Gaszähler läuft auch nach Brennerstop weiter.

Diskutiere Gaszähler läuft auch nach Brennerstop weiter. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit 6.11. läuft meine neue Gasheizung (s. unten). Habe zufällig festgestellt, dass der Gaszähler, wenn auch langsam, nach Stillstand des Brenners...

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Seit 6.11. läuft meine neue Gasheizung (s. unten). Habe zufällig festgestellt, dass der Gaszähler, wenn auch langsam, nach Stillstand des Brenners trotzdem weiterläuft. Allerding gibt es auch Phasen, wo er nicht weiterläuft. Wohlgemerkt bei Stillstand des Brenners. Andere Gasverbraucher gibt es nicht. Mein Grundversorger hat gestern den Anschluss geprüft, aber keinen Fehler festgestellt.

Mein bisheriger Gasverbrauch bestärkt mich in der Annahme, dass irgendwo im System auch nach der Heizphase (Brenner aus) Gas gezogen wird, aber eben auch nicht permanent. Seit Inbetriebnahme der Anlage am 06.11.2019 abends bis 25.11. vormittag habe ich bereits 140 cbm = 1.400 kw verbraucht. Hochgerechnet auf 1 Jahr mit 360 Tagen bedeutet dies einen Jahresverbrauch von 28.000 kw. Bei 100 qm zu beheizende Fläche dürfte der Jahresnormverbrauch aber nur bei 12.000 kw liegen.

Frage:
Haben Sie eine Idee, wie man das Phänomen zuverlässig aufklären kann?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Gas hahn zu, Fachbetrieb rufen. Dichtheitsprüfung der Gasleitung...

Ggf: weit runter moduliert? Man hört nicht immer wenn der brenner läuft. Aber eine sichtbare Kontroll Anzeige gibt es zu meist...
 

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Besten Dank für den Hinweis, so in diese Richtung war auch mein Gedanke. Stimmt auch, die Heizung läuft so leise, dass man schon gut hinhören muss, aber die Anzeige auf dem Display der Regelung Vitotronic 200 KW6B zeigt die Aktivität des Brenners auch an.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Modulieren: die Variable größen Verstellung der Gasflamme für exakte Leistungs Bestimmung.

Quasi: kleine flamme brennt, säuselt leise vor sich hin. Aber es muss Feedback geben im Display des Heizgerätes...

Dreht sich der Gaszähler ohne Feedback im Heizgerät (z.b. Flamme erkannt...): Gas Haupthahn sofort zu...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hochgerechnet auf 1 Jahr mit 360 Tagen bedeutet dies einen Jahresverbrauch von 28.000 kw.
Naja, da hat das Milchmädchen gerechnet. Wir sind in der Heizperiode und im Sommer wird nicht geheizt ;-)
Ggf: weit runter moduliert?
Die Regelung verändert abhängig vom tatsächlichen Wärmebedarf die Leistung des Kessel = Modulation. Je niedriger die Leistung ist (= runter moduliert), desto weniger Gas wird benötigt und desto leiser wird das Gerät (Gebläse, Verbrennungsgeräusch).

Das Gerät schließt die Gaszufuhr direkt beim Abschalten des Brenners und öffnet sie erst wieder kurz vor Brennerstart. Wenn wirklich Gasverbrauch angezeigt wird, obwohl der Brenner aus ist, würde ich mich nicht mehr wohlfühlen. Gas zudrehen und prüfen lassen.
Ist Euer Gas odoriert (Geruchsstoff)?
 

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Danke für die hilfreichen und erläuternden Kommentare. Werde die Angelegenheit jetzt mit meinem Heizungsbauer besprechen.
 

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Hier mal zur Vertiefung der Beiträge eine interessante Informationsquelle wie ich finde.

 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Naja, da hat das Milchmädchen gerechnet. Wir sind in der Heizperiode und im Sommer wird nicht geheizt ;
Ja! und was er beheizt hat er auch nicht verraten ob das 30 m² oder 300 m² sind. Für 300 m² wären die 28.000 kWh in Ordnung für ein Haus ab Baujahr 2000.
Ohne weitere Bezugsgrößen sind Absolute Werte, welche auch immer meistens nicht zu gebrauchen.
 

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Doch, habe ich die qm genannt, rund 100 qm beheizte Fläche mit unterschiedlichen Temperaturen, davon das Wohnzimmer mit 55 qm am höchsten mit am Kessel allgemein eingestellten 22 Grad.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
rund 100 qm beheizte Fläche
Was hast du dann führ ein Jahresverbrauch?

Und wenn du nicht sicher bist das die Heizung nicht doch in der geringsten Stufe arbeitet, schalte die Heizung aus, dann muss der Zähler stehen! Wenn er das nicht macht besteht Lebensgefahr! Also Gashahn zu.
 

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Eben war der Gasversorger e-regio hier. Alles ok, war mein Fehler. Er hat die Anlage getestet. Brenner läuft auch nur, wenn die Gasuhr aktiv ist und umgekehrt. Habe einfach nicht den Brenner gehört, wenn er im unteren Lastbereich läuft und auf dem Display kein Symbol sehen können weil ich im Bildschirmschoner Modus war.

Jahresverbrauch kann ich noch nicht sagen, ist ein Erstanschluss, habe den Normwert bei 100 qm beheizbare Fläche genommen = 12.000 kw.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
habe den Normwert bei 100 qm beheizbare Fläche genommen = 12.000 kw.
Da eine Heizung, bedingt durch die Witterung, vor allem der Außentemperatur den sie ja zur Innentemperatur ausgleichen soll, einen davon abhängigen Verbrauch hat, kann ich mit dem Begriff Normwert nichts anfangen. Ich würde wenigstens eine Verbrauchswert von einem Monat (welcher auch immer) benötigen.
Wenn du mir den lieferst kann ich dir deinen ca. Jahresverbrauch benennen.

Ich vermute das die 12.000 kWh dein berechneter Jahresverbrauch sein sollen.
 

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Normwert ist eine Begrifflichkeit, die ich gewählt habe: In den Berechnungsmasken der Gasversorger (bei mir e-regio und alternativ Knauber Gas) wird u.a nach der zu beheizenden Fläche gefragt. Wenn man die dort eingibt erscheint direkt der voraussichtliche Verbrauch /Jahr in kw. Bei meiner zu beheizenden Fläche von 100 qm werden durchgängig bei meinen beiden Versorgern 12.000 kw ausgeworfen, bei 150 qm dann 18.000 kw etc. Diesen Wert habe ich dann Normswert genannt.

Ich würde wenigstens eine Verbrauchswert von einem Monat (welcher auch immer) benötigen.
Wenn du mir den lieferst kann ich dir deinen ca. Jahresverbrauch benennen.
Danke für das Angebot. Werde am 6.12. den Verbrauch ablesen (1 Monat) und dir den dann gerne mitteilen.
 

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Danke, Ablesesung steht schon auf meinem Kalender. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Übrigens, habe mal eben meinen Heizölverbrauch der letzten Jahre nachgeschaut, könnte für den Gasverbrauch auch ein Anhaltspunkt sein. Im Mittel von 2008 bis 2016 waren das 115 l im Monat oder 1.380 l im Jahr.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in den Sommermonaten, in denen keine Heizung erforderlich war, diese komplett abgestellt und mein Warmwasser über einen zentralen Durchlauferhitzer bezogen habe, das waren so etwa 4 - 5 Monate. Zwischenzeitlich hat man mir gesagt, dass das keine wirtschaftliche Entscheidung war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Tatsache ist das du in 3-4 Monaten über deutlich über 50% der Heizenergie verbrauchst hast.

Der Durchlauferhitzer ist Strom betrieben oder mit Gas?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja war nicht die wirtschaftlichste Entscheidung
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das sind dann bei dir 101 kWh pro 1m² im Jahr! Oder 15.180 kWh. Das ist dann weniger als die 18.000 kWh!

1 m² Gas kann mit 1 L. Öl gleichgesetzt werden und würden dann ca. 1380 m³ Gas sein. Auch wenn du dann das Warmwasser über die Heizung erzeugst, würden das dann maximal 1.550 m³ Gas oder 17.00 kWh im Jahr werden, für Warmwasser und Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gaszähler läuft auch nach Brennerstop weiter.

Gaszähler läuft auch nach Brennerstop weiter. - Ähnliche Themen

  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Am Gaszähler den Hahn schliessen

    Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
  • Eichung Gaszähler

    Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
  • Gaszähler Selbstablesung

    Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
  • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

    Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
  • Ähnliche Themen

    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    • Am Gaszähler den Hahn schliessen

      Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
    • Eichung Gaszähler

      Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
    • Gaszähler Selbstablesung

      Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
    • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

      Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
    Oben