Gasverbrauch Neubau Einfamilienhaus und von Wolf die Heizung BM-2 AB FW 2.80

Diskutiere Gasverbrauch Neubau Einfamilienhaus und von Wolf die Heizung BM-2 AB FW 2.80 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey Ihr Lieben, wir sind gerade ziemlich verzweifelt. Coronabedingt hat der Hausbau schon länger gedauert und wir sind notgedrungen in die...

Gasverbrauch

  • Verbrauch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Heizungsfunktion

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Judith_007

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
1
Hey Ihr Lieben, wir sind gerade ziemlich verzweifelt. Coronabedingt hat der Hausbau schon länger gedauert und wir sind notgedrungen in die Baustelle eingezogen.
Wir haben ein Einfamilienhaus mit der Heizung BM-2 AB FW 2.80 von Wolf gebaut. Der vertragliche Gaslieferant hat nicht gleich geliefert, sodass der Städtische Gaslieferant einsprang.
Jetzt sollten wir den Städtischen Lieferanten den Zählerstand mitteilen, für ca. 30 Tage seit Inbetriebnahme der Heizung standen auf dem Gaszähler 465 m³, diese habe ich online (da wurden allerdings die 3 Nachkommastellen in Höhe von 378 abverlangt) an den Städtischen Lieferanten am 5. März 2021 weitergegeben.
Die Rechnung betrug dann 5.047 kWh und damit eine stolze Summe von 377,11 €. Ich verstehe diese Umrechnung von m³ zu kWh schon nicht. Der Vertragslieferant hat nach meiner Nachfrage nur gemeint, dass Ihnen für 30 Tage Gaslieferung 5.047 kWh zu hoch vorkäme. Was soll ich mit dieser Aussage jetzt anfangen?
Ich habe heute mal abgelesen und wir haben für 41 Tage gleich 204 m³ Gas verbraucht. Ist dies für die Wolf BM-2 AB FW 2.80 Anlage für ein Einfamilienhaus mit 120 m² Wohnfläche ein guter Verbrauch? Es sind so viele Fragezeichen. Tut mir leid, wenn ich mich nicht fachlich ausdrücke.
Über Antworten Eurerseits freue ich mich riesig.
Bleibt bitte gesund. Eure Judith
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Zwar verbraucht man in Neubauten wegen Baufeuchte/Lüftung überdurchschnittlich viel und habt Ihr eine ziemlich kalte Periode erwischt. Aber der Verbrauch ist doch erstaunlich hoch und sollte hinterfragt werden.
BM-2 AB ist die Bezeichnung der Heizungsregelung und nicht die der Heizung. Bitte mal auf dem Typenschild der Heizung ablesen. Dürfte etwas mit CG ... sein.

Die Umrechnung scheint zu passen. Siehe z.B. Umrechnung m3 in kWh – so einfach geht's | heizung.de
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wie schon geschrieben, neuer Bau, nicht trocken(geheizt), Anlage nicht eingestellt.

Summa summarum - meine Güte, nach so kurzer Zeit kann man nun wirklich nichts dazu sagen.
 
Thema:

Gasverbrauch Neubau Einfamilienhaus und von Wolf die Heizung BM-2 AB FW 2.80

Gasverbrauch Neubau Einfamilienhaus und von Wolf die Heizung BM-2 AB FW 2.80 - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch Neubau

    Gasverbrauch Neubau: Hallo das Haus eines Kollegen verbraucht nach Gasabrechnung 33 kW/h pro qm und Jahr. Für Heizung und Warmwasser. Behauptet er!!! Ein anderer...
  • Ähnliche Themen

    Oben