Gasverbrauch nach Wartung sehr hoch.

Diskutiere Gasverbrauch nach Wartung sehr hoch. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier und habe eine Gastherme der Firma Junkers ZWR18-4KE 23B. Und zwar ist folgendes. Habe seit über 3 Jahren eine kleine Wohnung...

Gizmoalex

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
4
Hallo,

bin neu hier und habe eine Gastherme der Firma Junkers ZWR18-4KE 23B.

Und zwar ist folgendes. Habe seit über 3 Jahren eine kleine Wohnung von
gerade mal 38qm. Heizung sowie Warmwasserversorgung läuft über die genannte
Gastherme.

Wartungen werden jährlich vorgenommen.

Mein bisheriger Gasverbrauch für Heizung und Warmwasser lag in den
letzten Jahren immer um die 950m³ +/-30m³ im Abrechnungszeitraum (12
Monate).

Nunmehr hat es letztes Jahr nach dem letzten Abrechnungszeitraum
(November)sowie nach der letzten Wartung die ebenso im November stattfand Probleme mit der Gastherme gegeben. Daraufhin musste auch der
Notdienst kommen. Es wurden einige Teile an der Therme getauscht und das
Problem wurde behoben.

Ich selbst kontrolliere immer nach einem halben Jahr den Zwischenstand
des Gasverbrauchs am Zähler und habe auf einmal festgestellt, das ich bereits
jetzt (nach 6 Monaten) den Verbrauch überschritten habe, was ich zuvor im ganzen Jahr
verbrauche.



Meine Frage daher, kann es sein das meine Gastherme falsch eingestellt wurde???

Soviel ich weiss wurde an der Gaszufuhr manuell herumgedreht durch den Notdienst sowie auch durch den Wartungsinstallateur.

Gibt es einen Richtwert wieviel m³ eine Gastherme pro minute Verbrauchen darf??



Fragen, wie ein harter Winter oder Zahlendreher beim Ablesen kann ausgeschlossen werden.
Danke für hilfreiche Antworten.



























Impressum
|
Blog
|
15 Jahre
|
Werbung schalten
|
Themenwelt
|
Date
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Daß der Fachmann bei dem Gerät an der Gaseinstellung gedreht hat, ist ein gutes Zeichen.

Den Gasverbrauch bestimmt aber nicht die Therme, sondern der Wärmeverlust des Gebäudes/Wohnung, wowie das Nutzerverhalten. (Fenster kippen, stundenlang duschen.....)

Daß der Gasverbrauch im letzten Winter etwas höher war ist auch normal, wegen langer Kälteperiode.
 

Gizmoalex

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
4
Hallo,
danke für die Antwort.

Mag sein, das der Winter etwas härter war...mag sein das auch ein Wäremeverlust bestehen mag. Fakt ist jedoch das ich immer mein gleiches Heizchema habe.
Auch wenn es ein etwas länger anhaltendert Winter war...ich heize nur wenn ich nach hause komme von der Arbeit. Auch wenn man hier was bemängeln könnte das man das so nicht tun sollte...fakt ist das ich es Jahre nun so handhabe und Jahre dafür nur den Verbrauch von ca 980m³ hatte. Etwas mehr zu heizen ist ja auch normal wenns mal kälter ist oder es einem mal mehr fröstelt. Aber gleich den gesamten Jahresverbrauch dafür zu verwenden ist mir doch etwas kurios.Wie du selbst schreibt...der Gasverbrauch war letzten Winter etwas höher...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Ich kann dir aber auch sagen, daß der fehler ziemlich sicher nicht an der Therme liegt.

Das wär entgegen aller physikalischen Gesetze.

Ich entnehme deinen Zeilen aber die Möglichkeit, daß du durch stundenweises Heizen zu sparen versuchst. In der Praxis tritt aber exakt das gegenteil ein - du brauchst mehr.

Ich kann dir das gern näher erklären- wenn du möchtest.
 

Gizmoalex

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
4
Das hat mir mein Schonsteinfeger auch gesagt. Er meinte man solle wenn man auf der Arbeit ist die Wohnung trotz allem Heizen...nicht sehr hoch einstellen aber so um die 20Grad damit die Wohnung eben nicht zu sehr auskühlt.
Wie gesagt, ich verstehe das. Auch wenn ich das falsch Handhaben mag...liege ich aber doch richtig damit, das der Verbrauch auch durch meine falsche Handhabung über die 3 Jahre hinweg immer gleich war.

Zudem kommt noch das ich ja seit jetztem Jahr viel bei meiner Freundin übernachtet habe und daher noch weniger zu Hause anwesend war.

Wieviel KW hat eigentlich mein Gerät und wieviel m³ sollte es pro Minute verbrauchen??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Gizmoalex schrieb:
Wieviel KW hat eigentlich mein Gerät und wieviel m³ sollte es pro Minute verbrauchen??
Das kann man nicht direkt beantworten.

Im Heizbetrieb moduliert das Gerät in der Leistung.

Im Warmwasserbetrieb hat es 18KW Leistung , was einem Gasdurchsatz von ca 36 l/min entspricht.
 

Gizmoalex

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
4
Ok...danke..kann damit leider nicht so viel anfangen.
Ich weiss nur, wie der Installateur da war meinte er ich soll mal auf die Uhr schauen und ihm sagen wann im Heizbetrieb eine Minute erreicht ist. Hierbei wollte ich eigentlich wissen wieviel m³ der Zähler da anzeigen müsste. Wofür war diese Zeitabnahme in vVerbindung mit dem Verbrauch auf dem Zähler. Wonach richtet er sich da??

Wenn ich jetzt nach genau einem halben JAhr nun schon den Jahresverbrauch aus den vorherigen JAhren erreicht habe...was kommt da noch zusammen bis zum Abrechnungszeitraum ?(
 
Thema:

Gasverbrauch nach Wartung sehr hoch.

Gasverbrauch nach Wartung sehr hoch. - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben