Gasverbrauch zu hoch?

Diskutiere Gasverbrauch zu hoch? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Halli Hallo, bin neu hier und ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet Heizung usw. Meine Frage betrifft den Gasverbrauch. Haben uns ein Haus gekauft...

HenneSch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
14
Halli Hallo,
bin neu hier und ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet Heizung usw.
Meine Frage betrifft den Gasverbrauch.
Haben uns ein Haus gekauft diesen Sommer und im.gleichem Atemzug die Heizung erneuert.
Eingebaut wurde eine Buderus Gb192-35kw sowie eine wilo - pumpe Starto Maxo 5-8.

Das Haus hat 270 m2 Wohnfläche, wobei im.moment nur im Badezimmer (10m2) und im Erdgeschoss (70 m2)die FBH laufen.
Im whz. Haben wir 22 grad laut Thermometer.

Da ich keine Referenzwerte habe, stellt sich mir die Frage ob knappe 10m2 gas am Tag zuviel ist.
Wie soll das erst werden wenn -10 grad draußen sind.

Die Heizung läuft auch fast ununterbrochen , wobei sich der Gaszähler dabei nur langsam dreht.

Haus ist baujahr 97 , massiv gebaut und denke einiger Maßen gedämmt.
Danke für eure Antworten
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eingebaut wurde eine Buderus Gb192-35kw sowie eine wilo - pumpe Starto Maxo 5-8.
35kW. Wahnsinn. Da hatte wohl jemand Probleme mit Zahlen. Oder sollen die Nachbarhäuser mitgeheizt werden?
Ernsthaft, die Therme ist maßlos überdimensioniert und wird nur selten vernünftig laufen können.
Da ich keine Referenzwerte habe, stellt sich mir die Frage ob knappe 10m2 gas am Tag zuviel ist.
Das scheint recht viel zu sein. Wo steht denn das Haus?
 

HenneSch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
14
Wird es Probleme geben wenn die Therme überdimensioniert ist!?
Das Haus steht, nahe Lüneburg
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wird es Probleme geben wenn die Therme überdimensioniert ist!?