Gasverbrauch viel zu hoch, 580 m3 in 4 Wochen!!!

Diskutiere Gasverbrauch viel zu hoch, 580 m3 in 4 Wochen!!! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich wohne seit 8 Wochen zur Miete in einem ganzen Haus. Wohnfläche 150m2. Heizen tue ich das Wohnzimmer 40m2, die Küche 15m2, Schlafzimmer...

Burner4x4

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2014
Beiträge
3
Hallo.
Ich wohne seit 8 Wochen zur Miete in einem ganzen Haus. Wohnfläche 150m2.
Heizen tue ich das Wohnzimmer 40m2, die Küche 15m2, Schlafzimmer 20m2 und kinderzimmer 20 m2.
Das Haus ist nicht gedämmt, hat nur doppelverglasung, Bj. 1971. Der Kessel hat 28-25 KW und ist von 1987.
Laut meinem energielieferanten habe ich einen geschätzten kHw von 45800 im Jahr.
Ein freund Wohnt in einem Ähnlichen haus was auch frei steht wie meins und auch die Bauweise identich ist sowie die m2. Er hat einen verbrauch von 220m3 Pro Monat.
Was ich noch weis ist das ich keinen Vorlauf und keinen Rücklauf habe da es nur ein ein Kreis Heitzsystem ist. Glaube das heißt so.
Könnte ihr mir da weiterhelfen, wie ich etwas einsparen kann, oder wie ich die Heizung richtig einstellen muß?
Ich habe ca auf stufe 3 an den Thermostaten 20-22 grad in den beheitzten Räumen.
Der warmwasser verbrauch ist ganz gering.

Lg Heiko
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Dämmen wäre die richtige Antwort. Da du aber zur Miete wohnst hast wohl wenig Chancen da was zu verbessern. Du kannst dir höchsten anschauen wo die Wärme verloren geht, und den Vermieter darauf hinweisen das er die Wärmelecks beseitigt. Wichtig!!!! Das ist kein rechtlicher Rat. Anspruch auf Dämmung hast du nicht zwangsläufig.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hat das Gasversorgungsunternehmen (GVU) dir den Verbrauch der letzten Jahre genannt oder wurde ein Monatsverbrauch mit 12 multipliziert?
Wobei hier...
Burner4x4 schrieb:
Das Haus ist nicht gedämmt, hat nur doppelverglasung, Bj. 1971. Der Kessel hat 28-25 KW und ist von 1987.
...ja bereits einiges an Punkten eines Massnahmekataloges genannt ist ;)

LG ThW
 

Burner4x4

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2014
Beiträge
3
Hallo, die haben für die 51 Tage die ich hier bis dahin gewohnt habe jetzt abgerechnet.
Und nach denen Ihrer Rechnung hätte ich einen Jahresverbrauch von 46500 KwH.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Burner4x4 schrieb:
Und nach denen Ihrer Rechnung hätte ich einen Jahresverbrauch von 46500 KwH.
Sooooooooooo utopisch scheint das nicht zu sein bei derartigen Gebäuden.

So Pi x Daumen macht das 3500€ - 4000€ Heizkosten /Jahr.
 

Burner4x4

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2014
Beiträge
3
Ja das ist ja das Problem:-(
Ich habe jetzt die Heizung von einem Heizungbauer einstellen lassen, jetzt macht sie schon Täglich 12m3 weniger.
Mal sehen ob das jetzt an der einstellung liegt oder an den etwas milderen Temperaturen.
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
liegt wohl eher am wetter... vielleicht hättest du dich besser vorher über die heizung / verbrauch informiert....
wenn du schon am gasverbrauch nichts ändern kannst, solltest du wenigestes den gasanbieter wechseln ! das kann bei deinem verbrauch mal so 2500€/jahr ausmachen, siehe verivox oder check24. ich hab zwar kein gas, aber vor kurzem den stromanbieter gewechselt, so spar ich mir 350€ im jahr.
 
Thema:

Gasverbrauch viel zu hoch, 580 m3 in 4 Wochen!!!

Gasverbrauch viel zu hoch, 580 m3 in 4 Wochen!!! - Ähnliche Themen

  • Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!

    Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!: Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln und habe mich deshalb hier angemeldet. Wir habe ein EFH saniert und haben alles an der...
  • GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch

    GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch: Wir haben seit Dezember 2022 eine neue Heizungsanlage Buderus GBH 192-25it 159 S mit PNR400 und 4SKT1.0. Das Haus ist aus dem Jahr 1971 ca 300qm...
  • Gasverbrauch zu hoch?

    Gasverbrauch zu hoch?: Hallo, habe meine Heizkennlinie nun bei 20°C Raumsolltemp. auf 28/36/43 bei Auslegungstemp. 47°C, max.VLT 47°C, min.VLT 5° für Heizkörperkreis...
  • Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

    Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung: Hallo, versuche schon seit Tagen meine Heizung (GB112-24) so einzustellen, dass der Gasverbrauch sinkt jedoch ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich hier...
  • Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch?

    Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch?: Hallo, an den Heizungseinstellungen der Brötje in meinem Elternhaus wurde bisher durch versch. HB und meinen Vater rumgestellt. Inzwischen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben