Gasverbrauch kontrollieren

Diskutiere Gasverbrauch kontrollieren im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo liebes Forum, wir – die Mieter eines Mehrfamilienhauses – versuchen aufgrund der aktuellen Situation unseren Gasverbrauch bestmöglich...

radan

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

wir – die Mieter eines Mehrfamilienhauses – versuchen aufgrund der aktuellen Situation unseren Gasverbrauch bestmöglich einzuschränken, was uns aber nur bedingt gelingt. Wenn ich kurz die Wohnsituation beschreiben darf: Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit 5 Wohnungen:

  • 2 große Wohnungen mit je ca. 118m2
  • 1 kleine DG-Wohnung
  • 2 kleine Apartments im Untergeschoss


Die beiden großen Wohnungen zusammen bilden 70 % der gesamten Wohnfläche im Haus. Es wird klassisch über Heizkostenverteiler abgerechnet. Damit wir den Gasverbrauch auch Objektiv einschätzen können, erfassen wir gerade regelmäßig den Gasverbrauch des gesamten Hauses (Also den Zähler des Hauptanschlusses)! Wir Mieter der beiden großen Wohnungen haben uns abgesprochen, und unsere Wohnungsthermostate im September NICHT geöffnet. Ein Apartment ist aktuell nicht bewohnt, die anderen Mieter sehen wir leider selten. Obwohl wir unsere Heizsituation in den beiden großen Wohnungen NICHT verändert haben, hat sich der Gasverbrauch in den letzten 10 Septembertagen plötzlich um den Faktor 2,5 erhöht! Statt 2,6 m3 Gas pro Tag, verbrauchen wir mind. 7 m3 Gas. Die Tendenz geht sogar eher in Richtung 10m3/Tag was sogar eine Vervierfachung wäre.

Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung ob das möglich ist, aber kann der Verbrauch einer einzelnen kleinen Wohnung den Gesamtverbrauch derart in die höhe treiben?

Oder kann es sein, dass aufgrund der gesunkenen Außentemperatur (was ab dem 20.09. plausibel wäre) die Heizung mit mehr Leistung läuft, die so generierte Wärme aber „sonst irgendwie“ verloren geht, da wir ja unsere Heizungen ja noch geschlossen halten?

Oder wie lässt sich dieser plötzliche Anstieg sonst noch erklären?

Danke schon einmal im Voraus!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Vielleicht heizt ihr mit der Zirkulationsleitung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
WAS für eine "Gasheizung" ist das denn genau?
NUR durch Thermostat abdrehen wird nicht gespart - solange der Kessel über seine Regelung einen vermeintlichen Wärmebedarf decken SOLL. Und DER hat üblicherweise eine in der Regelung einzugebende Sommer/Winter-Umschaltung und DIE hat sicherlich Ende September in "Winter"betrieb umgeschalten.
Solange die REGELUNG nicht optimiert ist werdet ihr auch bei abgedrehten Heizkörpern weiterhin viel Gas verballern - wie die meisten Haushalte AUCH die sich mit ihrer Anlage NIE beschäftigt haben und auf so Knalltüten wie Heizer, Wartungsdienst und Schornsteinfeger vertraut/gehört haben die mit "Anlage ist ok" gegangen sind - denn DENEN ist Euer Verbrauch scheißegal, DIE wollen nur ne Rechnung bezahlt haben anstatt sich intensiv um was zu kümmern. Und genau SO läuft das überall und genau DAHER kommt letztendes auch die Gaskrise wegen dem UNNÖTIGEN Mehrverbrauch!
 

radan

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Danke an alle für die schnelle Antwort!

Besonders an Dr Schorni! Ich denke er hat mit ein paar Punkten den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir sind nur Mieter, und können - außer die Thermostate herunterdrehen - leider nichts machen... da uns die Heizung ja auch nicht gehört. Außerdem habe ich von Heizungen in der Tat KEINE Ahnung! Das muss ich ehrlich zugeben! Aber mit welchen Anforderungen an die Regelung müsste ich an den Heizungsbauer herantreten, damit dieser durch Einstellungen an der Regelung eine vernünftige Einsparung erzielt?
Wenn ich nur sage "Die Heizung verbraucht zu viel", werde ich bestimmt nur das gefürchtete "Anlage ist ok" als Antwort bekommen(!?)
Kann mir jemand sagen was genau die Wartungsfirma anpassen könnte?
Ich habe - wie gesagt - von all den Details keine Ahnung.

Vielen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
DIE wollen nur ne Rechnung bezahlt haben anstatt sich intensiv um was zu kümmern.
Weil kein Kunde bereit ist diese Leistung zu bezahlen.

Und genau SO läuft das überall und genau DAHER kommt letztendes auch die Gaskrise wegen dem UNNÖTIGEN Mehrverbrauch!
Wir haben keinen unnötigen Mehrverbrauch, sondern drei unfähige Wirtschafts- und Politik-Deppen in Berlin als Verursacher sitzen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Weil kein Kunde bereit ist diese Leistung zu bezahlen.
Der Kunde zahlt auch jeden MIST solange man ihm DAS gut verkauft. Der Kunde ERWARTET auch eine vollständige Leistung MIT Zusatz-Info, aber das erbringt halt keiner!
Wir haben keinen unnötigen Mehrverbrauch,
Haben wir DEFINITIV!! Wenn ich das Geschwätz der Nutzer draußen höre mit "Ich will 24 Grad in der Wohnung....ich will IMMER Warmwasser....die HEIZUNG läuft im Sommmer durch" und lauter so UNNÖTIGES Zeug, dann HOFFE ich nur darauf dass DENEN das Gas abgestellt wird! Das ist alles hausgemacht!
 

radan

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Hier noch die Infos zur Heizung die ich gefunden habe (Typenschild und die Bedienungsanleitung die auf dem Kessel lag :) )
Weishaupt WTC 25-A Ausf. W-PWM
Fernbedienstation: WCM FS
 

radan

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Der Kunde zahlt auch jeden MIST solange man ihm DAS gut verkauft. Der Kunde ERWARTET auch eine vollständige Leistung MIT Zusatz-Info, aber das erbringt halt keiner!

Haben wir DEFINITIV!! Wenn ich das Geschwätz der Nutzer draußen höre mit "Ich will 24 Grad in der Wohnung....ich will IMMER Warmwasser....die HEIZUNG läuft im Sommmer durch" und lauter so UNNÖTIGES Zeug, dann HOFFE ich nur darauf dass DENEN das Gas abgestellt wird! Das ist alles hausgemacht!
Ich will definitiv keine 24 Grad... und auch Warmwasser brauchen wir nicht rund um Uhr... :) ich möchte nur Wissen WIE wir das beauftragen können ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Meine Auflistung war auch allgemein gehalten, da sind bei jedem andere "Defizite", bei JEDEM! Das hat man nur nicht auf dem Schirm. Und selbst WENN eines Tages die Habeck-Sturmtruppen kommen und zwangsweise alle (Gas)Heizungen "optimieren" (was KEINER kann der nicht genau Haus, Anlage und Nutzer kennt und durch einen Wiederholungstermin das nochmal nachregelt*) wird es immer noch sehr stark vom Nutzer abhängen was unnötig verbraucht wird.
* zumindest ICH mache das nur SO, denn sonst habe ich entweder eine extrem-optimierte Anlage und frierende/unzufriedene Nutzer oder unnötigen Mehrverbrauch und "zufriedene" Nutzer - bis die nächste Gasrechnung kommmt.
Weishaupt WTC 25-A Ausf. W-PWM
DAS ist zumindest schonmal WIRKLICH gut 👏: ein NICHT überdimen-sioniertes Brennwertgerät, da haben wir echtes Glück und auch viel Potential!! Kannst Du die Regelungseinstellungen auslesen? Wie hoch ist so der Jahres-Gasverbrauch?
 

radan

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
ja, ich habe den Jahresgasverbrauch von 2021: 53.746 kwh
Ich versuche gerade die Regelungseinstellungen auszulesen. Ich brauch da aber noch etwas Zeit! Ich muss mich da erst in die Bedienungsanleitung "einlesen";)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Schau mal vorerst nur nach folgenden Dingen:
Tageswunschtemperatur
Nachtwunschtemperatur
programmierte Zeiten Heizen und WW
WW-Wunschtemperatur
Heizkurve
Sommer/Winter-Umschalttemperatur
 

radan

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Also ein paar Dinge konnte ich finden:
So/Wi Umschalt 18 Grad
Raumfrosttemp 10 Grad

Beim "Heizprogram 1" sehe ich einen Zeitstrahl 5 - 22 Uhr
Dann sehe ich da noch
Normal Raumtemperatur 22,5 Grad
Absenk Raumtemperatur 20,5 Grad

Bei Warmwasser:
Normal WW soll 55,0 Grad
Absenk WW Soll 40,0 Grad

Aber ich fürchte ich habe noch nicht alle Settings gefunden. Die Heizkurve konnte ich leider nicht finden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na DAS ist doch schonmal was:

So/Wi Umschalt 18 Grad Die Norm sieht hier 15 vor, für Neubau 12


Normal Raumtemperatur 22,5 Grad

"Normal" sind 20-21


Absenk Raumtemperatur 20,5 Grad

NONSENS! DAMIT wird eine Nachtabsenkung natürlich zur Farce!
"Tagsüber wollen wirs SEHR warm 22,5 und nachts wollen wirs GUT warm 20,5"

"normal" sind hier 15

Diese Vorgaben sind alles NORM-ALE und bewährte Zahlen schon seit anno dazumal und absoluter STANDARD OHNE Optimierung!! Würde man nun die heutige Krise und Habecks Ankündigungen ansetzen, wäre das alles weitaus TIEFER sprich "kälter"! Nur für den Fall dass Fragen kommen oder man meint man müsse nun frieren!!
 

radan

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Ah....
sehr gut!! Vielen Dank! Ich denke ich kann das sogar selber anpassen! Allerdings werde ich das mit den Nachbarn noch klären, aber ich erwarte da kein Veto ;)

Nochmal vielen Dank!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
MACHS einfach. Du stellst ja lediglich den NORMzustand ein, dann gibts auch keine Abstimmung darüber und die meisten werdens kaum merken. Außerdem, kommt doch eh bald Habecks-Sturmtruppe, DIE stellt dann ja eh alles mal so "richtig" ein....
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Außerdem, kommt doch eh bald Habecks-Sturmtruppe
Na das wird wohl eher so laufen, daß der Eigentümer sich einen Heizi suchen muß, der den pflichtigen "Check" vornimmt. Das wird in aller Regel genau der Heizi sein, den man kennt und den man immer hat. Der soll jetzt das korrigieren, das er selbst so eingerichtet hat, das ist an Absurdität und Weltfremdheit nicht zu überbieten. Heraus kommen nur völlig unsinnige Kosten für den Eigentümer und ein Beschäftigungsprogramm für die Heizis, die dadurch weniger Zeit haben alte Wärmeerzeuger durch neue zu ersetzen, was aufs Ganze betrachtet viel mehr sparen würde.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
SO wirds laufen - man wird einen Check KAUFEN. Denn auch wenn der Heizi ein NOCH so guter Kundendienstmann und HeizungsEINbauer ist, ihn interessiert das Gebäude überhaupt nicht und die Anlage auch kaum, somit bleibt sein Horizont auf die Heizung beschränkt: "War doch schon immer alles RICHTIG eingestellt - bei MIR hat noch keiner gefroren".
 
Thema:

Gasverbrauch kontrollieren

Gasverbrauch kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben