Gaszähler zu schnell/Therme falsch eingestellt?

Diskutiere Gaszähler zu schnell/Therme falsch eingestellt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Als Amtwort von gestern 13:09 Uhr wurde H als Gas angegeben. Sollte ich kein Denkfehler haben. Bei meiner Therme mit H Gas maximal 20kw...

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Als Amtwort von gestern 13:09 Uhr wurde H als Gas angegeben.

Sollte ich kein Denkfehler haben. Bei meiner Therme mit H Gas maximal 20kw Leistung.

Angabe 2,35m³/h


Also 2350l :60 = 39,17l/m : 2 sind 19,6kw

Würde doch stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Dann müsste das Gerät aber auch eine Stunde lang dauerhaft auf Volllast bzw Nennwärmeleistung laufen, sonst ist die Zahl nicht brauchbar.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Daten sind aus dem Handbuh meiner Therme. Klar ist das die Maximal last.

Was ich gefunden habe zum Thermoblock. Das diese bei H Gas auf 15kwh pro 1m³ Gas ab Werkneingestellt wurde.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja Waahnsinn, wie klein doch so ein großes H sein kann.... Danke @Lp3g
Dann sind die 53l/min 3,18 m³/h = ca 31kW BRENNER-Leistung = ca 27kW NENN-Leistung. Da dies hier mit Sicherheit sehr wahrscheinlich maximal ein 24kW-Gerät ist, IST das Gerät tatsächlich gasseitig stark, ca 12%, UNZULÄSSIG überbelastet. Auf junge-Frauen-deutsch: "Es bekommt zu viel Gas, wird zu heiß".
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Aber wenn das Teil ja jetzt sooooo viel verbrennt, muss man ja auch was von haben.? Es wird ja schließlich umgesetzt das gas ... und nal unabhängig davon, wie schnell sich da irgendwas dreht, soo ist der nutzen innerhalb der eigenen 4 wände.

Und weil es schon öfters vorkam: ist es auch sicher der richtige Gaszähler? Ich habs selbst schon mal erlebt, das die Beschriftung von Gasuhren in einem Mehrfamilien Haus falsch war...
 

Nicjeg

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
9
Guten Abend. Erst mal danke für eure Antworten und eure Mühe. Ich habe das Wasser jetzt mal 6 Minuten laufen lassen : 0,201 m3 waren es bis dahin. 20210222_225013.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wasser jetzt mal 6 Minuten laufen lassen : 0,201 m3 waren es bis dahin.
Das passt aber NICHT, das wären ja plötzlich nur noch 33,5 l/min, also ca 2 m³/h = ca 20kW "größte Wärmebelastung" - laut Typenschild sollen das aber 22 kW sein....das stimmt hinten und vorne NICHT.... o_O
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Jetzt kommt das große Entsetzen. Ich HABE eine Rechnung bekommen wo draufsteht das ich innerhalb von 21 Tagen 980 kWh verbraucht habe obwohl unser Jahresvebrsuch bei 5200 liegt.
Ich habe vom 01.02 bis 22.02 596 kWh verbraucht (nähe Düsseldorf, also rel. warme Gegend). Jahresverbrauch liegt bei ca. 5800. Ich schätze dein Verbrauch war nicht außergewöhnlich, wegen der Kältewelle.

Jetzt müßte es entstprechend weniger werden.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das passt aber NICHT, das wären ja plötzlich nur noch 33,5 l/min, also ca 2 m³/h = ca 20kW "größte Wärmebelastung" - laut Typenschild sollen das aber 22 kW sein....das stimmt hinten und vorne NICHT.... o_O
kann schon sein, wenn die soll Wassertemp erreicht ist, moduliert sie runter.

Daher alle HK auf und den Schorni Modu an.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Daher alle HK auf und den Schorni Modu an.
NEIN hab ich gesagt!!
Dann dreh an zwei Zapfstellen gleichzeitig voll Warmwasser auf, dass die Therme Vollast läuft.
Es ist genau SO zu machen! Wie man an den ZWEI Messzetteln sieht gibts für WW und Heizen offensichtlich unterschiedliche Leistungen. Der Schornsteinfegerschalter schaltet NUR immer in den (reduzierten) HEIZ-Modus mit Schein-Vollast!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wofür gibt es eine Schein-Vollast?
Das hört sich auch wieder kompliziert an, gibts beim Lagerfeuer nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da die meisten (Kombi) Thermen mit über 20kW überdimensioniert sind, kann man die HEIZ-Leistung auf die Heizlast begrenzen. Das hatte früher auch ein Hintertürchen geöffnet: unter 11kW HEIZ-Leistung war keine BImSchV-Messpflicht (haben aber eh die meisten Schornsteinfeger nicht gewusst, gemerkt oder einfach zufällig übersehen).
Deshalb nenne ich diese Schornsteinfegerschalter-Vollast die "Schein-Vollast". Deshalb muss der Schornsteinfeger HIERMIT die BImSchV-Messung machen und über WW-(echt)Vollastbetrieb die CO-Messung. Aber gut wer-weiß-das-schon...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicjeg

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
9
Was kann ich denn nun am Freitag dem Handwerker sagen ?
 

Nicjeg

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
9
a) messe NOCHMALS den Gasdurchsatz wie beschrieben
b) messe mal die maximale WW-Zapftemperatur

Wenn beides sehr/zu hoch ist, DANN hast was in der Hand
Doofe Frage aber womit soll ich die maximale WW Temperatur messen ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Mit Deinem Baby-Badewannen-Thermometer das Du sonst auch benutzt...
Oder dem langen vom Einmach-Kochtopf. Oder einem klassischen Fieberthermometer - aber das geht glaub nicht bis 50 Grad. Oder mit einem Infrarot-Thermometer mit dem der Corona-Stirn-Test gemacht wird.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So hab das mal mit meiner Therme getestet mit der Rechnung. Aber im Heizbetrieb.

Da die Therme noch nicht an der Soll VLT war und die Therme auf 12kw begrenzt ist.

Ergebnis 45L auf 2 Minuten. Nach eurer Rechnung ca. 11,5kw

Kommt also hin :)
 
Thema:

Gaszähler zu schnell/Therme falsch eingestellt?

Gaszähler zu schnell/Therme falsch eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Am Gaszähler den Hahn schliessen

    Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
  • Eichung Gaszähler

    Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
  • Gaszähler Selbstablesung

    Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
  • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

    Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
  • Ähnliche Themen

    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    • Am Gaszähler den Hahn schliessen

      Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
    • Eichung Gaszähler

      Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
    • Gaszähler Selbstablesung

      Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
    • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

      Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
    Oben