GB 125 Pumpen laufen auch bei Nachtabsenkung und Abgeschaltetem Heizkreis

Diskutiere GB 125 Pumpen laufen auch bei Nachtabsenkung und Abgeschaltetem Heizkreis im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe sei letztem Herbst einen Buderus Ölbrennwertkessel GB 125, und stelle folgendes fest. Ich habe mir schon seit Jahren angewöhnt, ab April...

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Ich habe sei letztem Herbst einen Buderus Ölbrennwertkessel GB 125, und stelle folgendes fest. Ich habe mir schon seit Jahren angewöhnt, ab April bzw. Mai, je nach Wetterlage, den Heizkreis der Heizung abzuschalten. Dieses geht über "Menü--->Wärmeerzeuger--->Heizung" da kann man dann die Heizung und auch die Warmwasseraufbereitung abschalten. Das hat den Vorteil, dass die Heizung nicht unbedingt anspringt wenn die Außentemperatur mal ein oder zwei Tage unter die eingestellte Sommertemperatur sinkt.

Aber wenn man die Heizung abschaltet, laufen die Pumpen weiter. Dieses habe ich auch bei der Nachtabsenkung schon mal festgestellt. Die Vorlauftemperatur liegt bei 20°c, und die Pumpen laufen. Warum ist das so? Einen Sinn, außer das unnötig Strom verbraucht wird, sehe ich darin nicht. Kann mir das mal jemand erklären?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das hat den Vorteil, dass die Heizung nicht unbedingt anspringt wenn die Außentemperatur mal ein oder zwei Tage unter die eingestellte Sommertemperatur sinkt.
Das tut sie so auch nicht. Du müsstest nur Geäudeart korrekt einstellen
Ansonsten schaltet sich die Anlage selbst in den "Sommerbetruieb"

Ist die Heizkreispumpe direkt am Kessel angeschlossen - oder an einem MM100?
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Das ist schon richtig eingestellt, das muss ich mal testen, vielleicht kann ich mir das sparen. Früher war es bei meiner Logomatic 2107 so, dass die Heizung (die übrigens damls noch auf Schwerkraft lief ) im Sommer ab und zu ansprang . Und zu der Pumpe kann ich nichts sagen das weiß ich nicht. was ist ein MM100 und wie kann ich das feststellen?

Nachtrag Wenn ich das richtig sehe ist der MM100 ein Zusatzmdul was ich ja sehen müsste, aber wenn ich das richtig sehe, ist die Pumpe direkt am Steuergerät des Kessels angeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Die Pumpe ist direkt am Steuergerät angeschlossen, (grüne Klemme mit Heizkörbersymbol und der Bezeichnung PG0 (kann auch PGO heißen)

Hat keiner eine Lösung für das Problem? Die Pumpe läuft zwar micht dauernd, spring aber immer wieder an, obwohl während der Nachtabsenkung nicht geheizt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Nachtrag: Ich habe irgendwo gelesen. dass der GB125 eine Nachlaufzeit der Pumpe haben soll, die man einstellen kann. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt, und wo man das einstellt, kann mir da jemand weiter helfen? Habe schon in den Einstellungen sowie Service Parametern gesucht aber nichts gefunden. Kann mit jemand sagen, wo man die Einstellungen für Pumpen Nachlaufzeit findet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Menü Kesseldaten - Pumpennachlaufzeit
Ich gehe jetzt davon aus, dass du mit Menü das Servicemenü meinst. (In dem normalen Menü gibt es auch keine Kesseldaten).
Allerdings sind in dem Menü --> Kesseldaten keine Einstellung für Pumpennachlaufzeit zu sehen. Allerdings glaube ich, daß der GB 125 mit verschiedenen Regelungen (die auch wohl alle Logano heißen) ausgeliefert wurden. Meine Regelung ist eine schwarze mit einer kleinen silbernen klappbaren Blende, hinter der sich z.B. die Brennerled sowie auch die sogenannte "Schornsteinfegertaste" befindet. Und ich habe im Netz Bilder vom GB125 gesehen wo das Regelgerät ganz anders aussieht. Von daher bin ich mir auch nicht sicher, ob es bei diesem eine Pumpennachlaufzeit überhaupt gibt.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Ich gege jetzt mal davon aus dass du hinter dem Kessel zwei Pumpen hast. Eine für Warmwasser und eine für die Heizung.

Schau mal im Servicemenü in den Anlagendaten. Da kannst du einstellen was das für eine Pumpe ist die da an PC0 angeschlossen ist. Da müsste dann bei Heizkreis 1 sowas stehen wie "Eigene Pumpe".
Um die Heizung auszustellen gehst du am besten im normalen Menü auf Heizung und dann auf Sommer/Winter Umschaltung. Hier dann den Sommerbetrieb aktivieren.
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Das habe gemacht, das ist schon die Pumpe für die Heizung. Das Problem dabei ist, dass trotz Sommerheizung die Pumpe anspringt? Was noch sein kann, ist die Möglichkeit, dass die Steuerung nicht vom Raumthermostat, sondern über den Aussenfühler geregelt wird. Kann es sein, dass die Pumpe, trotz Dauersommer abspringt wenn es abends etwas kälter wird, ohne das der Brenner läuft, und kann ich das dadurch unterbinden wenn ich die Steuerung nicht vom Außenfühler sondern vom Raumthermostat steuern lasse?

Und dann gibt es noch die Option Raumeinstellung da kann ich Werte von 0-10 einstellen, aber was stellt man da genau ein? Auf dem Display steht Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Raumtemperatur einstellen, aber was soll ich darunter verstehen bzw. was bewirkt diese Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Die Heizkreis Pumpe sollte im Sommerbetrieb nicht laufen, bzw nur ganz kurz damit sie nicht hängen bleiben.
Geh mal in die Monitordaten während die Pumpe an ist. Wie ist da der Status? Hast du da eine Solltemperatur?

Wenn der RC310 im Raum hängt kannst du das als außentemperaturgeführt einstellen. Im Normalfall ist dann auch der Raumeinfluss auf 3K eingestellt, was die Vorlauftemperatur beeinflusst. Den Wert kannst du bei der Heizkurve verändern.
Aber auch hier sollte die Pumpe nicht starten wenn der Sommerbetrieb aktiviert ist.

Komplett auf Raum-geführt würde ich nicht stellen wenn ein Außenfühler vorhanden ist.
Zeigt der Fühler den richtigen Wert an?
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Ich hatte letztens die Heizung mal auf AUS (also nicht auf Dauersommer) geschaltet, und habe gemerkt das die Pumpe irgendwann Nachts bzw früh morgens anlief und nicht wieder ausging. Dieses führte ich darauf zurück, dass die Frosteinstellung auf Außenfühler stand. Und da es die letzten Tage Ja relativ kalt war, habe ich es darauf zurückgeführt. Dieses habe ich mal geändert, und jetzt laufen die Pumpen nicht mehr. Aber das ist ja wahrscheinlich nicht das "Non plus Ultra"
Ich muss aber sagen, dass früher die alte Heizung nur mit Mischerbetrieb auf "Schwerkraft" und einfachem Raumthermostat -der ab 22 Uhr auf Nachtabsenkung ging in dem nur der Mischer zuging. Und so lief es eigentlich 40 Jahre lang. Deswegen geh ich mal davon aus, dass es mit Frost hier nicht das Problem gibt. Aber das, was ich im ersten Satz geschrieben habe, harre mich doch gewundert.
 
Thema:

GB 125 Pumpen laufen auch bei Nachtabsenkung und Abgeschaltetem Heizkreis

GB 125 Pumpen laufen auch bei Nachtabsenkung und Abgeschaltetem Heizkreis - Ähnliche Themen

  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Pumpen an Heizung laufen nicht an

    Pumpen an Heizung laufen nicht an: Hallo, bin neu und hoffe trotz Sonntag hier Hilfe zu bekommen. Habe meine Heizung wegen Urlaub abgeschaltet, nach wieder Einschalten gab es...
  • Solvis WW-Pumpe ständig laufen lassen ?

    Solvis WW-Pumpe ständig laufen lassen ?: Hallo Community, habe wieder mal ein paar Fragen zur meiner SolvisBen Ölheizung. Hintergrund: Ohne Zirkulationspumpe dauert es gefühlt eine halbe...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, wir betreiben seit jetzt 9 Jahren eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 (EM-HK#2 für die Radiatoren des 1. OG sowie...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...
  • Ähnliche Themen

    Oben