GB 112-24/W Fehler 2u

Diskutiere GB 112-24/W Fehler 2u im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem. Habe letzte Woche ein Zimmer mit Wandheizung bestückt und den Heizkörper ausgebaut...

koni65

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
15
Hallo
Bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem.
Habe letzte Woche ein Zimmer mit Wandheizung bestückt und den Heizkörper ausgebaut.
Seitdem schaltet die Therme nach ca.5-15 min auf Fehler 2u(Themperaturdifferenz Vor u. Rücklaufsensor zu groß. Es sind dann 2 mittelgroße Heizkörper und die wandheizung auf 5.
mache ich alle HK auf 5 kommt die Fehlermeldung nicht.
Vor dem Wandheizungseinbau war auch nur ein mittelgroßer und ein großer HK in betrieb ,hat aber immer funktioniert.
es ist eine mechanische Pumpe verbaut auf Stufe 3
Bin ratlos wäre schön wenn jemand helfen könnte
gruß koni
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Auf was ist denn RaumSollTemp und ggf Heizkurve eingestellt?

LG ThW
 

koni65

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
15
Raumthemperatur 21 Heizkurve kann ich leider nichts zu sagen da ich kein Fachmann bin
Kann es sein das durch die Wandheitung der Durchlauf zu träge ist und zu viel Hitze erzeugt wird
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das zu hohe deltaT kommt gerne, wenn die Heizkuve oder RaumSoll zu hoch angesetzt wird was die Räume nicht benötigen. Sprich die Thermostaten den notwendigen Umlauf kneifen.
Das kann bis hin zur Abschaltung bzw Ansprechen der Sicherheitseinrichtung gehen.

Drehe mal die RaumSoll herunter ... Test.

LG ThW
 

koni65

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
15
hab mal runtergestellt läuft auf jeden fall schon mal länger,könnte das auch mangelnde Pumpenleistung sein?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Durchaus im Bereich des Möglichen

LG ThW
 

koni65

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
15
Bin das Problem durch andere Einstellungen leider nicht losgeworden.
Ich wollte jetzt mal die Fühler Austauschen wenn das nicht hilft vieleicht ein Überstromventil einbauen??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich wollte jetzt mal die Fühler Austauschen wenn das nicht hilft vieleicht ein Überstromventil einbauen??

Möchtest du wirklich da noch so viel Geld vernichten?

Du müsstest hier beide NTC + STB tauschen.
 

koni65

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
15
Aber wie soll ich sonst vorgehen meinst du das lohnt nicht mehr?
 

koni65

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
15
ERC Regelgerät
 

koni65

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
15
Gut die Anlage ist 22 Jahre alt hat aber erst 10000 cmb Gas verbrannt
Versuche es mal mit gebrauchen Teilen
 

koni65

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
15
Naja dann werde ich mich dann wohl mal nach was neuem umsehen müssen.
Was nimmt man denn da heute so?
Ist ein Einfamilienhaus und das meiste heize ich mit Holz.
Also gasverbrauch ca.500 cmb im Jahr
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Anlage, dort war der Wärmetauscher verkalkt/verschlammt, hab ihn mit Essigessenz ausgekocht und nun läuft er wieder.
 

koni65

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
15
Sauber ist das Ding.Der Fehler kommt ja auch nur bei Heizbetrieb mit 2 HK und einer Wandheizung
Bei Warmwasserbereitung läuft alles normal wenn alle Heizkörper auf vollast passiert auch nichts
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Sauber ist das Ding.
Ich meine nicht den Brennraum, sondern Wasserseitig.
Wenn er bei Warmwasserbetrieb und wenn alle Heizkörper öffen sind läuft, kann kein Fühler defekt sein, das Gerät bringt die Wärme nicht weg.
 
Thema:

GB 112-24/W Fehler 2u

GB 112-24/W Fehler 2u - Ähnliche Themen

  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Fehler F28 F29

    Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
  • Ähnliche Themen

    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Fehler F28 F29

      Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
    Oben