Gaszähler Fernauslesung?

Diskutiere Gaszähler Fernauslesung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir wollen eine Fernauslesung unseres Gaszählers machen. Die Fernauslesung soll so sein, dass man mittels Webbrowser dann den...

heizzer545

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
77
Hallo zusammen,
wir wollen eine Fernauslesung unseres Gaszählers machen. Die Fernauslesung soll so sein, dass man mittels Webbrowser dann den Zählerstand bzw. die ermittelten Zählungen des Sensors sehen kann und dieses dann in den Gasverbrauch umgerechnet wird. Jetzt ist bei uns nur das doofe, dass unser Zähler bisher keine elektronische Auslesung kann. Der Messstellenbetreiber müsste diesen also tauschen.

Es werden wohl vom Messstellenbetreiber diese Modelle derzeit eingesetzt:
  • Itron RF 1 (unbekannt ist ob es auch der RF 1 C ist)
  • Honeywell Elster BK-G4
Bei dem Itron Modell kommen wohl diese Sensoreinheiten in Frage:
  • Itron Cyble Sensor
  • Itron Cyble Mbus (für RF 1 C)
  • Itron wMbus Cyble (wireless) (für RF 1 C)
Bei dem Honeywell Elster funktioniert wohl ein IN-Z61.

Weiß jemand, wie man hier am einfachsten eine derartige Auslesung als "Komplettpaket" aufbaut? Grundsätzlich kann ich mir durchaus die Konfigurierung eines Raspi vorstellen, wenn das Tutorial wirklich funktioniert. Es muss per Browser abrufbar sein, da das ganze mittels LAN bzw. WLAN in das Netzwerk eingebunden werden muss und so entweder lokal oder über Internet funktionieren muss.

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Auf jeden üblichen Balgenzähler ( Elster .....) lässt sich eine Fernabfrage nachrüsten. ( Impulsausgang) . Der Impulsausgang "füttert" dann Messumformer (M-Bus.....)

Aber:
Der Zähler ist Eigentum des Messstellenbetreibers. NUR er darf Nachrüstungen vornehmen.

Unser lokaler Gasversorger gestattet ohne Probleme diese Nachrüstung. Andere Versorger machen hier ein Faß auf und lassen dies über Anwälte klären.

Hier also erst mal im Vorfeld Klarheit schaffen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Unser lokaler Gasversorger gestattet ohne Probleme diese Nachrüstung. Andere Versorger machen hier ein Faß auf und lassen dies über Anwälte klären.

Hier also erst mal im Vorfeld Klarheit schaffen
So läuft das in unserer Region ab. Gaszähler und Gasdruckregler sind unantastbare Heiligtümer. Da gibt es für den Anschlussnehmer nichts dran zu montieren.
 

heizzer545

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
77
Deshalb soll halt der komplette Zähler getauscht werden. Das ist mit dem Netzbetreiber besprochen. Kostet bei uns auch relativ wenig ... Brauche halt irgendein "Gateway" um die Signale vom Reedkontakt verarbeiten und entsprechend darstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Was versprichst du dir davon ? Ich habe Leute in der Kundschaft die ihre Zählerstände ( Gas; Wasser und Strom ) täglich / wöchentlich ablesen und notieren. Die Zählerstände können schriftlich dem Messstellenbetreiber mitgeteilt werden. Das kann jeder Anschlussnehmer selbst erledigen.
 

heizzer545

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
77
Das hat schon seinen Sinn. An den Zähler selbst kommt man nur sehr kompliziert ran und das soll mittels Digitalisierung vereinfacht werden. Dieses wäre bei uns sehr sinnvoll. Einfach Ablesen ist da nämlich nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Das hat schon seinen Sinn. An den Zähler selbst kommt man nur sehr kompliziert ran und das soll mittels Digitalisierung vereinfacht werden. Dieses wäre bei uns sehr sinnvoll. Einfach Ablesen ist da nämlich nicht.
Informiere dich unbedingt bei deinen Messstellenbetreiber ! In der Regel müssen Gaszähler und Gasdruckregler sowie die erste Absperreinrichtung innerhalb des Gebäudes ständig zugänglich sein. Jeder Gasversorger legt das etwas anders aus.
 

heizzer545

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
77
Das hilft doch nicht weiter. Der ist "jederzeit" zugänglich. Nur keine Lust da immer hin zu gehen ... Der Messstellenbetreiber hat den Zähler dort ja selbst installiert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
... Der Messstellenbetreiber hat den Zähler dort ja selbst installiert.
Genau ! Und wenn du das geändert haben willst, so kannst du das in Absprache durch einen Fachbetrieb auf deine Kosten ändern lassen. Denke daran : Du bist Vertragspartner deines Gasversorgers. Das gilt für beide Seiten mit entsprechenden Rechten und Pflichten.
 

heizzer545

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
77
Da bin ich dann mein eigener Fachbetrieb, den Reedkontakt da rein zu stecken, wenn ich keine Blomben lösen muss. Da haben die keinen Stress mit.

Ein vom Versorger zugelassener Elektriker hatte letztens erst eine Blombe an einem Zählerschrank entfernt und abgelassen, mit der Begründung, dass sehen die heute nicht mehr so eng und würde eh mit den Verbrauchsdaten auffallen. Natürlich gehe ich jetzt nicht an den Gaszähler und schraube diesen ab, der ist da ja auch noch mal verblombt ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Da bin ich dann mein eigener Fachbetrieb, den Reedkontakt da rein zu stecken, wenn ich keine Blomben lösen muss. Da haben die keinen Stress mit.
Um so besser ! Ich würde mir deine technische Einrichtung von denen schriftlich genehmigen lassen. sicher ist sicher.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Da bin ich dann mein eigener Fachbetrieb, den Reedkontakt da rein zu stecken, wenn ich keine Blomben lösen muss. Da haben die keinen Stress mit.
Dann schau dir das mal an.
(Ich würde einen Hall- Sensor verwenden)

Besser ist;
  1. Verwendung eines kommerziellen Zusatzgerätes, das Energieversorger oder Zählerhersteller möglicherweise anbieten. Diese Geräte besitzen in der Regel einen Reed-Kontakt, der sich bei jeder Annäherung des Magneten schließt. Den Kontakt könnte man zum Beispiel mit der GPIO-Schnittstelle eines Raspberry Pi verbinden und so die Impulse zählen.
Dann bist du auf der sicheren Seite! Netzbetreiber Berlin macht das.

Mit Google findest du weitere Lösungen, kommt auf deine Fähigkeiten an.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
NordischByErbe

NordischByErbe

Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
35
Standort
Niedersachsen, Nordseeküste
ich hol' mal das Thema aus dem Keller ;)

Weiss jemand, ob EWE als Netzbetreiber 'sowas' genehmigt, und wann die Zähler im EFH auf fernablesbare getauscht werden müssen? Strom ist schon gewechselt, aber Gas und Wasser noch nicht...

Danke!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Weiss jemand, ob EWE als Netzbetreiber 'sowas' genehmigt, und wann die Zähler im EFH auf fernablesbare getauscht werden müssen?
Mein Gasversorger hat mit schriftlich bestätigt, dass er nichts dagegen hat, wenn ich einen Reedkontakt dafür anbringe.
ALLE Aktuellen Zähler haben die Möglichkeit dafür, da muss nichts getauscht werden.

 
Thema:

Gaszähler Fernauslesung?

Gaszähler Fernauslesung? - Ähnliche Themen

  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Am Gaszähler den Hahn schliessen

    Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
  • Eichung Gaszähler

    Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
  • Gaszähler Selbstablesung

    Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
  • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

    Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
  • Ähnliche Themen

    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    • Am Gaszähler den Hahn schliessen

      Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
    • Eichung Gaszähler

      Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
    • Gaszähler Selbstablesung

      Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
    • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

      Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
    Oben