GB 112 ersetzen durch GB 172

Diskutiere GB 112 ersetzen durch GB 172 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moinsen, mein Bruders GB 112, 24 KW ist fast 20 Jahre alt und macht Probleme. Er möchte ihn gern durch den Nachfolger GB 172 ersetzen. Der...

buyflyer

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2020
Beiträge
1
Moinsen,
mein Bruders GB 112, 24 KW ist fast 20 Jahre alt und macht Probleme. Er möchte ihn gern durch den Nachfolger GB 172 ersetzen. Der beigestellte Warmwasserspeicher soll weiter genutzt werden.
Fragen: Hat der GB 172 von den Abmessungen her die gleiche Bauhöhe? Muss dazu auch die Abgasverohrung gewechseln werden? Sind die Wasseranschlüsse unten beim GB 172 baugleich wie bei GB 112?

Schon einmal DANKE für die Antworten....
Und schöne Grüße aus dem Norden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der beigestellte Warmwasserspeicher soll weiter genutzt werden.
Der sollte mit erneuert werden!
Hat der GB 172 von den Abmessungen her die gleiche Bauhöhe?
Nein
Muss dazu auch die Abgasverohrung gewechseln werden?
Ja
Sind die Wasseranschlüsse unten beim GB 172 baugleich wie bei GB 112?
Nein
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Wurde schon alles gesagt, zumal der Nachfolger vom GB112 der GB192 ist...
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Ja, wobei 11/19kW die Linea-Single Geräte waren. Bei 24kW kommt eher der GB192 in Frage
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei DER Gelegenheit mal checken OB die 24kW überhaupt gebraucht werden/ wurden. Liegt der bisherige Gasverbrauch (ohne Ofen etc) unter 4000 m³ Erdgas H, dann läuft die passende mit 15kW wesentlich besser, die moduliert dann nämlich mal WIRKLICH.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich denk eher daß das 19 KW Gerät passender wäre
DAS wäre natürlichstens das aller allerfeineste von allen: größerer Modulationsbereich, selbstkalibrierende Verbrennungsluftregelung (Schornsteinfeger nur all 3 Jahre), keine Gas-Umstellungsprobleme oder Gas-Qualitätsschwankungs-Probleme.
IS aber halt auch kein Schnäppchen.
Aber warten wir erstmal den Gasverbrauch ab. Schließlich sind die meisten Geräte ja daran verreckt weil sie überdimensioniert waren, wenig kondensierten und sich zu-Tode-takteten. DAS möchte @buyflyer doch sicher diesmal auch ganz gerne verhindern
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
DAS wäre natürlichstens das aller allerfeineste von allen: größerer Modulationsbereich, selbstkalibrierende Verbrennungsluftregelung (Schornsteinfeger nur all 3 Jahre), keine Gas-Umstellungsprobleme oder Gas-Qualitätsschwankungs-Probleme.
IS aber halt auch kein Schnäppchen.
Aber warten wir erstmal den Gasverbrauch ab. Schließlich sind die meisten Geräte ja daran verreckt weil sie überdimensioniert waren, wenig kondensierten und sich zu-Tode-takteten. DAS möchte @buyflyer doch sicher diesmal auch ganz gerne verhindern
Der GB112-43 (Bj. 2000) in unserem Mehrfamilienhaus taktet so 80 bis 90% seiner Laufzeit über das Jahr gesehen. Nur wenn's gegen die 0°C geht, kommt der mal in den Durchlaufbetrieb. Das Gerät ist maßlos überdimensioniert und kann nur bis ca. 12 kW heruntermodulieren. Ich habe jetzt die Heizleistung auf 25kW begrenzt, mal schauen, ob es im Winter reichen wird.
Es wurde damals das übliche Auslegungsverfahren angewandt: Es muss auch bei -15°C in den Wohnungen noch ausreichend warm werden, und dann kam da vermutlich noch ein Sicherheitszuschlag drauf. So entstanden ca. 40 kW Heizleistung.

Andererseits, so schlecht kann mein GB112-43 nicht sein. Trotz völlig falscher Auslegung und daraus folgend, ständigem Taktbetrieb, hat er bis jetzt überlebt. Auch den Wartungen meines Heizungsbauers, genaugenommen seiner Monteure, hat er bis jetzt standgehalten:
Einmal wurde nach der Reinigung des Brennraums der Kondensatablauf nicht richtig angeschlossen. Die Folge war, dass beim Wiedereinschalten der Anlage aggressives Kondensat sich im Innenraum unter der Kunststoffabdeckung ausbreitete und schließlich sogar von der Decke der Kunststoffabdeckung tropfte. Die Elektronik hat den Angriff vermutlich gerade so überstanden, weil ich den Fehler rechtzeitig merkte. Seit diesem Zeitpunkt läuft mein GB112-43 ohne ganz verschlossene Abdeckung.
Ein andermal, hatte der Monteur vergessen, den Erdungsanschluss des Glühzünders anzuschließen. Die Praxis hat gezeigt, der GB112 kommt ohne Erdung aus.:)
Vorletztes Jahr wurde dann nach der Brennraumreinigung der untere Abschlussdeckel nicht richtig draufgesetzt, wodurch das Gerät durch die ein Jahr spätere Abgasmessung des Schornsteinfegers fiel.

Mittlerweile kontrolliere ich nach jeder Wartung die Arbeiten des jeweiligen Monteurs und bin dazu übergegangen, einige Arbeiten selbst auszuführen.

Wieso ich nicht den Heizungsbauer wechsle? Wer sagt denn, dass es mit dem nächsten besser wird. Meinen Heizungsbauer habe ich das letzte mal vor ca. 8 bis 10 Jahren gesehen. Der schickt nur noch Monteure.

Außerdem: Wenn ich mir das Innere des GB112-43 anschaue, werde ich den Eindruck nicht los, dass der komplexe Aufbau des Gerätes nicht zum durchschnittlichen IQ eines Heizungsmonteurs passt. Das muss ich dann wohl Buderus anlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GB 112 ersetzen durch GB 172

GB 112 ersetzen durch GB 172 - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Fernsteuerung ersetzen

    Fernsteuerung ersetzen: Guten Morgen liebe Community, in unserem Haus werkelt eine Vaillant Gasheizung aus dem Jahr 1986. Warmwasser kommt von einem Durchlauferhitzer...
  • Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme ersetzen?

    Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme ersetzen?: Hallo, kann man ohne Weiteres eine alte Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch eine jüngere Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben