Gaszähler läuft auch nach Brennerstop weiter.

Diskutiere Gaszähler läuft auch nach Brennerstop weiter. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Kosten Warmwasser über Strom = 546,00€ im Jahr, mit der Heizung = 109,00€ im Jahr. Einsparung = 436,80€ im Jahr. Was das in 10 Jahren sind kannst...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja war nicht die wirtschaftlichste Entscheidung
Kosten Warmwasser über Strom = 546,00€ im Jahr, mit der Heizung = 109,00€ im Jahr. Einsparung = 436,80€ im Jahr. Was das in 10 Jahren sind kannst du dir selber ausrechnen. Schön gedacht ist nicht gut gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Das sind dann bei dir 101 kWh pro 1m² im Jahr! Oder 15.180 kWh. Das ist dann weniger als die 18.000 kWh!

1 m² Gas kann mit 1 L. Öl gleichgesetzt werden und würden dann ca. 1380 m³ Gas sein. Auch wenn du dann das Warmwasser über die Heizung erzeugst, würden das dann maximal 1.550 m³ Gas oder 17.00 kWh im Jahr werden, für Warmwasser und Heizung.
Danke für die Erläuterung. Muss dann wohl meinen monatlichen Abschlag, jetzt berechnet für 12.000 kw, nach oben schrauben. Ich warte aber mal Deine Berechnung ab, wenn ich dir am 06.12. den Monatsverbrauch Gas melde.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
06.12. den Monatsverbrauch Gas melde.
Da sehen wir dann schon mal etwas klarer. Das mit dem Warmwasserverbrauch ist immer eine sehr unklare Sache da hier das Nutzerverhalten zu stark einwirkt.
Da du das aber nicht vom Energieverbrauch der Heizung trennen kannst ist das nicht leicht. Einen Anhaltspunkt sind jedenfalls die Sommermonate dann.
 

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Kosten Warmwasser über Strom = 546,00€ im Jahr, mit der Heizung = 109,00€ im Jahr. Einsparung = 436,80€ im Jahr. Was das in 10 Jahren sind kannst du dir selber ausrechnen. Schön gedacht ist nicht gut gemacht!
Sorry, aber das wundert mich doch sehr dieser Unterschied zwischen Durchlauferhitzer und Heizung. Meine Stromkosten in 2018 betrugen insgesamt bei einem Verbrauch von 1.938 kw nur 632 €. Zudem wurde der Durchlauferhitzer nur in den Sommermonaten benutzt, also für nur im Mittel rund 4 Monate. Ich bin ein 1 Personenhaushalt, Warmwasser wird in der Regel nur zum Duschen sowie in der Küche in geringem Maße gebraucht. Der Durchlauferhitzer läuft also täglich zwischen maximal 30 und 60 Minuten.
Die Aufheizung des Warmwasserspeichers auf 60 Grad über die Heizung erfolgt jeden Tag nur einmal in der Zeit von 17 h bis 17:30 h. Die Zirkulationspumpe ist permanent ausgestellt-
Egal, entscheidend ist, dass ein Durchlauferhitzer gegenüber der Heizung unwirtschaftlich ist.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Moment ein Durchlauferhitzer ist nicht pauschal unwirtschaftlich.
Es kommt auf die Energiequelle an die er nutzt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Es kommt auf die Energiequelle an die er nutzt.
Richtig. Bei Gasgeräten ist das dann identisch mit dem Energieverbrauch, aber es sind dann 2 Geräte die am laufen gehalten werden müssen. Aber auch das kann sinnvoll sein, wenn heizen und Warmwasser Benutzung nicht zusammen passen. (ständig oft und viel Warmwasser, Zapfstelle mit sehr langer Zuleitung, usw.) In einem Wohngebäude sollte es aber damit keine Probleme geben.
 

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Danke für die Erläuterung. Muss dann wohl meinen monatlichen Abschlag, jetzt berechnet für 12.000 kw, nach oben schrauben. Ich warte aber mal Deine Berechnung ab, wenn ich dir am 06.12. den Monatsverbrauch Gas melde.
So, der Monat ist rum, habe 214 cbm verbraucht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
habe 214 cbm verbraucht.
Kurz was zur Erfassung von Monatswerten.
Der Verbrauch ist immer an gleichen Tag beginnend mit dem 1. vom Monat, dann am letzten Tag im Monat, zu erfassen und zur gleichen Uhrzeit.
Die Uhrzeit kannst du dir aussuchen, meinetwegen 6:00 20:15 oder was auch immer, muss aber dann immer genau eingehalten werden.

Warum? was ich zur Berechnung benutze ist eine statistische Hochrechnung die an diese Bedingungen gebunden ist damit da überhabt was vernünftiges rauskommt.

Ich versuche das jetzt mal mit den 214m³ . Der große Unsicherheitsfaktor bleibt jetzt noch das Warmwasser.

Das würden dann im Jahr;

1.544 m³ Gas bedeuten oder ca. 16.139 kWh, beide Werte mit Warmwasser.
 

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Ich versuche das jetzt mal mit den 214m³ . Der große Unsicherheitsfaktor bleibt jetzt noch das Warmwasser.

Das würden dann im Jahr;

1.544 m³ Gas bedeuten oder ca. 16.139 kWh, beide Werte mit Warmwasser.
Danke für die Berechnung, der Umrechnungsfaktor von cbm auf kwh ist wohl speziell. Ich habe immer mit dem Faktor mal 10 gerechnet, macht aber keinen relevanten Unterschied, nur einfacher. Warmwasser wird bei mir über den nebenstehenden Speicher Vitocell 100 über den Kessel erzeugt, aber nur einmal täglich für 1 Stunde auf 60 Grad aufgeheizt, das reicht völlig aus.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Danke für die Berechnung, der Umrechnungsfaktor von cbm auf kwh ist wohl speziell. Ich habe immer mit dem Faktor mal 10 gerechnet, macht aber keinen relevanten Unterschied, nur einfacher.
Gasvervorger rechnen heutzutage nach Brennwert ab. Ob hier der Brennwerteffekt ganz oder teilweise genutzt werden kann, ist jedoch unbekannt. In der Gasabrechnung ist die Zustandszahl als Korrekturfaktor genannt.
Erläuterung
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Faktor mal 10 gerechnet,
10-11 kommt auf das Gas an was geliefert wird und kannst du auf der Seite der zuständigen Netzagentur abfragen.
Da erhälst du dann 2 Zahlen, die Z- Zahl (Zustandszahl) und den Brennwert. diese werden dann multipliziert und ergeben einen Faktor der dann mit den m³ multipliziert wird. (Den Zeitraum von, bis musst du auch immer mit angeben)
An meinem Beispiel Z= 0,9655 (ist hauptsächlich von deiner Höhe über NN abhängig) und den Brennwert = 11,229 (schwangt mit der Gasqualität) . Der Faktor beträgt dann 10,84.
Damit würden dann bei mir 100m³ Gas = 1.084 kWh sein. (100 x 10,84) Wenn du dann immer bei HH Gas die m³ Gas x 11 rechnest ...............reicht das für eine erste Übersicht.
 

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Super, danke für die Erläuterungen und Quellen für die Umrechnug.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Obwohl ich natürlich an sich kein Freund von Strom bin, möchte ich doch aber einwerfen, dass HIER bei einer Ein-Personen-Nutzung der elektrische DLE ganz klar deutliche Vorteile hat und auch bei den Kosten mithalten kann.

Setzen wir mal einen relativ hohen Tagesverbrauch von 50l mit 45 Grad Nutztemperatur, dann sprechen wir von grad mal 2 kWh Energiebedarf
Der E-DLE hat 95% Nutzungsgrad, somit kostet das pro Tag bei 0,3 €/kWh 0,63 €.
Die WW-Bereitung hat HIER maximal 25% Nutzungsgrad, macht bei 0,08€ je kWh 0,64 €
(Der WW-Nutzungsgrad liegt mit eigenen Messungen im MFH selbst nur bei um die 30% und sinkt umso mehr je weniger entnommen wird)

Mit der Haupt-Vorteil eines DLE ist aber seine Hygiene. Dieses Thema kann selber jeder für sich so hoch hängen wie ER das will: beim DLE ist es KEIN THema!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Tagesverbrauch von 50l
Wasser kann zu wenig sein, ich kann mein warm Wasserverbrauch für 2 Personen messen und komme auf 80 Liter für 1 Person am Tag.

Dusche 1 Person braucht ca. 60 Liter am Tag. Das würde dann ca. 1€ pro Tag kosten.
Was du verbrauchst könntest du nur selbst ermitteln indem du das dann vom Wasserzähler ermittelst.

Vom Grundsatz gebe ich dir aber recht.

Es gibt aber Heizungen die das auch nach dem Prinzip "Duchlauferhitzer" können, das wäre dann ideal für dich +Hygiene. Verändern würde ich aber nichts.
Die 80 Liter über einen Gas Durchlauferhitzer benötigen 0,48 cm Gas = 5,20 kWh x 0,04181€ = 0,22€ (Das sind gemessene Werte!)
Das sind dann 0,78€ an Tag weniger = 284 € im Jahr, was ich als real ansehe.

Geht man von deinen 0,64€ pro Tag aus sind das 153 € weniger im Jahr. In 15 Jahren =2.300€ . (15 Jahre Lebensalter der Anlage) oder auch 4.260€
wenn deine 50 Liter richtig sind.
Das ist schon eine Summe die da zusammen kommt. Mit dem System Durchlauferhitzer kommt man noch mit 2 Personen klar. Sonst geht das dann wirklich nur noch mit System Speicher.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, natürlich ist das immer individuell zu sehen und sollte mit den tatsächlichen Mengen gerechnet werden. Ich ging von den mir bekannten statistischen Mengen aus, 30-50 Liter, aber vielleicht sind diese ja auch auf 60 Grad bezogen und ergeben dann eine Mischwassermenge die in Deinem 80 Liter Bereich liegen.

Deshalb Vorschlag an carnik:

a) ermittle doch mal über den Wasserzähler den Warmwasserverbrauch (also nur die Menge die fließt wenn Du Warmwasser, auch gemischt, zapfst)
b) ermittle im Sommer den Gasverbrauch für die Erwärmung des Wassers
 
Thema:

Gaszähler läuft auch nach Brennerstop weiter.

Gaszähler läuft auch nach Brennerstop weiter. - Ähnliche Themen

  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Am Gaszähler den Hahn schliessen

    Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
  • Eichung Gaszähler

    Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
  • Gaszähler Selbstablesung

    Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
  • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

    Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
  • Ähnliche Themen

    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    • Am Gaszähler den Hahn schliessen

      Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
    • Eichung Gaszähler

      Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
    • Gaszähler Selbstablesung

      Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
    • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

      Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
    Oben