Gasverbrauch trotz Inaktivität

Diskutiere Gasverbrauch trotz Inaktivität im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Buderus Logamax plus GB192i Heizkessel mit RC300 Steuerung, MM100 Mischer und SU160.5 Wasserboiler. Aktuell heize ich damit...

Schlumpf17

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine Buderus Logamax plus GB192i Heizkessel mit RC300 Steuerung, MM100 Mischer und SU160.5 Wasserboiler.
Aktuell heize ich damit frühmorgens kurz das Warmwasser hoch, ansonsten ist die Heizung dauerhaft im Sommermodus.
Ich habe jetzt einen Sensor an den Gaszähler angeschlossen, mit dem ich den genauen Gasverbrauch ablesen kann und habe mit Schrecken festgestellt, dass ich pro Tag 2m³ Gas verbrauche, obwohl beim Erhitzen des Warmwassers nur 1/2m³ aufgewendet wird. Während der übrigen Zeit gehen aber stündlich recht gleichmäßig 0,06m³ durch die Leitung, was sich am Tag auf 1,4m³ summiert.

Ich hätte erwartet, dass sich die Heizung sich abgesehen von der Warmwasser-Erhitzung (habe ich auf 3 Stunden eingeschränkt, so dass sie nur morgens anspringt und später nicht mehr nachheizt) immer komplett aus ist.
Ist das irgendein Mechanismus, der verhindert, dass das Gas zu oft gezündet werden muss und daher ein ewiges Licht brennen lässt? Aber dafür sind 1,4m³ pro Tag doch ziemlich viel, oder?
Kann man die Standby-Zeit vielleicht irgendwie justieren?

Ich hoffe, jemand kann mich erhellen...

Gruß
Schlumpf17
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Ich habe jetzt einen Sensor an den Gaszähler angeschlossen, ...
Was ist das für ein "Sensor"?
Reedkontakt am Gaszähler?
Mit ioBroker?

Aktuell heize ich damit frühmorgens kurz das Warmwasser hoch, ansonsten ist die Heizung dauerhaft im Sommermodus.
Wenn wirklich Sommer ist, dann wird, außer für die WW-Erwärmung, NULL Gas Verbraucht.
Garantiert!
 

Schlumpf17

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
3
Was ist das für ein "Sensor"?
Reedkontakt am Gaszähler?
Reedkontakt mit Wemos D1 am Gaszähler und dann OpenHAB mit InfluxDB und Grafana.

Wenn wirklich Sommer ist, dann wird, außer für die WW-Erwärmung, NULL Gas Verbraucht.
Garantiert!
Eigentlich würde ich Dir ja zustimmen, allein die Grafik sagt was anderes, zumindest bis vor 2 Stunden, als ich hier gepostet habe (da hat der Gasverbrauch nämlich plötzlich aufgehört, ohne das ich was geändert oder angefasst hätte). Ich habe irgendwann am Sonntag oder Montag (7.5.) von temperaturabhängigem Sommer-Betrieb auf dauerhaften Sommer-Betrieb umgeschaltet und trotzdem siehst Du in der Grafik, dass der Zähler stetig weiter gelaufen ist (in den zugehörigen Kurven der Heizung, die ich über KM100 abfrage, sieht man, dass die Heizung außerhalb der 3h WW-Bereitstellungsintervall alle Soll-Werte abgesenkt hat und nur während der WW-Erhitzung für eine halbe Stunde der Brenner an war).
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Reedkontakt mit Wemos D1 am Gaszähler und dann OpenHAB mit InfluxDB und Grafana.
Fast gleiches Setup, wie bei mir (iobroker).

So sehen meine aktuellen Gasverbräuche im Sommermodus aus:

1683707166898.png


Zwischen den WW-Peaks geht der Verbrauch (im 15 Minuten schnitt) auf Null.

Ich habe irgendwann am Sonntag oder Montag (7.5.) von temperaturabhängigem Sommer-Betrieb auf dauerhaften Sommer-Betrieb umgeschaltet ...
Was ist der unterschied?

Stimmen die absoluten Zähler werte?
Nicht, dass der Reed prellt?
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Aktuell heize ich damit frühmorgens kurz das Warmwasser hoch, ansonsten ist die Heizung dauerhaft im Sommermodus.
Was passiert denn, wenn Du im Laufe des Tages Warmwasser verbrauchst? Bestimmt heizt der Brenner doch dann nach, oder? Das würde einen Teil des Gasverbrauchs erklären.
Hast Du eine Zirkulationsleitung und ist die Zirkulationspumpe den gesamten Tag in Betrieb? Falls ja, führt dies zu einer Abkühlung des Wassers und dies ebenfalls zu einen Nachheizen und Gasverbrauch. In diesem Fall wäre die Zirkulationspumpe der Übertäter und der Gasverbrauch könnte durch Ausschalten der Zirkulationspumpe verringert werden.
 

Schlumpf17

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
3
Ich fürchte, cephalopod hat das Problem komplett richtig diagnostiziert: Meine Heizung ist völlig in Ordnung (und schaltet sich brav den ganzen Tag ab) und nur mein Gaszähler-Sensor spinnt. Ich habe jetzt an zwei Tagen hintereinander morgens (nach der Warmwasser-Erhitzung) den Zähler manuell abgelesen und abends nachgeprüft und der hat sich keinen Tick weiter gedreht und trotzdem hat am selben Tag der Sensor stetig hochgezählt (Ausnahme: Mittwoch, da hat er den ganzen Tag nichts gezählt).
Es scheint also wohl irgendein Prellen des Reed-Kontakts zu sein, wobei ich immer dachte, dass das nur auftreten kann, wenn ein Tick gezählt wurde und dann quasi per Nachschwingen ein zweiter gezählt wird. Wie diese doch sehr regelmäßigen Phantom-Impulse zustande kommen, ist mir schleierhaft, vielleicht habe ich den Reed-Kontakt ungünstig platziert oder falsch gedreht, so dass da immer Impulse entstehen, obwohl sich der Zähler nicht dreht.
Naja, wieder mal ein Zusatz-Projekt für kommende Regentage.

Immerhin ist damit die Heizung zum Glück vom Verdacht frei gesprochen, die ist zum Glück brav und verbraucht wirklich nur dann Gas, wenn sie auch was zu tun hat.

Danke für Eure Hilfe
Roland
 
Thema:

Gasverbrauch trotz Inaktivität

Gasverbrauch trotz Inaktivität - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus

    Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen. Seit Ende 2020 haben wir in unserem sanierten Altbau (Bj. 1910) eine Vaillant...
  • Ähnliche Themen

    Oben