GB 132 T, Warmwasser wir viel zu heiss

Diskutiere GB 132 T, Warmwasser wir viel zu heiss im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; GB 132 T RC30 im Wohnzimmer montiert, Referenzraum Temperaturbereich Süddeutschland -16°C Hallo bei meinem GB 132 T habe ich folgende...

Mad_Max

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2013
Beiträge
3
GB 132 T
RC30 im Wohnzimmer montiert, Referenzraum
Temperaturbereich Süddeutschland -16°C

Hallo

bei meinem GB 132 T habe ich folgende Einstellungen:
Kesseltemperatur nach Aussenfühler, keine Veränderungen in der Kurve vorgenommen
Warmwasser maximal 55 °C eingestellt

Seit es zwischendurch kalt wird, beobachte ich, dass die Warmwassertemperatur bis 80 °C hoch geht.
Beispiel: Aussentemperatur morgens -7°C
Kesseltemperatur morgens nach dem Aufheizen: 80 °C und das WW auch.
Fühler im Kessel arbeitet korrekt, denn das WW kommt mit 80°C aus dem Hahn.

Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder?
Kann es sein, dass das 3-Wege-Ventil nicht mehr richtig arbeitet und wie könnte ich das prüfen?
Oder liegt der Fehler möglicherweise ganz woanders?

Danke für Tipps
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Welche Heizkurve ist denn da hinterlegt, daß 80° notwendig sind?

Kannst du da mal nachsehen?
 

Mad_Max

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2013
Beiträge
3
AT 10/ 0 /-10
VL 47 / 61 / 73

ist die Werkseinstellung, die ich nicht verändert habe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Also vom Heizkreis her kommt das nicht.

Somit scheidet Umschaltventil als Fehlerquelle aus.


Entweder sitzt der Boilerfühler nicht richtig oder ist Fehlerhaft. Nur so als erste Vermutung
 

Mad_Max

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2013
Beiträge
3
Danke erstmal.

Ich habe die Heizung seit ein paar Jahren und das WW ist bislang selbst in kalten Wintern nie so heiß geworden.
Jetzt habe ich den Eindruck, dass es immer die Temperatur vom Heizkreis annimmt.
Ich habe den Heizkreis am Gerät selber von Automatik auf 65 °C eingestellt. Untertags war es wärmer und die Kesseltemperatur war um die 55°C.
Jetzt am Abend (Augsburg ist ja nicht so weit von Ingolstadt weg) ist die Temperatur auf -5°C runter, die Heizung ist angesprungen und mit der Kesseltemperatur ist die WW-Temperatur auf 70°C hoch.
Dort bleibt sie jetzt und der Kessel ist wieder kälter, nachdem die Bude aufgeheizt ist.

Entweder bekommt das 3-Wegeventil nicht mit, dass es jetzt mit der Temperatur langt und holt sich dauernd Wärme aus dem Heizkreis oder es ist selber defekt und macht trotz Signal nicht mehr zu. Das ist doch die Aufgabe vom 3-WV? Ich bin nicht vom Fach und vermute nur.

Da ist doch auch am Ventil rechts ein Plastiknippel an dem man sehen kann, ob das Ventil arbeitet. Um welche Strecke sollte der sich beim Öffnen oder Schließen bewegen? Über die ganze Schlitzlänge im Gehäuse? Bei mir geht der nur 5 mm vor und zurück, wenn das Ventil schaltet.
 
Thema:

GB 132 T, Warmwasser wir viel zu heiss

GB 132 T, Warmwasser wir viel zu heiss - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

    Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
  • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

    Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

      Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
    • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

      Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

      Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
    • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

      Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
    Oben