Gasverbrauch zu hoch?

Diskutiere Gasverbrauch zu hoch? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; DAS mach ich immer direkt über nen Heizstab... :rolleyes:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wie gesagt.. die Therme bleibt drinnen.
Was anderes kann ich mir nicht leisten.
Vergleichsgespräche mit Deinem Heizungsbauer kannst Du Dir auf jeden Fall leisten, die kosten nämlich nichts. Je nachdem wie gut Du ihm seine Fehlleistung vor Augen führst und wie glaubwürdig Du ein Drohszenario aufbaust, daß der Fall auch gern vor Gericht gehen kann, sollte durchaus eine Einigung im Bereich des Möglichen liegen. So kannst Du wenigstens einen Teil des Dir entstehenden Schadens an den Verursacher delegieren. Nimm einen Türken zum Verhandeln mit. ^^
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Einfach sagen, dass das Haus eh neu gestrichen wird und es ein schönes Wandbild von Graf Fitti geben wird "In diesem Haus frisst ein Gasheizungs-Godzilla von Heizungsbau I. Diot uns alle arm". Ich-glaub-der-freut-sich...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, völlig richtig und ist doch eigentlich immer so. Man muss letztlich bereit sein, Ansprüche auch vor Gericht durchsetzen, wenn man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, und das durchsetzen will. Und wenn man dort erfolgreich ist, dann kostet das am Ende praktisch kein Geld; nur Lebenszeit und Nerven.
Allerdings fängt man nicht gleich vor Gericht an, sondern zeigt dem Heizungsbauer zunächst den Mangel an und fordert ihn auf, diesen zu beseitigen. Das kostet außer ein paar Minuten Zeit für ein Schreiben und das Porto nichts. Und dann kann man immer noch schauen, wie der Heizungsbauer reagiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich habe mal fix in meinen Daten geschaut. Für keine Wohnung ca. 55m³ nichts Isoliert / Dachwohnung, sind im schnitt am Tag 3m² Gas weg.

Mit den 10m³ von dir, könnte ich ca. 150m² Altbau heizen.

Aber es lohnt sich echt, das du alles beheizt. Die Wärmeverluste durch Innenwände und Decken ist nicht ohne.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Viel zu drehen gibts da vermutlich nicht mehr. Da aber der GB192 meines Wissens zu den Spitzengeräten von Buderus gehört und zu den Nachfolgern bzw. nachfolgenden Nachfolgern meines GB112-43 (Bj. 2020), sollte er eine Einstellmöglichkeit für die Maximalleistung im Heizbetrieb haben. Mein GB112-43 hat das.
Wenn du die Maximalleistung auf aktuell z. B. 10 kW begrenzt, dann verhinderst du, dass dein GB192-35 nach der Brauchwassererwärmung und Umschaltung in den Heizbetrieb mit möglicherweise 20 bis 25 kW loslegt, um dann kurze Zeit später festzustellen, dass die Vorlauftemperatur viel zu schnell ansteigt, weil viel zu viel Heizleistung ins System eingespeist wird. Die Vorlauftemperatur erreicht deshalb den oberen Abschaltpunkt noch schneller als bei gedrosselter Maximalleistung. Du kannst also durch Begrenzung der maximalen Heizleistung die Laufzeit des Brenners im Heizbetrieb geringfügig anheben und so der Taktung entgegen wirken. Viel wird das allerdings nicht bringen.

Ich habe bei meinem GB112 zur Zeit an der UBA eine max. Heizleistung von ca. 15 kW eingestellt. Das ist bei den derzeitigen Außentemerarturen (ca. 5 bis 10°C) natürlich auch schon zu viel. Wenn’s kälter wird, muss ich dann wieder in den Heizkeller und nachjustieren und die max. Heizleistung auf vielleicht 20 kW anheben.
Die ca. 40 kW Heizleistung, für die das Gerät von Buderus konzipiert wurde, hat es in den 20 Jahren Betriebszeit zumindest im Heizbetrieb über längere Zeit noch nie abgegeben.
Ich hatte die Auslegung der Heizung damals, vor 20 Jahren, auch meinem Heizungsbauer überlassen und mir leider keine eigenen Gedanken gemacht. Der GB112-29 wäre damals vermutlich das richtige Gerät gewesen.
Mein GB112-43 arbeitet über die gesamte Heizperiode gemittelt, d. h. über mehr als 80% der gesamten Laufzeit im Taktbetrieb. Bisher hat das Gerät diesen Betrieb bestens überstanden. Das Spitzengerät GB192 sollte das auch aushalten.
Gebäudedaten: 6-Familien-Haus, 544 qm beheizte Fläche, 10 cm Steinwolle unterm Dach, auf allen Geschossdecken liegen ca. 7 cm Hartstyropor, 1-schaliges Außenmauerwerk aus 36,5 cm Bisotherm (Leichtbims).

Die größte Gefahr für ein vorzeitiges Laufzeitende sehe ich nicht in dem Umstand begründet, dass das Gerät ständig taktet, sondern die größte Gefahr geht meines Erachtens von Fehlern bei der Wartung aus. Ich habe das hier schon mehrfach beschrieben. Die Annahme, nach der Wartung arbeitet das Gerät immer besser als vor der Wartung, kann trügen. Den einzigen Fehler, den ich Buderus anlasten muss, neben dem zu kleinen Modulationsbereich (12 kW bis 41 kW), ist der relativ komplexe Aufbau des GB112-43. Der durchschnittliche Monteur kriegt eine fehlerfreie Wartung nicht immer hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gasverbrauch zu hoch?

Gasverbrauch zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!

    Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!: Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln und habe mich deshalb hier angemeldet. Wir habe ein EFH saniert und haben alles an der...
  • GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch

    GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch: Wir haben seit Dezember 2022 eine neue Heizungsanlage Buderus GBH 192-25it 159 S mit PNR400 und 4SKT1.0. Das Haus ist aus dem Jahr 1971 ca 300qm...
  • Gasverbrauch zu hoch?

    Gasverbrauch zu hoch?: Hallo, habe meine Heizkennlinie nun bei 20°C Raumsolltemp. auf 28/36/43 bei Auslegungstemp. 47°C, max.VLT 47°C, min.VLT 5° für Heizkörperkreis...
  • Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

    Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung: Hallo, versuche schon seit Tagen meine Heizung (GB112-24) so einzustellen, dass der Gasverbrauch sinkt jedoch ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich hier...
  • Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch?

    Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch?: Hallo, an den Heizungseinstellungen der Brötje in meinem Elternhaus wurde bisher durch versch. HB und meinen Vater rumgestellt. Inzwischen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben