Gasverbrauch zu hoch?

Diskutiere Gasverbrauch zu hoch? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Halli Hallo, bin neu hier und ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet Heizung usw. Meine Frage betrifft den Gasverbrauch. Haben uns ein Haus gekauft...

HenneSch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
14
Halli Hallo,
bin neu hier und ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet Heizung usw.
Meine Frage betrifft den Gasverbrauch.
Haben uns ein Haus gekauft diesen Sommer und im.gleichem Atemzug die Heizung erneuert.
Eingebaut wurde eine Buderus Gb192-35kw sowie eine wilo - pumpe Starto Maxo 5-8.

Das Haus hat 270 m2 Wohnfläche, wobei im.moment nur im Badezimmer (10m2) und im Erdgeschoss (70 m2)die FBH laufen.
Im whz. Haben wir 22 grad laut Thermometer.

Da ich keine Referenzwerte habe, stellt sich mir die Frage ob knappe 10m2 gas am Tag zuviel ist.
Wie soll das erst werden wenn -10 grad draußen sind.

Die Heizung läuft auch fast ununterbrochen , wobei sich der Gaszähler dabei nur langsam dreht.

Haus ist baujahr 97 , massiv gebaut und denke einiger Maßen gedämmt.
Danke für eure Antworten
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eingebaut wurde eine Buderus Gb192-35kw sowie eine wilo - pumpe Starto Maxo 5-8.
35kW. Wahnsinn. Da hatte wohl jemand Probleme mit Zahlen. Oder sollen die Nachbarhäuser mitgeheizt werden?
Ernsthaft, die Therme ist maßlos überdimensioniert und wird nur selten vernünftig laufen können.
Da ich keine Referenzwerte habe, stellt sich mir die Frage ob knappe 10m2 gas am Tag zuviel ist.
Das scheint recht viel zu sein. Wo steht denn das Haus?
 

HenneSch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
14
Wird es Probleme geben wenn die Therme überdimensioniert ist!?
Das Haus steht, nahe Lüneburg
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wird es Probleme geben wenn die Therme überdimensioniert ist!?
Bei der Therme sicherlich. Mit der Überdimensionierung (Maximalleistung) steigt die Mindestleistung, also die geringste Wärmemenge, die die Therme liefern kann. Diese Mindestleistung beträgt bei der 35kW-Version ca. 5kW. Die Therme wird also selbst bei dem großen Haus sehr viel Takten. Takten = ständiges Ein-/Ausschalten = weniger Effizienz, mehr Emissionen und in der Regel mehr Verschleiß.
Einfach mal die Betriebsstunden und die Brennerstarts auslesen und posten.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Für die gegenwärtig beheizten lediglich 80 m² sind 10 m³ Gas am Tag sehr viel, völlig unabhängig davon, ob es Erdgas H oder Erdgas L ist. Allerdings dürfen wir nicht aus dem Auge verlieren, daß aktuell nur 30% der Fläche beheizt werden, 70% jedoch nicht. Das verfälscht das Ergebnis erheblich, weil naturgemäß zwischen den Räumen einer Gebäudehülle keine Wärmedämmung vorhanden ist, gleichwohl durch die Temperaturdifferenz zwischen beheizten und nicht beheizten Räumen eine beträchtliche Wärmemenge als Transmissionswärmeverlust in die eigentlich unbeheizten Räume wandert. Eine echte Bilanz kannst Du erst ziehen, wenn das Gebäude komplett beheizt wird.
 

HenneSch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
14
Danke für eure schnellen Antworten.
Wenn man die fußbodenheizung hochfährt , ist der Verbrauch denke ich höher als wenn sie kontinuierlich an ist oder.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Joa.. nu is die Therme ja drinnen. :/
Es stellt sich aber die Frage, ob das so bleiben muss. Natürlich müsste man das noch genauer analysieren. Aber angesichts dieser massiven Überdimensionierung und den negativen Folgen für Dich könnte man hier durchaus einen Mangel sehen, den der Heizungsbauer beseitigen muss.

Du kommst auf 332 Stunden bei 3.290 Starts. Die Therme läuft im Schnitt schlappe 10 6 Minuten am Stück, taktet im Schnitt alle 10 6 Minuten. Wenn Du im Hochsommer nicht geheizt hast (nur Warmwasser), sind die Zahlen aktuell wohl noch schlechter.
Eine richtig dimensionierte Therme mit niedriger Mindestleistung dürfte um den Faktor 10 und mehr besser sein. Vergleich: Ich beheize >220m² eines etwas älteren Hauses mit einer 19kW-Therme mit knapp 2kW Mindestleistung. In knapp 2 Jahren Betrieb komme ich auf 2.100 Starts. Deine Therme hat also in ein paar Monaten ca. 50% mehr Starts produziert als meine in 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

HenneSch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
14
Kommt die hohe Taktung nicht durch die fußbodenheizung!?
Ich habe ausschließlig fußbodenheizung am laufen, Heizkörper hängen zwar auch, sind aber alle aus. Heizkreise wurden getrennt.

Im Sommer hatte ich 5 brennerstarts in 3 Monaten, weil ww. Über solar geht
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nein. Geschlossene Heizflächen verschlimmern in der Regel das Takten. Aber selbst wenn das alles passt, wird die Therme die meiste Zeit takten.
Ich schätze mal, dass Dein Haus bei den derzeitigen Temperaturen (5 bis 10°C) einen Wärmebedarf von weniger als 3kW hat. Die Therme liefert aber mindestens 5kW. => Takten ohne Ende.

Sorry, ist nicht hilfreich. Aber angesichts dieser planerischen Fehlleistung möchte ich nicht wirklich wissen, wie die Anlage ansonsten aussieht und wie sie vom Heizungsbauer eingestellt wurde...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Deine Therme hat also in ein paar Monaten ca. 50% mehr Starts produziert als meine in 2 Jahren.
Auch das sollte man erst dann bewerten, wenn das komplette Haus beheizt wird, denn dann werden sich die Werte zumindest etwas besser darstellen. Daraus wird dann zwar noch längst keine gute Lösung, der Wärmeerzeuger ist und bleibt zweifellos überdimensioniert, aber möglicherweise wäre der Weiterbetrieb dennoch günstiger, als ein vorzeitiger Ersatz durch einen kleineren Wärmeerzeuger.
 

HenneSch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
14
Keine schönen Nachrichten..
Das ärgert mich ja schon ein wenig...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Leider ja, sehr traurig, eine SCHANDE für DAS "Handwerk der Energiewende und Klimarettung"🤬
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das ärgert mich ja schon ein wenig...
Das verstehe ich, nur hilft das jetzt nicht weiter. Es gibt hier aus meiner Sicht nur zwei Optionen, entweder das Übel zu akzeptieren, oder rechtlich gegen den Pfuscher vorzugehen. Allerdings dürfte es problematisch sein, daß Du die neue Anlage sicherlich abgenommen und vorbehaltlos bezahlt haben wirst. Da müßtest Du einen wirklich guten Anwalt haben, um eine Chance auf Erfolg zu wahren.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Auch das sollte man erst dann bewerten, wenn das komplette Haus beheizt wird, denn dann werden sich die Werte zumindest etwas besser darstellen.
Naja, derzeit beheizt er ja schon das ganze Haus; nur eben mit einem Teil der Heizflächen. Und ich befürchte, dass es mit den restlichen Heizflächen (Heizkörper) nicht viel besser wird. Besser kann es eigentlich nur werden, wenn es draußen kälter wird und das Haus deswegen einen höheren Wärmebedarf hat.
aber möglicherweise wäre der Weiterbetrieb dennoch günstiger, als ein vorzeitiger Ersatz durch einen kleineren Wärmeerzeuger.
Ja, wenn man es selbst bezahlt. Im Rahmen einen Mängelbeseitung durch den Heizungsbauer würde es nicht viel kosten ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da ich keine Referenzwerte habe, stellt sich mir die Frage ob knappe 10m2 gas am Tag zuviel ist.
Wie soll das erst werden wenn -10 grad draußen sind.
Ich schätze es hat bei Dir grad auch so um die 10 Grad im Tages-Schnitt. Das ist ca 25-30% Auslas-tung, ergo wird es dann am Auslegungspunkt -10Grad das drei- bis vierfache sein.🤬 Die Pumpe ist auch drei Nummern zu groß! Neuer Titel: statt "Schlag den Henssler" neu "Schlag den HEIZER"
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
die Therme ist maßlos überdimensioniert und wird nur selten vernünftig laufen können.
Ja.
Schnitt schlappe 10 Minuten am Stück, taktet im Schnitt alle 10 Minuten.
Bei mir sind das 6 Minuten, aber egal, es wird nie was werden. Stimme @KarlZei voll zu.
Ein Gerät mit max. 21 kW hätte ausgereicht. Das sind dann 66% über die erforderliche maximale Leistung, die du für die Heizung in den seltensten Fällen braust. Aber Warmwasser brauchen schon die 21kW im Winter.
 
Thema:

Gasverbrauch zu hoch?

Gasverbrauch zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!

    Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!: Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln und habe mich deshalb hier angemeldet. Wir habe ein EFH saniert und haben alles an der...
  • GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch

    GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch: Wir haben seit Dezember 2022 eine neue Heizungsanlage Buderus GBH 192-25it 159 S mit PNR400 und 4SKT1.0. Das Haus ist aus dem Jahr 1971 ca 300qm...
  • Gasverbrauch zu hoch?

    Gasverbrauch zu hoch?: Hallo, habe meine Heizkennlinie nun bei 20°C Raumsolltemp. auf 28/36/43 bei Auslegungstemp. 47°C, max.VLT 47°C, min.VLT 5° für Heizkörperkreis...
  • Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

    Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung: Hallo, versuche schon seit Tagen meine Heizung (GB112-24) so einzustellen, dass der Gasverbrauch sinkt jedoch ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich hier...
  • Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch?

    Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch?: Hallo, an den Heizungseinstellungen der Brötje in meinem Elternhaus wurde bisher durch versch. HB und meinen Vater rumgestellt. Inzwischen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben