GB 132 Fehlercode 4A 218

Diskutiere GB 132 Fehlercode 4A 218 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Buderus Logamax plus GB132 ( Einbau 2006) geht immer wieder mit Fehlercode 4A 218 auf Störung. Der Fehler tritt zeitweise auf wenn z.b...

Buronator

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
6
Meine Buderus Logamax plus GB132 ( Einbau 2006) geht immer wieder mit Fehlercode 4A 218 auf Störung.
Der Fehler tritt zeitweise auf wenn z.b. grosse Temperaturunterschiede ausgeglichen werden sollen ( z.b. Aufheizen von 14 Grad auf 21 Grad).
Der Fehler tritt immer auf wenn das Warmwasser stark erhitzt werden soll ( von 55 auf 70 Grad bei thermischer Desinfektion).
Folgendes wurde hierzu getestet :
Heizung ist im Nachtmodus ausgeschaltet; die Einmalladung WW wird an der RC 30 Steuerung von Hand angesteuert in dem die eingestellte Temperatur von 55 auf 70 Grad erhöht wird.
Der Brenner läuft an. Die Brennertemperatur beträgt konstant ca. 85 Grad. Nach ca . 7-8 Minuten geht die Heizung dann mit Fehler 4A 218 (Temperatur > 105 Grad ) in Störungsmodus.
Nach Reset kommt noch häufig 4F219. Erst nach abkühlen und erneuten Reset läuft die Heizung wieder.
Bitte um Info wie der Fehler weiter eingegrenzt werden kann bzw. welches Bauteil vermutlich defekt ist.
Vielen Dank :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Den Sensor STB (oben links, nahe Entlüfter) Widerstand messen.

LG ThW
 

Anhänge

Buronator

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort. Mein Fühler hat 4 Kabel (2Schwarze + 2 Graue).
Nur grau mit grau ergibt eine Messung, bei den anderen Kabelkombinationen ist immer unendlich Ohm
Bei 10 Grad habe ich 16400 Ohm was laut Tabelle denke ich noch im Tolleranzbereich wäre.
Wie soll die Messung im heissen Zustand ( z.b. 80 Grad) durchgeführt werden. Denke der Stecker darf im Betrieb nicht einfach abgezogen werden ?
Danke für weitere Infos!
 

Buronator

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
6
Also die 16400 Ohm bei 10 Grad sind die Temperatur bei abgeschalter Heizung im Keller. Hab gerade den Brenner auf ca. 70 Grad erhitzt, dann ausgeschalten und am abgezogen Stecker gemessen: 1710 Ohm bei 70 Grad. Laut Tabelle sollten es 1990 Ohm sein. Denke das ist noch im Toleranzbereich
 

Buronator

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
6
Ergänzung : WW erhitzen 50>70 Grad
Der Brenner läuft ca. 3min hoch bis er ca. 85- 87 Grad erreicht hat. Das Gebläse läuft auf Vollast. Danach schaltet das Gebläse auf ca. 1/3 ( geschätzter Wert auf Grund der Geräuschentwicklung). Brenner heizt weiter bei 85 Grad. Nach 9 min steigt dann die Temperatur auf über 90 Grad und die Heizung geht auf Störung. Das Gebläse schaltet genau in diesem Moment ab. Gebläse wurde übrigens vor 3 Jahren von einem Kundendiensttechniker getauscht. Bitte um weitere Infos. Vielen Dank!
 

Buronator

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
6
Moin


Also nicht nur Stecker gezogen, sondern auch den Sensor herausgenommen? :unsure:

LG ThW
Nein, der Sensor wurde nicht herausgenommen. Das Gehäuse hat aber sicherlich nach 1 Std ausgeschalter Heizung die Raumtemperatur angenommen. Bei der zweiten Messung wurde der Brenner auf 70 Grad geheizt, dann am 220V Netzstecker ausgeschaltet, der 4-polige Stecker am Sensor aufgetrennt und am Sensor gemessen. Geh mal davon aus das die Brennertemperatur nahezu gleich der Temperatur am Gehäuse / Sensor ist ? Ich könnte natürlich auch den Sensor ausbauen, ein Messgerät anschliessen und dann anschliessend mit dem Heissluftfön stufenweise erhitzen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Welche Einstellung hat die Pumpe? mal höher drehen und schauen was dann passiert. Vielleicht hat sie nicht mehr die volle Leistung. Was auch sein kann, dass das Umschaltventil nicht mehr richtig geht ?
 
Thema:

GB 132 Fehlercode 4A 218

GB 132 Fehlercode 4A 218 - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

    Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

      Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

      Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
    • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

      Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
    Oben