GB 125 Aktuelle Ionisation zu niedrig

Diskutiere GB 125 Aktuelle Ionisation zu niedrig im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Meinne Buderus GB125 ist vor ca 6 Wochen gereinigt und gewartet worden, und meldet mit Datum vom 14.11 eine zu niedrige Ionisation. Da meine...

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Meinne Buderus GB125 ist vor ca 6 Wochen gereinigt und gewartet worden, und meldet mit Datum vom 14.11 eine zu niedrige Ionisation. Da meine Heizung aber mit Öl läuft, frage ich mich, wofür braucht eine Ölheizung eine Ionisationselektrode. Bei Gasbetrieb ist es ja klar, aber bei Öl ergibt das für mich irgendwie keinen Sinn. Oder kann mir das mal jemand näher erläutern ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Auch der Flammwächer meldet ein Flammensignal an den SaFE. Entweder durde das Mischsystem schlampig aufgesetzt und /oder das Haltetrohr des Flammwächters beschädigt oder der Flammwächter ist nicht bis Anschlag eingesteckt.
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Ja muss den Heizungsbauer mal kontaktieren. Mich wundert nur die Meldung niedrige Ionisation. Denn die Ionisationsüberwachung ist doch eigentlich nur bei Gasbetrieb relevant. Denn bei öl reicht doch eigentlich eine Überwachung per Photozelle. eine Ionisationselektrode macht doch nur bei Gasbetrieb wirklich Sinn, denke ich.
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
ok dann muss ich mal sehen.
DK
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Ja das ist bzw. war ein Problem, konnte es aber selber lösen. Der Fehler lag am Flammenwächter/der Photozelle. Da war das Kabel geknickt. Und das ist ein Problem nicht nur hier, sondern bei vielen Herstellen, was ich nicht akzeptieren kann. Und zwar ist das Kabel der Photozelle sehr knapp bemessen, so dass es immer unter einer gewissen Spannung steht, und da ist ein Defekt vorprogrammiert. Und wenn dann noch der Brenner abgebaut wird, um ihn zu reinigen, ist die Gefahr des Abknickens noch größer. Und das sieht man sehr häufig bei vielen Firmen. Da wird (um 1 oder 2 Cent in der Herstellung zu sparen) Material möglichst knapp gehalten, was dann zu solchen Problemen führt. Und das betrifft viele Hersteller da sind in meinen Augen die Autohersteller, sowie die Produzenten der "Jubelelektronik" an der Spitze. Abgesehen davon bin ich selbst als Elektroniker kein Freund von zu viel Elektronik in einigen Dinge des täglichen Bedarfs. Weil 1. nach wie vor immer noch zu anfällig, und 2. wg der Möglichkeit auch Kleinigkeiten selbst zu reparieren. Bestes Beispiel (ich glaube es war, oder ist bei Audi) da muss man um eine Glühlampe -ob Rücklichter oder auch Scheinwerfer- zu wechseln in die Werkstatt, weil bei einem defekt der Lampe, der Bordrechner des Autos diese abschaltet, und man sie dort wieder einschalten zu lassen. Und da muss man sich doch ein wenig "verarscht" vorkommen.

So, jetzt habe ich mal "Luft" abgelassen ;)
 
Thema:

GB 125 Aktuelle Ionisation zu niedrig

GB 125 Aktuelle Ionisation zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Aus aktuellem Anlass - Das neue GEG von Oktober 2023

    Aus aktuellem Anlass - Das neue GEG von Oktober 2023: https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/280/VO.html
  • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

    Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben