Gasverbrauch

Diskutiere Gasverbrauch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Leute, ich habe da mal eine Frage und zwar, als wir gestern den Gasverbrauch am gaszähler abgelesen haben kamen da 170m3 raus. Die Heizung...

Arne97

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2019
Beiträge
6
Moin Leute, ich habe da mal eine Frage und zwar, als wir gestern den Gasverbrauch am gaszähler abgelesen haben kamen da 170m3 raus. Die Heizung sagt mir aber das ich den Monat nur 55 m3 verbraucht habe. Jetzt habe ich schon bei Vaillant angerufen und gefragt wie genau das gemessen wird und ob es Abweichungen gibt. Die meinten das es ziemlich genau ist und nicht so eine große Abweichung haben kann.

Meine Frage ist nun kann es am Zähler liegen ? Da der auch schon alt ist. Da ich nicht glaube das die werte von der Anlage so große Differenzen zum wirklichen Verbrauch hat und 170 zu 55 ist ja schon ein großer Unterschied.

Habt ihr evtl. Noch eine andere Idee?

Lg Arne
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Zähler misst richtig.
Konstruktionsbedingt kann er gar nicht falsch messen.

Die Verbrauchsanzeige am Gerät ist immer eine Schätzung mit deutlicher Abweichung.
 

Arne97

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2019
Beiträge
6
Naja hab extra bei Vailant angerufen um dies zu erfragen und die haben mich da zu der Fachabteilung weitergeleitet und die messen mittlerweile ziemlich genau also die Therme ist von März und ich mache selber eine Ausbildung zum Anlagen Mechaniker für sanitär Heizung und Klima Technik und erfahrungsgemäss weichen die Werte von so einer Therme nicht viel ab. Der Zähler ist von 1989 muss man. Dazu sagen😅
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Zähler ist von 1989 muss man. Dazu sagen😅

Na und? Selbst wenn der Zähler noch 30 Jahre älter wäre würde er exakt messen
nd ich mache selber eine Ausbildung zum Anlagen Mechaniker für sanitär Heizung und Klima Technik
Befasse dich mal mit der Funktion einen Balgenzählers. ;)


Naja hab extra bei Vailant angerufen um dies zu erfragen und die haben mich da zu der Fachabteilung weitergeleitet
Ich sage da: Totaler Realitätsverlust.

Der Gasverbrauch wird über Zeitmessung Öffnung Gasarmatur + Modulationsgrad Gebläse bestimmt.
Ist der Widerstand durch Wärmetauscher und Abgassystem abweichend von hinterlegten Versuchswerten, liegt die Abweichung schon im 2 stelligen Prozentbereich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Liest du deinen Gasverbrauch am Zähler regelmässig ab ? Dann vergleiche die Werte mit denen der voran gegangenen Monate ! In unserer Region hier hängen im Zweifelsfall die Gasversorger dann Prüfzähler auf.
Die elektronische Umrechnung halte ich für bedenklich. Da kann der Hersteller noch sonst etwas beteuern. Der angezeigte Verbrauch am Zähler ist für eine Abrechnung mit deinem Gasversorger entscheidend.
 

Arne97

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2019
Beiträge
6
Moin ja wir lesen den jedenmonat ab und Listen diesen sorgfältig auf. Und auch wo wir die alte noch hatten mussten wir erstellen das die Werte ab Januar enorm hoch waren wie zuvor und es wurde nicht mehr geheizt oder so wie sonst auch. Klar ist mir such das es eigentlich nicht sein kann mitn gaszähler aber wir hatten das tatsächlich schon einmal auf der Arbeit bei ein Kunden das der Zähler nicht mehr richtig ging. Mich macht nur der große Mehrverbrauch stutzig
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Ich habe gerade mal in Ruhe nachgedacht, in vierzig Berufsjahren sind mir keine zwanzig defekte Gaszähler unter gekommen. Aber mehrere hundert defekte Gasdruckregler. Also bitte mal die vorherrschenden Gasdrücke überprüfen lassen.
 

Arne97

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2019
Beiträge
6
Ok und das kann diesen Mehrverbrauch ausmachen ? Und wie lasse Ich das prüfen ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.
Mehrfamilien haus?
 

Arne97

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2019
Beiträge
6
Ne wohnen hier mit 4 Leuten
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ok, hätte ja sein können...

Hatte mal den Fall das in einem 12 Familien Haus 2 Gaszähler vertauscht waren... Das über 15 jahre.

Wenn bedenken sein sollte: Gasleitung prüfen lassen...
 

Arne97

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2019
Beiträge
6
Ok alles klar
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Befasse dich mal mit der Funktion einen Balgenzählers
Die messen absolut richtig!
Also bitte mal die vorherrschenden Gasdrücke überprüfen lassen.
Ja, dann schätzt die Heizung falsch, messen kann die nicht.
Ich habe gerade mal in Ruhe nachgedacht, in vierzig Berufsjahren sind mir keine zwanzig defekte Gaszähler unter gekommen
in fast 50 Jahren habe ich keine 20 defekte Zähler gehabt und keinen der zuviel gezählt hat.
Die elektronische Umrechnung halte ich für bedenklich. Da kann der Hersteller noch sonst etwas beteuern. Der angezeigte Verbrauch am Zähler ist für eine Abrechnung mit deinem Gasversorger entscheidend.
Und entspricht der Realität. Die Therme kann nur schätzen, ich halte diese Funktion für wenig hilfreich, auf jeden Fall nicht für den Nutzer zu gebrauchen weil es zu diesen Verwirrungen führt. Achtung Prüfungen sind kostenplichtig wenn alles in Ordnung ist.

Frage doch mal deinen Hersteller der Therme ob er die Kosten für die Zählerprüfung übernimmt wenn sich herausstellt das der Zähler in Ordnung ist.
Da wirst du dann keine klaren Aussagen erhalten, wenn er so von seinem System überzeugt ist sollte er doch das machen?

Das System hat die gleiche Güte als wenn du beim Auto die gefahrenen km aus dem Kraftstoffverbrauch mit der Normangabe berechnest und die angezeigten km auf dem Tacho anzweifelst.
 
Thema:

Gasverbrauch

Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben