Gaszähler (Plural) trotz Zentralgasheizung?

Diskutiere Gaszähler (Plural) trotz Zentralgasheizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, bis heute habe ich tatsächlich geheizt ohne mich mit der Materie "heizen" richtig auseinander zu setzen. Das soll sich jetzt ändern...

Cooljackass

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
3
Hallo Leute,
bis heute habe ich tatsächlich geheizt ohne mich mit der Materie "heizen" richtig auseinander zu setzen. Das soll sich jetzt ändern. Deswegen auch die dilettantische Frage von mir, wieso wir unten im Keller mehrere Gaszähler bei einer Zentralgasheizung haben in einem Mehrfamilienhaus. Bei uns wird im Verhältnis von 30% / 70% abgerechnet. An den Heizungen sind auch Heizkostenverteiler angebracht für den individuellen verbrauch. Also wozu die Gaszähler unten im Keller? Außerdem haben wir im Keller nur 5 Gaszähler obwohl 6 Familien im Haus leben.

Zweite Frage im Bezug aufs richtige Heizen: ich habe gehört, dass man die Heizung(en) über den Winter bzw. kalten Tage über dauerhaft auf einer Bestimmten Stufe belassen. Z.B. zwischen Stufe 2-3, weil man so tendenziell weniger verbrauchen soll. Bei mir läuft die Heizung nicht dauerhaft. Ich drehe die Heizung aber oft auf, wenn wir Besuch haben etc. Dann aber auf einer höhere Stufe. Was ist jetzt kostenintensiver bzw. wo verbrate ich mehr Geld?
 

Cooljackass

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
3
Kann ich so nicht bestätigen. Aber liege ich mit meiner Annahme richtig, dass bei einer Zentralgasheizung Gaszähler eigentlich nicht der Fall sein dürften?
Und was wäre wenn doch der eine oder andere Mieter einen Gasherd in der Wohnung hätte? Wie fließt das in die Gasrechnung mit ein, wenn der Eigenverbrauch von Gas über die Heizkostenzähler abgerechnet werden. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Vielleicht erfolgt die Warmwasserbereitung mit Gasdurchlaufwasserheizer (auch Autogeyser genannt) in den einzelnen Wohnungen. Und in einer Wohnung wurde eventuell auf Elektrodurchlauferhitzer umgestellt.

Aber liege ich mit meiner Annahme richtig, dass bei einer Zentralgasheizung Gaszähler eigentlich nicht der Fall sein dürften?
Jede Zentralheizung hat einen eigenen Gaszähler und jede Wohnung die mit Gas zum Kochen oder für die Warmwasserversorgung versorgt wird, bekommt ihren eigenen Gaszähler.
 

Cooljackass

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
3
Genau das ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen. Wir haben bei uns in der Wohnung einen Durchlauferhitz und die sollen ja unglaublich viel Strom verbrauchen. Ich Frage mal bei meinen Nachbarn nach, wie die Warmwasser beziehen. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnten die Gaszähler unten im Keller für die separate Erfassung des Warmwassers sein z.B. beim Duschen etc.? Das ergäbe ja Sinn weil diese ja dann separat erfasst werden müssten, damit das nicht alles in die Heizkosten mit fließt.

Ich brauche jetzt von euch einen Rat: kann ich meinen Durchlauferzieher, der ja Strombetrieben ist, dann auch durch einen Gaszähler austauschen lassen, also so dass mein Wasser über Gas und nicht Strom (Durchlauferhitzer ) erwärmt wird? Wir stehen da meine Chancen da eine Änderung durch den Hausverwalter vornehmen zu lassen und würde sich das lohnen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das geht in etwa so gut wie wenn Du ein Netzkabel in Deinen Autotank steckst und damit "elektrisch fahren" willst...."merkste-selber-neh?" :rolleyes:
 
Thema:

Gaszähler (Plural) trotz Zentralgasheizung?

Gaszähler (Plural) trotz Zentralgasheizung? - Ähnliche Themen

  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Am Gaszähler den Hahn schliessen

    Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
  • Eichung Gaszähler

    Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
  • Gaszähler Selbstablesung

    Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
  • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

    Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
  • Ähnliche Themen

    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    • Am Gaszähler den Hahn schliessen

      Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
    • Eichung Gaszähler

      Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
    • Gaszähler Selbstablesung

      Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
    • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

      Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
    Oben