Gaszähler zu schnell/Therme falsch eingestellt?

Diskutiere Gaszähler zu schnell/Therme falsch eingestellt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Gastherme von Vaillant. Vor kurzem war ein Techniker da und reparierte die Dichtung...

Nicjeg

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
9
Hallo Zusammen. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Gastherme von Vaillant. Vor kurzem war ein Techniker da und reparierte die Dichtung an der Wasserpumpe. Einige Tage später funktionierte die Warmwasseraifbereitung nicht,sprich wir konnten nicht Baden wohl gemerkt, der Regler stand auf 7! Das Wasser lief einen kurzen Moment heiss und würde dann aber wieder kalt! Daraufhin haben wir wieder jemanden kommen lassen. Dieser tauschte wieder ein Teil aus. Jetzt kommt das große Entsetzen. Ich HABE eine Rechnung bekommen wo draufsteht das ich innerhalb von 21 Tagen 980 kWh verbraucht habe obwohl unser Jahresvebrsuch bei 5200 liegt. Als ich mir im Keller den Zähler anschaute lief er ungemein schnell . Ist das richtig so ? Ist die Gastherme falsch eingestellt ? Ich kriege wirklich die Krise!!! Ich habe Fotos eingefügt, bei dem letzten ist wieder ein Teil undicht. Ich bitte um Rückmeldung ! Danke
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

m² Wohnfläche die beheizt werden und Bj dieser Wohnfläche?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
. Als ich mir im Keller den Zähler anschaute lief er ungemein schnell . Ist das richtig so ? Ist die Gastherme falsch eingestellt ?
Dann dreh an zwei Zapfstellen gleichzeitig voll Warmwasser auf, dass die Therme Vollast läuft. Dann gehst an den Gaszähler und stoppst über 2-3 Minuten den Gasdurchsatz, diesen Wert teilst hier mit und schaust beim Gasversorger auf seiner Homepage oder im Liefervertrag nach welche Gassorte bei Dir geliefert wird. Dann postest hier die Geräteleistungen laut Typenschild oder die letzte Schornsteinfegermessbescheinigung.
Es kann zwar sein, das das Gerät zu viel Gas bekommt/verbraucht pro Zeiteinheit, dennoch muss die abgegebene Leistung ja irgendwo hin, also im Haus besonders warm oder das Warmwasser besonders warm gewesen sein.
Januar und Februar sin verbrauchsstarke Monate mit so 15-17% des Jahresverbrauchs, noch dazu war vor zwei Wochen ja auch die große Kältewelle. Der Verbrauch wird am stärksten vom energetischen Gebäudezustand und den Nutzergewohnheiten bestimmt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Als ich mir im Keller den Zähler anschaute lief er ungemein schnell . Ist das richtig so ?
Wie schnell?
Dreh mal Warmwasser voll af und geh zum Gaszähler und notiere, viewiel Gas binnen exakt 1 Minute durchfließt.
Ich HABE eine Rechnung bekommen wo draufsteht das ich innerhalb von 21 Tagen 980 kWh verbraucht
Du hast mitbekommen daß die letzen Wochen draußen Winter war?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kommt da noch was auf die vielen Fragen oder sind Dir die Buchstaben ausgegangen oder ists Dir inzwischen egal mit "Krise kriegen"? Schreibst Du uns als nächstes noch, dass das Gerät weiß ist oder hältst Du uns für zu blöd bereits gesendet Bilder zu erkennen? :kopfnuss:
 

Nicjeg

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
9
Dann dreh an zwei Zapfstellen gleichzeitig voll Warmwasser auf, dass die Therme Vollast läuft. Dann gehst an den Gaszähler und stoppst über 2-3 Minuten den Gasdurchsatz, diesen Wert teilst hier mit und schaust beim Gasversorger auf seiner Homepage oder im Liefervertrag nach welche Gassorte bei Dir geliefert wird. Dann postest hier die Geräteleistungen laut Typenschild oder die letzte Schornsteinfegermessbescheinigung.
Es kann zwar sein, das das Gerät zu viel Gas bekommt/verbraucht pro Zeiteinheit, dennoch muss die abgegebene Leistung ja irgendwo hin, also im Haus besonders warm oder das Warmwasser besonders warm gewesen sein.
Januar und Februar sin verbrauchsstarke Monate mit so 15-17% des Jahresverbrauchs, noch dazu war vor zwei Wochen ja auch die große Kältewelle. Der Verbrauch wird am stärksten vom energetischen Gebäudezustand und den Nutzergewohnheiten bestimmt.
H
Kommt da noch was auf die vielen Fragen oder sind Dir die Buchstaben ausgegangen oder ists Dir inzwischen egal mit "Krise kriegen"? Schreibst Du uns als nächstes noch, dass das Gerät weiß ist oder hältst Du uns für zu blöd bereits gesendet Bilder zu erkennen? :kopfnuss:
Sag mal ist dir Corona zu Kopf gestiegen ? Wieso wirst du denn beleidigend. Nur so zu Info : ich bin eine junge Dame die sich mit Heizungen nicht auskennt und wenn ich mal nicht direkt auf alles antworten kann , heißt dies nicht, dass ich zu blöd bin! Wie wär's mal mit einer Scheibe Freundlichkeit ? Ach ne stimmt Ja - in der heutigen Zeit gibt es sowas nicht mehr! Zu DUMM von mir so etwas zu denken ! Also Werte vom Stornsteinfeger habe 7cz nicht, der letzte Sticker ist von 2010. Er kommt aber jedes Jahr - das ist sicher- klebt aber nichts mehr rein. Video von dem Gaszähler während beide Zapfsteölen aufgedreht sind Stelle ich gleich rein - nur die Datei ist zu groß. Außerdem werde mit Erdgas beliefert.
 

Nicjeg

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
9
Also die Nachkommastellen als ich beide Wasserhähne voll aufgedreht eine Minute lang laufen ließ
Beginn: 4790,591
Ende : 4790,644
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Wichtig wäre das Typenschild von der Therme. Das klebt meistens unter dem Gerät irgendwo. Deine 53 Liter Gas pro Minuten ergibt ca 28 Kilowatt Leistung. Ich schätze mal deine Therme hat maximal 20 kw Leistung, demnach ist die mit 28 kw falsch eingestellt. Prinzipiell hat das aber erst mal nichts mit deinem Mehrverbrauch zu tun
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
War es nicht Verbrauch durch 2,3 bis 2,6m dann liegen wir um die 20 bis 22kw.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ich bin eine junge Dame die sich mit Heizungen nicht auskennt
DAS tut mir sehr leid, da habe ich echt danebengegriffen!
1613841302314.png

Blumen helfen zwar nicht viel beim Heizungsproblem, aber sie sind wie Frauen:
sie duften gut und bringen Farbe in die Bude. So, nun aber an die Arbeit:
Beginn: 4790,591
Ende : 4790,644
Ist die Messung verifiziert? Am besten immer zweimal messen.
Die 53 Liter/min Durchsatz sind vorerst mal gesetzt. Zweitwert warte ich ab.

schaust beim Gasversorger auf seiner Homepage oder im Liefervertrag nach welche Gassorte bei Dir geliefert wird.
Das hab ich dann nicht richtig beschrieben: es gibt ZWEI Sorten von Erdgas und die gelieferte muss der Versorger ausweisen. Also musste da nochmal nachforschen, denn ohne das können wir mit dem Gasdurchsatz nichts weiterrechnen.

Dann postest hier die Geräteleistungen laut Typenschild oder die letzte Schornsteinfegermessbescheinigung.
Auch DAS benötigen wir dazu um zu vergleichen, zuzuordenen und zu bewerten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Brille IST auf UND gefegt. WO steht denn H-Gas ??Blumen gibts NUR für FRAUEN!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
4,5 m³ Gas am Tag bei 15 Grad minus sind doch nicht zu viel.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Beginn: 4790,591
Ende : 4790,644
Das sind dann 31,8 kW in der h! Da stimmt die Einstellung auf keinen Fall! Außerdem arbeitet das Gerät außerhalb seiner Vorgaben und das ist so nicht zulässig.
Ich bin aber skeptisch hinsichtlich der Werte, denn die eine Minute Messung muss hoch gerechnet werden!
Besser ist, du machst das 6 Minuten und meldest dann das noch mal hier.
 
Thema:

Gaszähler zu schnell/Therme falsch eingestellt?

Gaszähler zu schnell/Therme falsch eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Am Gaszähler den Hahn schliessen

    Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
  • Eichung Gaszähler

    Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
  • Gaszähler Selbstablesung

    Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
  • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

    Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
  • Ähnliche Themen

    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    • Am Gaszähler den Hahn schliessen

      Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
    • Eichung Gaszähler

      Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
    • Gaszähler Selbstablesung

      Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
    • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

      Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
    Oben