Gasverbrauch zu hoch?

Diskutiere Gasverbrauch zu hoch? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein Austausch gibt der Geldbeutel nicht her. Also muss ich mich wohl damit abfinden, dass mein Gasverbrauch zu hoch sein wird

HenneSch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
14
Ein Austausch gibt der Geldbeutel nicht her.
Also muss ich mich wohl damit abfinden, dass mein Gasverbrauch zu hoch sein wird
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aber Warmwasser brauchen schon die 21kW im Winter.
Quatsch, wozu denn DAS! Auch würden hier 12-15kW VÖLLIG AUSREICHEN alles zu versorgen.

@HenneSch
Nochmal mein aufrichtig-wütendes Beileid. Baseballschläger könnt ich Dir leihen, fürs Gespräch.
PS: die tatsächlich benötigte Geräteleistung kannst Du ganz alleine, völlig selbst, von uns nicht manipuliert ermitteln: Teile den bisherigen Jahres-Verbrauch an Litern Heizöl oder Kubikmetern Gas einfach durch 230 oder 250, da dazwischen liegt die real-praktische Heizlast = Geräteleistung.
 

HenneSch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
14
Verbräuche an gas/wasser/strom waren nicht rauszubekommen..
Hatte der Vorbesitzer sich nicht drum gekümmert, bzw. Das haus stand 2 Jahre leer und davor war es vermietet

Vorher war glaube ich eine GB 122 mit 21kw verbaut.. glaube ich, sicher bin ich mir nicht..
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit

HenneSch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
14
Ist Wert 138,84 kWh/(m2×a)
Anforderungswert 120
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Was? Das kann doch nicht sein.
 

HenneSch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
14
Ich gebe mir nicht viel auf Energieausweise
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
dito. ICH halte hier einen Verbrauch von max 25 000 kWh/a, ca 1700 € für realitisch.
Aber egal ob wir die theoretischen 37 260 oder realistischen 25 000 kWh/a durch 2300 bzw 2500 teilen: es bleiben die ca max 15kW Heizlast übrig (10-16kW in der gesamten Rechen-Bandbreite).
 

HenneSch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
14
Kann man die Therme nicht drosseln?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Meist ja und möglicherweise verringert sich auch die Startleistung. Aber das Drosseln verändert die sehr hohe Mindestleistung nicht, die für die Probleme verantwortlich ist. Einfach mal in der Installation nachschauen.
Du kannst eigentlich nur für einen vernünftigen hydraulischen Abgleich und eine gute Einstellung der Therme sorgen, damit sie im Rahmen der Möglichkeiten vernünftig läuft.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Im Rahmen einen Mängelbeseitung durch den Heizungsbauer würde es nicht viel kosten ;-)
1.) Wie konkret stellst Du Dir diese Mängelbeseitigung anders vor, als durch einen Austausch des kompletten Wärmeerzeugers?

2.) Angenommen wir sind uns einig, daß nur der Austausch des kompletten Wärmeerzeugers den Mangel abzustellen vermag, für wie wahrscheinlich hältst Du es dann, daß der Heizungsbauer den Mangel ohne titulierten Anspruch (Urteil) abstellen wird?

3.) Ein diesbezüglicher Rechtsstreit hätte einen beträchtlichen Streitwert, jedenfalls oberhalb von 5.000 €, also wäre er bereits in der Eingangsinstanz beim Landgericht anhängig und damit anwaltspflichtig für beide Parteien, was das Prozeßrisiko stark erhöht. Auch kann ich jetzt schon sagen, daß es in diesem Verfahren nicht ohne ein Sachverständigengutachten mit detaillierter Berechnung der Heizlast und Gegenüberstellung mit den Parametern des verbauten Wärmeerzeugers abgeht, was mehrere Tausend Euro Gutachtenkosten bedeutet.

4.) Daß man den Rechtsstreit gewinnt, ist aus meiner Sicht selbst dann nicht sicher, wenn sich eine schwerwiegende Diskrepanz zwischen Heizlast und Heizleistung durch das GA ergeben würde.
 

HenneSch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
14
Werde definitiv in keinen Rechtsstreit gehen.
Fehler passieren.
Evtl. Bin ich zu naiv und laienhaft an die Sache rangegangen...
Evtl. Pendelt sich das ja noch ein.
Ich hoffe es zumindest.

Edit: mein Verbrauch vom 02.08 bis zum heutigen Tag liegt bei 228 m3
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Sollte eine Rechtsschutzversicherung vorhanden sein, würde ich den Rechtsweg beschreiten, sofern (leider erwartbar) der Handwerker nicht einlenkt. Ein dritter Weg könnte ein Vergleich sein, der Heizungsbauer gewährt Dir einen Preisnachlaß und Du verzichtest dafür auf eine Klage. Versuchen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Fehler passieren.
DAS ist KEIN Fehler im Sinne von "vergessen dran zu denken", sowas ist reine bornierte bewusste DUMMHEIT unter der DU alleine leiden musst. Und dieser VOLLIDIOT von Heizer wird das WIEDER machen, weils ihm ja KEINER sagt. Denn um es selbst zu merken FEHLT ihm im KOPF genau DAS was dieses Gasgerät im Überfluß hat: LEISTUNG !!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Aber bei -64°C Dauerfrost über 8 Monate wird der Anlagenbetreiber noch froh sein, daß er den schönen großen Heizkessel hat! xD
 

HenneSch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
14
Gut .. freue mich total hier eure Meinungen zu hören.
Hätte ich im vorwege mich hier mal anmelden sollen..
Wie gesagt.. die Therme bleibt drinnen.
Was anderes kann ich mir nicht leisten.
Muss ich leider mit leben. Evtl. Kann man mit gewissen Einstellungen noch was drehen und wenden. :/
 
Thema:

Gasverbrauch zu hoch?

Gasverbrauch zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!

    Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!: Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln und habe mich deshalb hier angemeldet. Wir habe ein EFH saniert und haben alles an der...
  • GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch

    GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch: Wir haben seit Dezember 2022 eine neue Heizungsanlage Buderus GBH 192-25it 159 S mit PNR400 und 4SKT1.0. Das Haus ist aus dem Jahr 1971 ca 300qm...
  • Gasverbrauch zu hoch?

    Gasverbrauch zu hoch?: Hallo, habe meine Heizkennlinie nun bei 20°C Raumsolltemp. auf 28/36/43 bei Auslegungstemp. 47°C, max.VLT 47°C, min.VLT 5° für Heizkörperkreis...
  • Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

    Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung: Hallo, versuche schon seit Tagen meine Heizung (GB112-24) so einzustellen, dass der Gasverbrauch sinkt jedoch ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich hier...
  • Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch?

    Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch?: Hallo, an den Heizungseinstellungen der Brötje in meinem Elternhaus wurde bisher durch versch. HB und meinen Vater rumgestellt. Inzwischen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben