GB 112W-24W u. HW4201- Die Fußbodenheizung (HK1) und das Warmwasser heizen normal nur die Heizkörpe

Diskutiere GB 112W-24W u. HW4201- Die Fußbodenheizung (HK1) und das Warmwasser heizen normal nur die Heizkörpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, eigentlich sollte heute mein Heizungsinstallateur kommen, leider ist er krank geworden. Damit ich die nächsten Tage überbrücken...

Michael-Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

eigentlich sollte heute mein Heizungsinstallateur kommen, leider ist er krank geworden.

Damit ich die nächsten Tage überbrücken und evt. den Fehler besser eingrenzen/lösen kann, wäre ich auf Eure Ratschläge sehr dankbar.


Umgebung:

Brennwertkessel Buderus: GB 112W-24W

Steuereinheit: HW4201

Heizkreislauf HK1: Heizkörper(Betrieb eingestellt von 6:30-22:00)

Heizkreislauf HK2: Fußbodenheizung (Betrieb eingestellt von 4:30-21:00)

Warmwasserboiler mit Zirkulationspumpe angeschlossen an Steuereinheit



Fehlerbeschreibung:

Bei Automatikbetrieb (normaler Betrieb) heizt die Fußbodenheizung (HK1) und das Warmwasser normal auf. Die Heizkörper (HK2) heizen jedoch nicht auf und die Zirkulationspumpe läuft auch nicht.

Bei Handbetrieb (Kaminkehrerschalter an Steuereinheit und am Brennwertkessel) heizen die Heizkörper (HK2) und der Warmwasserkessel auf, wenn ich zusätzlich manuell beim "Hand"-Regler der Fußbodenheizung auf Stufe 0 stelle. Wenn ich jedoch den „Hand“-Regler der Fußbodenheizung (HK1) auf Stufe 1 (höchste Stufe = 9) stelle werden die Heizkörper wieder kalt.


Tests im Installateurmodus:

Habe bei der Steuereinheit im Installateurmodus den Relaistest durchgeführt:

Für den Heizkreislauf HK1 ( Heizkörper) konnte ich damit die Zirkulationspumpe anschalten und abschalten.

Für den Heizkreislauf HK1 ( Heizkörper) konnte ich zwar ein „klicken“ des Relais hören aber keine erhöhten Laufgeräusche der Pumpe (die Pumpe befindet sich im Brennwertkessel und läuft vor sich hin) feststellen.

Für den Heizkreislauf HK2 (Fußbodenheizung) höre ich beim Relaistest das Relais klicken und der „Hand“-Regler kann auf und zu damit gesteuert werden.

Frage:

Wie kann ich testen ob es an der Steuereinheit oder an den Temperaturfühlern liegt, oder hat jemand eine Idee was das sein kann und wie ich weiter vorgehen kann/soll ?

Danke ! :)
 

Michael-Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
2
Hallo,

habe vorgestern in der Steuereinheit für den HK1 eine Raumtemperatur (IST-Stand-Wert) von 10 Grad eingegeben. Heute sind die Heizkörper wieder wärmer, allerdings die untere Hälfe lauwarm.
Da ich der Steuereinheit einen angeblichen Istwert der Raumtemperatur von 10 Grad eingegeben habe, versucht die Heizung stärker (52 Grad) zu heizen um die Räume warm zu bekommen.
Was aber nicht stimmt da die Räume in Wirklichkeit einen IST-Wert von 18 Grad haben.
Kann man daraus schliessen das die Steuereinheit oder die Pumpe defekt ist ? Die Pumpe läuft aber eigentlich aus meiner Sicht kräftig.
Wie könnte ich feststellen ob die Pumpe zu schwach läuft , kann es an dem eingebauten Kondensator liegen ?
Oder welche testweise Möglichkeit gäbe es um festzustellen das es sicher an der Steuereinheit liegt ?
Besten Dank !
 
Thema:

GB 112W-24W u. HW4201- Die Fußbodenheizung (HK1) und das Warmwasser heizen normal nur die Heizkörpe

GB 112W-24W u. HW4201- Die Fußbodenheizung (HK1) und das Warmwasser heizen normal nur die Heizkörpe - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Buderus GB 112W stoppt im Warmwasserbetrieb immer mal wieder im Fehler 2F

    Buderus GB 112W stoppt im Warmwasserbetrieb immer mal wieder im Fehler 2F: Hallo, Tolles Forum, schon viel Hilfe hier gefunden - Danke !! Meine Buderus GB 112W (Details siehe unten) stoppt seit gut 2 Jahren nur im...
  • Zugriff auf HW4201 mit Fernwirkmodem Easycom zur Parametrierung!

    Zugriff auf HW4201 mit Fernwirkmodem Easycom zur Parametrierung!: Hallo Profis, habe eine Buderus Brennwertheizung mit dem Regelgerät HW4201. Bei ebay habe ich mir das Easycom ersteigert incl. Software. Die...
  • Buderus GB 112W Heulen beim Start des Brauchwasserbetriebs

    Buderus GB 112W Heulen beim Start des Brauchwasserbetriebs: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und darauf noch keine Lösung gefunden. Seit dieser Heizperiode gibt es folgendes Problem mit unserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben