,

die Kiste nervt jetzt wieder - der Fehler ist wieder da!!
4A - 218 obwohl alles gecheckt wurde.

Mein Heizungsbauer traut sich schon gar nicht mehr ins Haus - Wartung, alles gereinigt, neue Fühler usw.
und trotzdem kommt der Fehler erneut - der Mann ist absolut überfordert.
Hat der keinen Zugriff auf einen Werkstechniker um hier mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen??

Wie benennt man eigentlich meine GB152 mit Warmwasserbereitung, ohne Boiler, genau??
Mit "GB152 24K" weiß jeder was hier brummt??

DANKE
TOM
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Hallo,

einmal hatte ich es auch das bei einem GB152 die Pumpe defekt gewesen ist und es dann zu deinen Besagten Aussetzern kommt.
Entweder hat die Pumpe Aussetzer oder die Umlaufmenge wird nicht mehr erreicht. Seit dem ich diese vor einigen Jahren getauscht habe ist Ruhe.

Meine Vermutung ist: die Pumpe moduliert ja. und sobald die Runter regelt geht sie einfach aus. Bei Schornsteinfeger Funktion läuft sie immer mit 100%.

Wir Konnten den Fehler nie reproduzieren. So mussten wir uns auch ran tasten...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin


TOM_M schrieb:
....der Mann ist absolut überfordert.
Hat der keinen Zugriff auf einen Werkstechniker um hier mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen??
Es ist keine Schande, sich beim Hersteller zu informieren. "Zugriff" hat jeder. ;)


TOM_M schrieb:
Wie benennt man eigentlich meine GB152 mit Warmwasserbereitung, ohne Boiler, genau??
Mit "GB152 24K" weiß jeder was hier brummt??
Genau so....K = Kombi

Und die Pumpe, wie mad-mike bereits erwähnt, ist durchaus denkbar.

LG ThW
 
Thema:

GB 152 - Fehlercode 4A

GB 152 - Fehlercode 4A - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

    Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

      Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

      Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
    • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

      Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
    Oben