GB 122 UBA oder Dreiwegeventil?

Diskutiere GB 122 UBA oder Dreiwegeventil? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Buderus GB122. nachdem es nun etwas kühl geworden ist wollte ich ein wenig einheizen. Warmwasser ist OK, aber die Heizkörper...

Tomhansa

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
6
Hallo,
ich habe eine Buderus GB122. nachdem es nun etwas kühl geworden ist wollte ich ein wenig einheizen. Warmwasser ist OK, aber die Heizkörper werden einfach nicht warm. ich habe bereits nachgesehen, ob die Thermostate aufgedreht sind, die Heizkörper entlüftet sind. Alles OK.
Wenn ich die Steckverbindung zum Temperaturfühler im Warmwasserspeicher unterbreche, schaltet die Therme auf Heizbetrieb, aber nach wenigen Sekunden bereits wieder auf "0" (Normalbetrieb). Es bleiben aber alle Heizkörper im gesamten Haus kalt. ERC zeigt Heizung "an", manuelle Regelung ist auf Höchsttemperatur.
Meine frage nun: wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen? Liegt es am UBA oder Dreiwegeventil? Habt ihr Tipps? wie bringe ich die Therme wieder dazu die Heizkörper zu aktivieren? langsam bekomme ich nämlich Probleme mit meiner Gattin )
vielen Dank vorab bereits für eure Unterstützung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Stellantrieb vom 3 Wege Ventil entfernen und Stift mal mit dem Finger eindrücken - geht das?
 

Tomhansa

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
6
Das ging aber flott! Was ist der Stellantrieb? Hab mal ein Foto angehängt.
 

Anhänge

Tomhansa

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
6
Geht nicht mit dem Finger einzudrücken
 

Tomhansa

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
6
Jetzt heizt der Kreislauf unentwegt und der Druck ist von knapp 1bar auf 3 bar angestiegen. Ich hab die Heizung erst mal ausgestellt.
 

Tomhansa

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
6
Muss dieser Stift mit dem Finger einzudrücken gehen?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nimm dir zum reindrücken eine Münze zur Hilfe sonst fehlt dir die Kraft und es tut weh.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Nimm dir zum reindrücken eine Münze zur Hilfe sonst fehlt dir die Kraft und es tut weh.
So kanns dann aber Jeder . ;)
Um Festzustellen ob das Ventil tatsächlich schwergängig ist ( und deshalb der Antrieb stirbt) sollte man tatsächlich nur mit dem Daumen reindrücken.
 
Thema:

GB 122 UBA oder Dreiwegeventil?

GB 122 UBA oder Dreiwegeventil? - Ähnliche Themen

  • Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage

    Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage: Hallo zusammen, da der alte Ventileinsatz Honeywell abgebrochen ist und der Rest dieses im Dreiwegeventil geblieben ist, müsste ich...
  • Dreiwegeventil DN25 1" oder DN20 3/4"?

    Dreiwegeventil DN25 1" oder DN20 3/4"?: Hallo zusammen, ich eröffne neues Thema zu beiden Größen bezogen auf Dreiwegeventil Honeywell VC-8010. ich bin überfragt, was beide Größe DN25...
  • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

    Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
  • Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt?

    Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt?: Hallo zusammen, Dreiwegeventil ist wohl defekt, und wenn doch Dreiwegeventil (in dem Fall Honeywell VC8010-12) defekt ist, woher soll ich wissen...
  • Dreiwegeventil??

    Dreiwegeventil??: Hallo an alle Schlauen hier! :-) Seit zwei Monaten habe ich Probleme mit meiner Heizung, drei Jahre alt. Es war schon 5 mal (!) ein Monteur da...
  • Ähnliche Themen

    • Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage

      Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage: Hallo zusammen, da der alte Ventileinsatz Honeywell abgebrochen ist und der Rest dieses im Dreiwegeventil geblieben ist, müsste ich...
    • Dreiwegeventil DN25 1" oder DN20 3/4"?

      Dreiwegeventil DN25 1" oder DN20 3/4"?: Hallo zusammen, ich eröffne neues Thema zu beiden Größen bezogen auf Dreiwegeventil Honeywell VC-8010. ich bin überfragt, was beide Größe DN25...
    • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

      Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
    • Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt?

      Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt?: Hallo zusammen, Dreiwegeventil ist wohl defekt, und wenn doch Dreiwegeventil (in dem Fall Honeywell VC8010-12) defekt ist, woher soll ich wissen...
    • Dreiwegeventil??

      Dreiwegeventil??: Hallo an alle Schlauen hier! :-) Seit zwei Monaten habe ich Probleme mit meiner Heizung, drei Jahre alt. Es war schon 5 mal (!) ein Monteur da...
    Oben