GB-122 Wasserdruckanzeige steht auf 0

Diskutiere GB-122 Wasserdruckanzeige steht auf 0 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, folgendes Problem: ich habe gestern festgestellt, dass bei mir Wasserdruckanzeige auf NULL steht. Da bei diesen warmen...

Alex-70

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,
folgendes Problem: ich habe gestern festgestellt, dass bei mir Wasserdruckanzeige auf NULL steht. Da bei diesen warmen Temperaturen die Heizung nicht anspringt, könnte ich bis jetzt nicht prüfen ob die Heizung noch richtig funktioniert. Allerdings habe ich Verdacht, dass 3-Wege-Ventil nicht auf Heizung schaltet. Ventilantrieb wurde vor Kurzem zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres durch Heizungsdienstleister gewechselt. Ich habe gestern Antrieb abgenommen und versuchte Stift von Einsatz reinzudrucken, allerdings ohne Gewalt, mit Messergriff. Das hat nicht funktioniert, möglicherweise klemmt das Teil. Könnte das mein Problem sein?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Das hat nicht funktioniert, möglicherweise klemmt das Teil. Könnte das mein Problem sein?
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die Wasserstandanzeige wird vermutlich defekt sein.

Da bei diesen warmen Temperaturen die Heizung nicht anspringt, könnte ich bis jetzt nicht prüfen ob die Heizung noch richtig funktioniert.
Du musst nur die gewünschte Raumsolltemperatur erhöhen ( Bei Uhrenthermostat) oder die Heizkurve erhöhen ( bei Außentemperatursteuerung).
Dann sollte dein Wärmeerzeuger in Betrieb gehen. Es sei denn, er hat eine Wassermangelsicherung, dann passiert da bei Wasserdruck "Null" nichts.
 

Alex-70

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2020
Beiträge
9
Habe jetzt die Raumsolltemperatur auf Voll gestellt, die Heizung funktioniert. Wasserdruckanzeige steht weiter auf 0. Also = Manometer defekt???
Wenn ich Thermomanometer selbst besorge, ist das Austausch kompliziert? Braucht man dafür irgendein Spezialwerkzeug?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

Alex-70

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2020
Beiträge
9
Ich habe neues Teil gekauft und möchte selbst installieren. Das sind reine Anzeigegeräte, die mir Regelung nichts zu tun haben und hängen nicht in Gasleitungen, sonst hätte ich einen Profi geholt.
Kann mir jemand grob Ablauf beschreiben z. Bsp.: Strom ausschalten, Kessel entleeren, alte Anzeige demontieren... Auf was muss ich besonders aufpassen?
Ich habe Service und Montageanleitung für GB 122 in Papierform vorhanden. Habe schon unzählige Erfahrungen mit Service und Installationen von unterschiedlichen Geräten, bis jetzt noch kein Gaskessel repariert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Habe schon unzählige Erfahrungen mit Service und Installationen von unterschiedlichen Geräten, bis jetzt noch kein Gaskessel repariert.
Du bist dir aber bewusst, dass für Gasgeräte aller Art eine Fachbetriebspflicht besteht ? Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht. (auch die heizungsseitige Wasserführung).
 

Alex-70

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2020
Beiträge
9
Ja gut, dann hole ich doch einen Fachmann, wenn es nicht anders geht. Möchte auch keine Vorschriften verletzen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Therme absperren, Wasser aus der Therme ablassen, Teil wechseln, Wasser auffüllen und entlüften, Therme Absperrung öffnen, Wasser gegebenenfalls auf das System auffüllen. Therme zum heizen zwingen und dabei alle HK- Ventile voll öffnen. Heizung ausstellen und abkühlen lassen, HK entlüften, Wasser nachfüllen?
Fertig.
 
Thema:

GB-122 Wasserdruckanzeige steht auf 0

GB-122 Wasserdruckanzeige steht auf 0 - Ähnliche Themen

  • WTC25 N/F mit WRD R 3.0 steht die meiste Zeit im Sperrzeit Modus 6 bzw. 8

    WTC25 N/F mit WRD R 3.0 steht die meiste Zeit im Sperrzeit Modus 6 bzw. 8: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, meine Heizung WTC25 N/F steht fast die gesamte Zeit im Brenner Sperrzeitmodus 6...
  • Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?

    Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?: Guten Morgen Bei mir ist gerade die K..... mächtig am Dampfen. Mein Brauchwasserbehälter ist Defekt weshalb sich der Druck aus der...
  • Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?

    Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?: Hallo, Die neue Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) lief gestern das allererste Mal an (wegen der niedrigen...
  • Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin

    Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin: Hallo, nachdem die Heizung urlaubsbedingt etwa 10 Tage aus war, gab es etwas Wasser am Kellerboden und ich habe bemerkt, dass dies aus dem...
  • VKS 11/4-2 XEU HL/PB Wasserdruckanzeige

    VKS 11/4-2 XEU HL/PB Wasserdruckanzeige: Hallo ! Heute war der Heizungsfachmann zur Wartung und Reinigung unseres Heizkessels da. Meiner Frau erklärte er, das der Wasserdruck etwas zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben